Augensteuerung und Rechtschreibung

• Firefox-Version
    Aktuelle
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, ich bin eigentlich ein Firefox Verfechter, aber so langsam bin ich ratlos. Vorab: Das gleich beschriebene Problem existiert nicht im aktuellen und auch nicht in alten Chrome Browser von Google.

Keine Arme, keine Kekse. Deswegen verwende ich eine Augensteuerung (TobII 4) und die Augensteuerungssoftware von Windows, die in Win 10/11 dabei ist. Besondere Probleme bereitet die Rechtschreibpruefung (RP) in Firefox. Sie funktioniert in der on-screen Tastatur der Augensteuerungssoftware (AS) nur kurz und verweigert dann den Dienst. Vieleicht streiten sich Firefox und AS wer das sagen hat. Also in Firefox die RP abgeschaltet. Geht kurz und verweigert dann den Dienst. Ohne die RP und deren Vorschau ist das schreiben (und ich muss viel Schreiben) unnoetig mühsamer, denn so muss ich jeden Buchstaben einzeln auf der on-screen Tastatur der AS ansehen, die Woerter ausschreiben und Umlaute funktionieren nicht mehr.

In Chrome gibt es diese Probleme nicht, ich schwoere aber auf Firefox.

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

das sind Voraussetzungen, zu denen ich nichts sagen kann und bei denen ich auch keine Testmöglichkeiten habe. Deswegen ist alles, was ich anbieten kann, eine Alternative zu nennen. Folgende Firefox-Erweiterung kann ebenfalls deine Rechtschreibung prüfen:

Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…
    addons.mozilla.org

Funktioniert das denn besser?

Ansonsten wäre es vielleicht gut, einen Fehler bei Mozilla zu melden. Denn Barrierefreiheit hat grundsätzlich einen hohen Stellenwert für Mozilla. Inweit Mozilla Möglichkeiten zum Testen und Verbessern in diesem konkreten Szenario hat, weiß ich natürlich auch nicht. Vielleicht liegt das Problem auch in der Software für die Augensteuerung. Das muss dann aber Mozilla beurteilen.

• Golem 15. April 2025 um 15:43

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.