- Firefox-Version
- 137.0.2
- Betriebssystem
- Linux-Mint 22.1 XFCE
Ich bin umgestiegen auf Linux und teilweise unglücklich auf einem UHD-Monitor. Das sollte ja heute auch keine Seltenheit mehr sein, aber dennoch scheint vieles auf Full-HD ausgreichtet zu sein. Wie man auf dem Foto sieht, sind manche Schriften und auch Symbole zu klein, auch z.B. die Schrift in uBlock, was ich mit dem Foto aber nicht darstellen kann (man sieht es aber vage an der Zahl überm Symbol). In der Adressleiste ist es gemischt. Manches passt, manches nicht.
Ich habe in den Firefox-Einstellungen die Schriftgröße erhöht, aber die meisten Seiten halten sich nicht dran, so auch diese, auch wenn ich "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" deaktiviere. Außerdem erhöht der Wert nicht nur die Schrift, entgegen der Beschriftung der Einstellung.
Den Wert in layout.css.devPixelsPerPx zu erhöhen, ist auch nicht zielführend, weil dann alles größer wird, einschließlich der Menüs und Lesezeichen.
In den Linux-Einstellungen unter Schriften kann ich dann auch nichts verkleinern, wenn ich diesen Firefox-Schlüssel verändere, dann ist die Schriften für's OS wieder zu klein. Ich kann also auf mehrere Arten alles anpassen, aber nicht das was ich will.
Wie komme ich aus dem Dilemma heraus?