ZDF = besuchter Link andere Farbe

• Firefox-Version
    Firefox 137.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64-Bit

Hallo @ all.
    Ich bin wohl langsam doch zu alt.:/
    Das ZDF hat seine Webseiten neu gestaltet. Ich finde keine Möglichkeit, dem besuchten Link eine andere Farbe zu geben.

a:visited funktioniert z.B. nicht.

Es geht um diese Seite, wo die angesehende Folge dann eine andere Farbe haben soll.

SOKO Wismar - Krimiserie
    Ein sympathische Team von Profis, eine malerische Ostsee-Kulisse und brutale Morde, die zuverlässig aufgeklärt werden - was will der Krimifan mehr?
    www.zdf.de

Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

das liegt daran, dass du den Link bei einem einfachen Klick nicht tatsächlich aufrufst, sondern etwas via JavaScript passiert und daher a:visited nicht greift. Machst du stattdessen einen Rechtsklick und wählst „Link in neuem Tab öffnen“, umgehst du das JavaScript und öffnest tatsächlich den Link. Dann greift auch die Regel für a:visited.

Ich denke nicht, dass es eine reine CSS-Lösung gibt, um ohne diesen Workaround auszukommen.

• 2002Andreas 5. April 2025 um 19:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie Sören beschreibt, sind solche Links mit Javascript behaftet, das dazu führt, dass sich der Inhalt im oberen Teil der Seite ändert.

zB
    https://www.zdf.de/_next/static/chunks/deb38fb3-b9ce2066bc3cbc7b.js

Blockieren führt zum Versagen der Seite. Den Umbau finden etliche Nutzer nicht so prall.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Ich schaue über die Links im anderen Thema, von mir gestartet. Die stehen auch als Lesezeichen für den direkten Zugriff, per CSS nochmal reduziert im Inhalt = Video only. Ansonsten hole ich mir vieles aus der mediathek(webview), wenn ich es nicht sofort sehen will/kann. Vor allem habe ich dort alle ÖR unter einem Deckel. Für Mobile nutze ich ZAPP von f-droid de.christinecoenen.code.zapp_1234.apk Auf meinem Samsung eine ältere Ausgabe de.christinecoenen.code.zapp_3.6.1_47.apk wegen "swipen", auf meinen Xiaomi braucht es die aktuelle (8-5-4)

Zapp | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
    Deutsche Video-Streams von öffentlich-rechtlichen Sendern
    f-droid.org

(ich lade und nutze die App ohne die f-droid software, für so wichtig halte ich die nun nicht)

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.