Dauerhaftes Abstellen von Hovern über die Taskleiste

• Firefox-Version
    136.0.4
    Betriebssystem
    WIN 11

Hallo Feunde

ich möchte das nervige anzeigen von Vorschaubildern beim überfahren der Taskleiste abstellen. Alle schnell im Netz verfügbaren Tips wie das umstellen in den Configurationseinstellungen von Firefox (umstellen von True auf False) funktionieren nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich hatte das schon vor einigen Versionen mal abstellen können, allerdings scheint Mozilla da etwas fix geändert zu haben. :!:

• Sören Hentzschel 14. April 2025 um 09:02

Hat den Titel des Themas von „Dauerhaftes Abstellen von Hoovern über die Taskleiste“ zu „Dauerhaftes Abstellen von Hovern über die Taskleiste“ geändert.
  • In der about:config
    browser.tabs.hoverPreview.showThumbnails auf false setzen,
    oder ganz einfach in den Einstellungen unter Tabs
    das Häkchen bei "Eine Grafik-Vorschau anzeigen, wenn Sie mit der Maus über einen Tab fahren" raus!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• ich möchte das nervige anzeigen von Vorschaubildern beim Überfahren der Taskleiste abstellen.

Habe ich so interpretiert.
    Wenn ich falsch liege, was ja anscheinend der Fall ist, welche Vorschaubildern beim Überfahren der Taskleiste sind denn gemeint?
    Ich kenne nur die "Bildchen" der Tabs und die habe ich abgestellt.

Uwe Jahn Ein Bildchen wäre für eine Person mit langer Leitung wirklich hilfreich. ;)

Ach und update mal Deinen Fuchs.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Firefox-Version

136.0.4

Hallo Uwe :)

warum eine veraltete Version?

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

Aktuell ist 137.0.1.

welche Vorschaubildern beim Überfahren der Taskleiste sind denn gemeint?

Gruß Ingo

• Ein Bildchen wäre für eine Person mit langer Leitung wirklich hilfreich.

Ungetestet:

Windows 11: Vorschaubilder in Taskleiste loswerden
    Mich stören die Vorschaubilder, die Windows 11 einblendet, wenn ich mit dem Mauszeiger über Anwendungen in der Taskleiste fahre. Wie werde ich sie ganz los?
    www.heise.de

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (14. April 2025 um 10:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Entweder bin ich jetzt zu blöd, oder ihr kennt das nicht ;) Oder ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

Ohne diese Option wird nur der aktuelle Tab angezeigt - und das ist Windows - da gibt es allerdings mMn auch eine Option, das gilt dann aber für alle Programme

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• In der Taskleiste wird aber nicht nur das Firefox-Symbol angezeigt, sondern auch die Symbole anderer Programme werden angezeigt und für die kann Firefox nichts. Das ist Sache des Betriebssystems.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• So richtig deaktivieren kann man die Vorschau leider nicht. Aber man kann die Verzögerung dieser soweit einstellen, dass es dem recht nahekommt!

1. Registrierungseditor öffnen.
    2. Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced suchen.
    3. Neuen DWORD mit Namen ExtendedUIHoverTime erzeugen
    4. Doppelklick auf den neuen DWORD und den Wert auf 30000.
    5. Computer neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Dadurch wird die Funktion zum Ausblenden der Taskleistenvorschau effektiv deaktiviert, indem die Zeit verzögert wird,
    die benötigt wird, bis die Vorschau angezeigt wird, wenn der Mauszeiger über ein App-Symbol in der Taskleiste bewegt wird.

Der Wert 30000 stellt eine Verzögerungszeit von 30 Sekunden dar, was mehr als genug sein sollte, um zu verhindern, dass die Vorschau angezeigt wird. Größere Werte verschieben die Anzeige entsprechend nach hinten.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Es kam in der Vergangenheit allerdings auch schon ein paar Mal vor, dass der Begriff Taskleiste fälschlicherweise für eine Leiste in Firefox verwendet worden ist. Insofern kann man sich ohnehin nicht sicher sein und eine Klarstellung durch den Themenstarter wäre hilfreich. ;)

Hallo Sören, das habe ich gemeint. Wenn ich mit der Maus über die Leiste fahre, in der sich alle offenen Tabs befinden, werden mir die zu der tabgruppe gehörenden Tabs als Vorschaubild angezeigt. Und das nervt.

• Uwe Jahn Das hättest Du, der Missverständnisse wegen, besser und auch genauer beschreiben müssen und können!
    Und auch jetzt wieder, so ein Durcheinander!

Wenn ich mit der Maus über die Leiste fahre, in der sich alle offenen Tabs befinden, werden mir die zu der tabgruppe gehörenden Tabs als Vorschaubild angezeigt.

Mit der "Leiste" wird wohl die Taskleiste gemeint sein!
    In dieser befinden sich aber eben nicht alle Tabs:!:
    Es befinden sich dort NUR die geöffneten "Programme". Task eben!
    Wenn Du nun aber im Firefox mehrere Tabs geöffnet hast und sie Dir dann beim "hovern" über das Firefoxsymbol
    plötzlich alle Tabs angezeigt werden, solltest Du ganz einfach in den Einstellungen des Firefox
    das Häkchen bei "Tab-Vorschauen in der Windows-Taskleiste anzeigen" rausnehmen.

Wurde aber schon von .DeJaVu in #11 genauestens erklärt.

Bitte gib mal eine Rückmeldung. Danke.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich habe mal ein frisches Profil angelegt. Bei der von .DeJaVu im Beitrag #11 gezeigten Einstellung ist da kein Häkchen. Wenn da beim TE eins ist, ist das Problem hausgemacht.

Alle schnell im Netz verfügbaren Tips wie das umstellen in den Configurationseinstellungen von Firefox (umstellen von True auf False) funktionieren nicht.

Diese sollte funktionieren: browser.taskbar.previews.enable auf false setzen, wenn sie auf true steht. Standard ist aber false.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (16. April 2025 um 11:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.