Als PDF speichern klappt nicht mehr

• Version
    137.0.2

Hallo zusammen,

bis vor zirka 14 Tagen hab ich mir gelegentlich mal einen interessanten News- Artikel aus dem Firefox-Lesemodus heraus als PDF-Datei abgespeichert; auf diesem Weg, aber auch aus dem normalen Modus heraus funktioniert das neuerdings leider nicht mehr. :(

Könnte hier vielleicht jemand so nett sein und mal versuchen, diesen Weg des Abspeicherns nachzuvollziehen?

Der betreffende Artikel ist hier aufzufinden, aber bei jedem anderen klappt es ebenfalls nicht.

(Drei-Punkte-Menü > Teilen > als PDF speichern)

Nach dem vermeintlichen Herunterladen wird für eine im Download-Ordner nicht aufzufindende PDF-Datei 0,00 kB angezeigt, und über direktes Öffnen in einem PDF-Viewer erscheint "dismiss".

Die resultierende Firefox-URL lautet:

content://org.mozilla.firefox.feature.downloads.fileprovider/Download/Download/How%20Bob%20Dylan%E2%80%99s%20%E2%80%98Ballad%20of%20a%20Thin%20Man%E2%80%99%20explains%20everything%20about%202025%20to%20me%20-%20The%20Washington%20Post.pdf

Danke!

• Jepp, klappt bei mir auch nicht. Wollte ich neulich im Urlaub schon mal machen,allerdings mit einer anderen Site, und es ging da schon nicht. Habe das ganze aber dann wegen Urlaub und anschließender Krankheit dann aber gar nicht mehr verfolgt gehabt. Bei mir ging und geht das ganze im Main Release sowie im Nightly nicht mehr.

Einen Bugreport dazu gibt es bereits. Wurde aber noch nicht weiter bearbeitet. Ich habe auch mal unsere beiden Probleme hinzugefügt. Mal schauen, was draus wird.

1958913 - Save to pdf from share menu does not save anything (0.00 KB reported)
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox for Android - Share. Last updated 2025-04-19.
    bugzilla.mozilla.org

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (19. April 2025 um 15:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelOfDarkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da gibt es bereits zwei Tickets zu

1960191 - PDF export does not work anymore (0 bytes)
    NEW (nobody) in Firefox for Android - Share. Last updated 2025-04-16.
    bugzilla.mozilla.org
    1958913 - Save to pdf from share menu does not save anything (0.00 KB reported)
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox for Android - Share. Last updated 2025-04-19.
    bugzilla.mozilla.org

Und ja, kann ich so bestätigen, aber nicht, wenn man im Firefox-Anwendermenü oder unter "Teilen" auf "Drucken" geht.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 95.

• AngelOfDarkness

Danke dir für die Rückmeldung!👍

Schon mal erfreulich, dass es nicht an meiner persönlichen Installation liegt, sondern generell nicht mehr zu klappen scheint. Wird dann hoffentlich bald wieder verfügbar sein.

Hab grade mal geguckt: Der letzte von mir erfolgreich abgespeicherte News-Artikel stammt vom 04.04.

Danke nochmals und schöne Feiertage!

.DeJaVu

Danke!

Den letzten Satz mit dem Drucker verstehe ich nicht, ich hab keinen Drucker und will den Artikel als PDF-Datei abspeichern; oder missverstehe ich dich da?

2 Mal editiert, zuletzt von firecamper099 (19. April 2025 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firecamper099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also bei mir klappt es weder über "Werkzeuge" und dann "Teilen" oder "Drucken" noch unter "Speichern" und dann als "PDF speichern". Nightly mit der neuen Menü Ansicht.

Oder auch klassisch im Stable Main Release. Nichts zu machen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Danke euch für die Rückmeldungen und Hinweise auf die Bugzilla-Meldungen. Dann hoffen wir mal, dass das Feature auf absehbare Zeit wieder zur Verfügung stehen wird.

Schöne Feiertage allerseits!

• Habe beide Bug Reports mal in Zusammenhang miteinander gebracht. Da es letztendlich Duplikat sind.

Frohe Ostertage euch ebenfalls.

• Firefox kann unter Android als PDF drucken, ohne weitere Apps. Sei es unten Teilen oder im Menü mit "Drucken". "Drucken" steht bei "Teilen" unter "Als PDF speichern", hätte auffallen müssen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 95.

• "Drucken" steht bei "Teilen" unter "Als PDF speichern", hätte auffallen müssen.

Danke für die Belehrung, hatte ich nach deinem Hinweis probiert, hat aber nicht funktioniert. Es werden die Überschrift und der erste Paragraf angezeigt, was nutzt mir das?

Ich habe aus Firefox heraus gedruckt. Dialog Drucken... als PDF speichern.

Danke für die Erklärung, klappt bei mir bisher leider nicht, siehe vorherige Antwort an .DeJaVu .

Einmal editiert, zuletzt von firecamper099 (19. April 2025 um 16:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firecamper099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Keine Belehrung, nur der Hinweis, dass Drucken unter Android fast immer auf PDF hinausläuft, weil die wenigsten da einen Netzwerkdrucker dranhängen haben. Warum dann allerdings bei dir so gut wie kein Inhalt kommt - hast du die Seite, sowohl normal als auch im Lesemodus, mal bis ganz nach unten gescrollt - und dann gedruckt? Firefox kann nur das drucken, was es auch kennt. In der normalen Ansicht ist die erste Seite übrigens leer, wo eigentlich das Bild sein sollte. Im Lesemodus bekommst du bis auf Youtube gar kein Bild beim Drucken.

• .DeJaVu

Das "hätte auffallen müssen" hättest du dir für meinen Geschmack sparen können 😉, aber mal abgesehen von dieser Kleinigkeit, klappt es nach deinem letzten Hinweis tatsächlich, hervorragend, danke! 👍

Wechseln in den Lesemodus, kompletten Artikel runterscrollen, wie du sagtest, über teilen und drucken erschien zunächst nix, dann im Druckermodus "als PDF speichern" wählen und es klappt tatsächlich, sehr gut!

Bisschen umständlicher als die normale Teilen-Funktion, aber ein Workaround mit dem gewünschten Ergebnis, vielen Dank für den Tipp und den wichtigen Hinweis mit dem kompletten Runterscrollen! 👍

• Also ich habe da keine Chance. Passiert nix. Habe in der nightly alle möglichen Wege per Teilen->PDF und Drucken->PDF vom klassischen Menü als auch vom Menü Redesign ausprobiert. Auch mit genau dieser Seite hier. Ich habe dann folgende Meldung:

Im 137'er Release geht es jedoch, wenn auch nicht immer. Aber zumeist, wenn die Seite einmal komplett gescrollt wurde.

• AngelOfDarkness

Weil du so hilfsbereit warst, hab ich mir eben mal die Nightly installiert, klappt auch damit wie beschrieben. Diese komplette Forenseite aus dem normalen Modus heraus ist mit der zuletzt beschriebenen Methode perfekt mit allen Beiträgen als PDF-Datei herunterladbar. Seltsam, dass es bei dir mit der Nightly nicht klappt.

Einmal editiert, zuletzt von firecamper099 (19. April 2025 um 19:36)

• Mag sein, dass ich etwas mehr erwarte, wenn Nutzer ein Problem verzeichnet. Warum nicht einfach mal "Drucken" versuchen? Ich drucke Webseiten unter Android nur mit dieser Funktion - nicht nur, weil ich "Teilen" mehr zuordne als "Als PDF speichern". Das ist auch ersichtlich in diesem Menü. Bei mir stehen dort etliche Apps, die bekommen lediglich die URL, aber auch etliche Firefox (wegen Sync).

Und auch hier wird ein PDF erstellt mit der Nightly, mit Inhalt versteht sich. Ich nutze ReadEra als PDF-Anzeige.

• Wie ich geschrieben habe, habe ich sowohl über Teilen, als auch über Drucken die Probleme. Wie man auch auf meinem Screenshot sehen kann. PDF werden bei mir mit Acrobat angezeigt, wenn extern geöffnet.