Firefox öffnet beim Starten scheinbar ein unsichtbares Fenster seit 137.0.2

• Firefox-Version
    137.0.2
    Betriebssystem
    Windows10 Pro

Hallo,

irhgendwie komisch, denn wenn ich den Browser starte, dann ist im sog. hundertstell-Bereich", so das ein Fenster gestartet wird, es ist aber weder ein zweiter Tab noch ein Fenster zusätzlich geöffnet, AUSSER der Meldung über "Hilfe", wenn man aktualisieren möchte, kommt die Meldung "Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert!

Es gibt nur ein Profil (about:profiles) und alle Erweiterungen ( gibt nur Cookie AutoDelete 3.8.2) sind deaktiviert!

Wo liegt der Fehler, erst beim zweitenmal anklicken der Hilfe und Aktualisierung, kommt das gewünschte Menü bzw. Abfrage im Hintergrund.

• Mahlzeit.

Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

Bitte lesen:

Ennio2
    7. Februar 2025 um 11:54

Was steht unter about:policies?

Welche Sicherheitssoftware wird denn genutzt?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Hallo,

also wenn man sich hier vertippt, dann gehe ich davon aus, dass doch der eine oder andere auch versteht, was gmeint ist:

>> geschrieben: sog. hundertstell-Bereich" sollte so lauten: sog. "hundertstel-Bereich", bedeutet ein Teil einer Sekunde ;)

Für die Sache mit dem about:policies ist hier ein Bild davon:

Diese Informationen in der Hilfe oder wie es sich nennt:

Hoffe, man kann alles lesen und verstehen.

Edit 2002Andreas:
    Text in Code-Block einfügen gesetzt.

• Der Eintrag in den Policies kommt von Avira, unnötigerweise. Und vermutlich ist auch Avira Schuld an deinem Problem.

dann gehe ich davon aus, dass doch der eine oder andere auch versteht, was gemeint ist:

Kaufe ein 'e' ;) Ich meine, wir sind gut, aber manchmal müssen solche Nachfragen doch sein.

Um das insgesamt zu testen, musst du Avira komplett deinstallieren, meistens reicht das noch nicht und nach neustart brauchst du noch ein Tool.

https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-f%C3%BCr-Windows

Antivirus Removal Tool
    Antivirus Removal Tool (freeware) is a portable program to detect and completely remove antivirus software. It will help you to identify current and past…
    antivirus-removal-tool.com

Evtl gibts das auch kleiner als 219mb, aber ich musste mich nie mit sowas beschäftigen seit vielen Jahren wegen Windows Defender.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Hallo,

das verstehe ich nun nicht, denn Avira läuft bei mir schon seit FF 90 und früher.

Es ist eben seit dieser Version 137.0.0, 137.0.1 und 137.0.2, das ist eben komisch.

Da ich im Herbst mir einen neuen Rechner zulegen muss, wegen Windows 11 (der jetzige ist nicht geeignet ;( ), dann muss ich eben warten.

• denn Avira läuft bei mir schon seit FF 90 und früher.

Von dieser völlig unnötigen Software solltest du dich trennen.

Virenschutz: Avira stört Firefox
    Zahlreiche Firefox-Nutzer haben Probleme beim Aufrufen von Webseiten. Der Störenfried ist der Avira-Virenschutz.
    www.heise.de
    2002Andreas
    25. April 2023 um 16:29

Es ist eben seit dieser Version

Wahrscheinlich hat Avira seine Software für diese Firefox Version noch nicht angepasst, kommt öfter mal vor.

• Hallo,
    nun habe ich mich an die Arbeit gemacht und AVIRA deinstalliert und das komplett. Es wurde keine Ordner, Dateien im Explorer und auch in der Registry gefunden. Nichts mehr vorhanden, aber nach mehrmaligen Neustarts bleibt es bei meiner Anfrage: es ist immer noch so, das einzige was geändert ist: about:policies. Das schaut nun so aus:

Es muss doch ein anderer Grund sein, warum das weiterhin so ist.