Schrift im Nightly anders als im Default-Firefox

• Firefox-Version
    Firefox 139 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 24H2

Seit heute erscheint die Schrift im Forum mit der neuesten Nightly Version anders, als mit 137.0.1

Beide Browser haben die gleichen Einstellungen

Erscheinung in Nightly

..und in 137.0.1

Dieser Code fürs Forum wird identisch verwendet:

Woran hängts? Oder ist dies eine Änderung in der Forensoftware?

• Woran hängts?

Offensichtlich, daran, dass du in einem der Fälle bei „Seiten das Verwenden der eigenen statt der oben genannten Schriftarten erlauben“ ein Häkchen drin hast und zwar bei Nightly. Wie man oben in deinem Screenshot sieht, ist da kein Häkchen drin. Das hast du offenbar in Firefox 137.01 gemacht. Du hast dort Comic Sans MS eingestellt und das wird dann auch angezeigt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Beide Einstellungen sind gleich, das hatte ich nicht umsonst oben geschrieben. Allerdings behält der Dialog im Nightly nicht die Einstellung OHNE das Häkchen gesetzt zu haben. Ich stelle dies ein, speichere über OK ab.

Ich rufe eine Webseite, (von daher ist dies nicht nur auf den Webseiten des Forums, sondern auf allen so), via STG+UMSCHALT+R unter Umgehung des Caches neu auf und sehe, dass KEINE Änderung eingetreten ist. Öffne ich dann den Schriften-Erweitert-Dialog in Einstellungen, ist der Haken wieder gesetzt.

• Das ist wohl wieder so ein typisches Boersenfeger-Problem. :)

Boersenfeger Was möchtest du denn? Die Schrift, wie sie im Nightly ist oder die Schrift, wie sie in Fx 137 ist?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hast du vielleicht eine user.js im Nightly-Profil, wo die Einstellung browser.display.use_document_fonts mit dem Wert 1 enthalten ist? Das sorgt wohl dafür, dass das Häkchen immer wieder im Kästchen ist. Du kannst das kontrollieren, wenn du in den Einstellungen das Häkchen herausnimmst und dann in about:config gehst. Jetzt sollte die Einstellung den Wert 0 haben. Mit user.js hast du dann nach einem Neustart immer wieder 1 drin stehen.