Behandlung von Umlauten

• Firefox-Version
    137.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 11

„im Editor steht "Hans-Rüdiger Leberecht", wenn ich dann die Seite in Firefox aufrufe " Hans-Rüdiger Leberecht" was habe ich nicht bedacht??“ Unter Win 10 hatte ich dieses Problem nicht:?::?:

mfg

chnit

• 2002Andreas 11. April 2025 um 19:00

Hat den Titel des Themas von „Behandlung von Umlauen“ zu „Behandlung von Umlauten“ geändert.
  • Ganz einfach: Du verwendest hier die Zeichenkodierung ISO 8859-1 zur Darstellung eines Unicode-Zeichens. ISO 8859 unterstützt kein UNICODE. Die Zeichen von ISO 8859 sind mit 8 Bits kodiert, die von Unicode mit 16 Bits. Des wegen werden bei ISO 8859 zweimal 8 Bits dargestellt. Stelle also in deinem Editor auf UTF-8 um. Das ist die übliche Unicode-Kodierung.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, kann es natürlich die Seite sein, die eine falsche Kodierung verwendet. Ist es deine eigene Seite?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress