Hinweis/Popup auf DRM-Kopierschutz deaktivierbar?

• Mozilla erstellt und verteilt (seit Jahren!) Builds die nichts mit rationalen Gründen zu tun haben; ich habe Fragen ... :/

Ja. Wie gesagt: Es gibt keinerlei technische Notwendigkeit für diese Builds. Weder bedeutet EME-frei, dass du EME damit nicht nutzen kannst, noch benötigst du den EME-freien Build, um EME nicht zu nutzen. Die Standard-Einstellung ist der einzige Unterschied. Und damit gibt es keinen rationalen Grund für diese Builds. Dass diese Builds auch nichts mit einem Bedarf zu tun haben, ist außerdem vollkommen klar. Denn erstens gehört Streaming heutzutage definitiv zu einem der wichtigsten Anwendungsfälle für einen Browser, wofür EME in der Realität unverzichtbar ist, sprich der Bedarf an einer Abschaltung ist so gering wie bei kaum einem anderen Feature. Zweitens gibt es so viele andere Features, an denen auch viele Nutzer keinen Bedarf haben und für die es auch keine eigenen Builds gibt. Einstellungen sind für alles andere auch vollkommen ausreichend.

Diese Builds anzubieten, ist eine in erster Linie „politische“ Entscheidung von Mozilla gewesen, um ein Zeichen zu setzen, wie Mozilla DRM im offenen Web sieht. Mozilla hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie das ablehnen. Sie sind aber de facto gezwungen gewesen, EME zu implementieren, da die Streaming-Anbieter das verlangen und alle anderen Browser ebenfalls EME unterstützen. Bereits vor elf Jahren, als Mozilla EME implementiert hat, haben Streaming-Dienste 30 Prozent (!) des Traffics in Nordamerika ausgemacht. Die Zahl wird heute nochmal deutlich höher liegen. EME nicht zu unterstützen, wäre potenziell gleichbedeutend mit einem Nutzverlust, der in einer ähnlichen Größenordnung liegt. Denn eines ist auch sicher: Streaming-Dienste wie Netflix, Disney, Amazon & Co. sind in der Realität sehr viel relevanter als irgendwelche Idealismen.

Nichts anderes hat es mit diesen Builds auf sich.

Was ich nicht suche sind Gründe, mich rechtfertigen zu müssen :S

Es ging zu keinem Zeitpunkt um Rechtfertigung. Ich habe dir erklärt, wieso dein „Problem“ hausgemacht ist, und dass du dir wahrscheinlich Vorteile versprichst, die es nicht gibt. Darauf deuteten deine Aussagen hin.

Mozilla erstellt und verteilt (seit Jahren!) Builds die nichts mit rationalen Gründen zu tun haben

Halt einfach den Ball flach statt solche Anschuldigungen in den Raum zu werfen. Gehts noch? :thumbdown:

Das ist keine Anschuldigung. Stoiker hat an dieser Stelle meine Aussage aufgegriffen, die ich in diesem Beitrag jetzt noch einmal erklärt habe.

• Mit oder ohne EME, warum auch immer. Ich habe seinen Satz als pauschale Aussage gelesen und das war weder noch iO. Man kann sich ja in Wut reden, wenn es einem partout gegen den Strich geht.

"nicht rational" = gaga Entwickler. Nur hat es dazu genau zwei Möglichkeiten: nicht mehr verwenden oder an die frische Luft gehen. Wie schön, dass die Entwickler dafür Schalter hinterlassen haben.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• Ich habe seinen Satz als pauschale Aussage gelesen und das war weder noch iO. […] Nicht rational" = gaga Entwickler.

Nochmal: Die Aussage stammt von mir und nicht von Stoiker (Beitrag #16). Und nein, das ist nicht gleichbedeutend mit „gaga Entwickler“, von einer solchen Aussage distanziere ich mich. Im Gegenteil beschäftigt Mozilla sehr kompetente Entwickler. Eine technische Notwendigkeit wäre ein rationaler Grund. Diese Notwendigkeit existiert aber nicht. Stattdessen geht es viel mehr um die Symbolik in Zusammenhang mit einem Idealismus, da eine Verweigerung nicht vereinbar mit der Realität gewesen wäre. Bitte lies meine komplette Antwort auf das erste Zitat in Beitrag #21. Dort habe ich ausführlich erklärt, wie die Aussage zu verstehen ist.

• Tut mir leid, wenn du dich angesprochen fühlst. Ich beziehe mich ausschließlich auf seine Sätze in #18. Auch wenn die an dich gerichtet waren, sind die immer noch nicht von dir.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.