Kann man die Strg-F Suchergebnisse deutlicher hervorheben lassen?

• Firefox-Version
    138.0.2
    Betriebssystem
    Win 10Pro

Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich gewettet, dass es die Frage schonmal irgendwo gegeben haben sollte, aber ich habe weder hier noch im Netz was gefunden...

Kann man die Strg-F Suchergebnisse irgendwie deutlicher hervorheben lassen?

Stand jetzt starte ich die Suche in Firefox per Strg-F und suche zB in diesem Thema nach "Strg". Dann werden die Fundstellen grün markiert/hinterlegt.
    Auf dieser Seite kein Problem, das findet man meistens recht schnell.
    Aber wenn man zB auf Seiten wie YouTube die Kommentare durchsucht, oder andere Seiten mit vielen Textblöcken, die womöglich noch kleinere Informationsangaben haben (wie bei YT zb die Anzahl der Views der Vorschauvideos in der rechten Spalte), dann sucht man teils recht lange und mühsam nach der Fundstelle, die man mit Strg-F anzeigen lassen möchte, weil die Hervorhebung ja nur so groß ist wie der Text.
    Dazu womöglich noch in anderen Farben hinterlegt, dann wirds noch schwieriger, die Suchergebnisse schnell zu lokalisieren.

Daher die Frage, ob man diese Hervorhebung evtl irgendwie vergrößern/verbessern könnte?
    Eventuell wie bei dem hervorgehobenen Mauszeiger in Windows, wie es gerne bei Anleitungs-Videos für Software benutzt wird, der dann mit einem (einstellbar) großen, farbig-transparentem Kreis sehr prägnant hervorgehoben wird. Den sucht man nicht eine Sekunde.

Weiß da jemand eine Möglichkeit/Addon oder so, was das bieten könnte?

Dass die mit mehrfachem Springen vor/zurück in den Suchergebnis dadurch dann "blinkenden" Hervorhebungen etwas mehr ins Auge springen, weiß ich, aber das ist für mich auch oft nicht ausreichend.

Auch das reine vergrößen des Textes ist oft keine Lösung für mich. Ich suche schon nach einer Möglichkeit, die Darstellung unabhängig von Textgröße und -farbe zu verbessern.

Vielen Dank vorab für eure Zeit!
    Viele Grüße,
    Marc

2 Mal editiert, zuletzt von Spartan117 (28. April 2025 um 11:41)

• Du könntest mit den folgenden Einstellungen in about:config herumspielen:

• findbar.highlightAll auf true setzen.
    • ui.textHighlightBackground, der Wert ist wie bei allen folgenden eine erlaubte Farbangabe, ich hab mir das beispielsweise auf purple gesetzt (entspricht #800080).
    • ui.textHighlightForeground für den Text einer Fundstelle, standardmäßig #ffffff (weiß).
    • ui.textSelectAttentionBackground, Hintergrund für die aktive Fundstelle (die bei findbar.highlightAll false als einzige angezeigt wird), ich hab hier #208048 eingestellt.
    • ui.textSelectAttentionForeground, die dazu gehörende Textfarbe.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.