Sync Daten (Bookmarks, Passwörter) in der Cloud löschen und neu anlegen

• Firefox-Version
    137.0.1
    Betriebssystem
    WIN10 Pro

Wenn ich die Funktionsweise von Sync richtig verstanden habe, addiert Sync alle Aktivitäten der mit Sync verbundenen Geräte in der Cloud.

Der entstandene Zustand in der Cloud kann nicht bearbeitet werden. Ein konsolidierter Zustand kann nicht hergestellt werden.

Einzige Möglichkeit ist wohl das Profil zu löschen - mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Einen gewünschten Zustand in der Cloud zu erzeugen (z.B. durch eine bestimmte Passwort- oder Bookmarkdatei) wäre aus meiner Sicht hilfreich.

• Hallo,

das Löschen deines Profils wird an den Daten des Sync-Servers überhaupt nichts verändern. Synchronisation bedeutet: Alle Geräte haben am Ende die gleichen Daten. Erstellst du ein Lesezeichen auf einem Gerät, hast du es auf allen Geräten. Löschst du ein Lesezeichen, wird es auf allen Geräten gelöscht. Es gibt also gar keinen Grund, direkt „in der Cloud“ irgendeinen bestimmten Zustand zu erzeugen.

• Hallo Sören,

danke für die schnelle Antwort.

Szenario:
    - 1 Windows PC im Home Office,
    - 1 Windows Notebook
    - 1 Android Smartphone

Notebook geht auf Reisen und wird für Recherchen benutzt - Sync ist dabei deaktiviert, um den Status quo im Home-Office nicht zu verändern.
    Es gibt während der Recherche neue Bookmarks, die später nicht gebraucht werden.
    Nach Rückkehr soll auf dem Notebook der letzte Zustand aus dem Home Office wieder hergestellt werden.

Nach Login des Notebooks im Home Office und Aktivierung des Syncs werden aber die (Reise-) Bookmarks in die Cloud übertragen und auf den PC und das Smartphone verteilt.

Einzige Abhilfe, Backup der Bookmark-Datei vor der Reise und Restore vor der Aktivierung des Syncs nach Rückkehr in das Home-Office.

Habe ich das richtig verstanden ?

Danke