Fehler bei dynamischen Buttons

  • Hallo,

    ich hatte das Problem im Dezember schonmal im Forum angesprochen, aber leider bisher noch keine Lösung gefunden.

    Auf der Seite http://www.profiforms.de verschwinden die Buttons in der oberen Navigation (ausser bei Lösungen und Produkte) nachdem sie angeklickt wurden und erscheinen erst wieder, wenn man mit der Maus drüberfährt.

    Wenn ich unter Extras - Einstellungen - Web-Features - Erweitert bei 'Grafiken verändern' das Häkchen wegnehme beliben die Buttons zwar da, aber man kann nicht erkennen, bei welchem Menüpunkt man sich gerade befindet.

    Ich habe Firefox 1.0 ohne Erweiterungen und PlugIns installiert.

    hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke im voraus
    Christine

  • Es sind einfach sehr viele Fehler in den Seiten. Das fängt schon damit an, daß da bei jedem JavaScript <script language="Javascript"> steht. Richtig wäre <script type="text/javascript">. Dann wird etwas mit einer Abfrage if(navigator.appName == "Netscape") gemacht. Bei navigator.appName gibt Firefox auch "Netscape" aus. Ist das, was dann folgt, wirklich für Firefox und neuere Netscapebrowser (Gecko) gedacht, oder vielleicht für Netscape 4?

    Ich empfehle, die Seiten validieren zu lassen und alle Fehler zu entfernen, die dort gemeldet werden. Möglich wäre natürlich auch, daß der Fehler im Script liegt.

  • Die Seiten sind glaube ich vor 4 Jahren erstellt worden. Wahrscheinlich sind sie wirklich für Netscape4 gemacht :(

    Leider weiß ich nicht, wie solche Abfragen für Firefox aussehen müssen. Bzw. könnte man sich die Abfragen sparen, wenn alle Fehler aus den Seiten raus wären?

  • Wenn alle Fehler, sowohl im HTML-Code als auch im Script, entfernt sind und man auf die restlichen 1,5 % Netscape 4-Benutzer verzichten kann, dann kann man vermutlich auch auf die Abfragen verzichten. Für einen einfachen Bildwechsel benötigt man ohnehin keine Browserabfrage aber ich weiß natürlich nicht, was in dem Script sonst noch alles gemacht wird.

    Die Site ist doch eine Firmensite. Wenn man sich Kunden im Netz erhofft, dann sollte vielleicht auch das Geld für einen guten web-Programmierer übrig sein, der sie in Ordnung bringt. Sie sehen ja eigentlich ganz gut aus.

  • Die Netscape4-Benutzer sind bei uns sogar unter 1%, also wirklich ohne schlechtes Gewissen vernachlässigen :)

    Ich hatte gehofft, das Problem selbst lösen zu können, aber so wie es aussieht, scheint das doch eine größere Aktion zu werden.

  • Ich hab irgendwie garkein script gesehen, dass bleiben müsste. könnte man alles über css regel. ansonsten könnte die seite wirklich mal eine aufbesserung vertragen. beim firefox rutschen bei mir auf 1024er auflösung die menupunkte für impressum/acrobatreader aus dem bild, was dank des nicht scrollbaren menuframes ein unding ist. bei leuten mit geringerer auflösung, werden diese punkte nichtmal mehr auf IE zu sehen.

    auch sehr ulkig ist, dass der menupunkt für die aktuelle seite anfangs "aktiv" ist und sobald man mal mit der maus drüber ist, ist er wie jeder andere menupunkt. wohl auch nicht im sinne des erfinders.

    der fehler mit den bildern liegt wohl eher am server (meine vermutung). wenn man die seite aktuallisiert und alle bilder mal im cache hat, gehts ja problemlos. nur scheint der server zu früh einen timeout zu schicken, warum firefox keine bilder mehr nachläd.

  • Es gibt eine javascript-Datei in der unter anderem Links definiert werden. Den richtigen Durchblick hab ich da aber leider nicht.

    Das mit den linken Menüpunkten ist mir auch schon aufgefallen. Passiert aber in dem Fall nur bei 'Produkte' und 'Lösungen', bei allen anderen funktionierts.

    Was auch seltsam ist, ist dass bei mir unten in der Taskleiste immer 'Übertrage Daten von ProfiForms' stehen bleibt, wenn die Buttons oben weg sind. Das ist wahrscheinlich das, was du mit dem Server-Problem meinst.
    Bei mir klappt das mit dem aktualisieren allerdings nicht. Auch danach fehlen mir die Buttons.

  • Leer mal den (Einstellungen->Datenschutz->)Cache und versuche es nochmal. Hilft vielleicht.

    Und ja, das javascript wird ausgelagert. hab mir die datei mal angesehen und konnte auf anhieb nix finden, wass diesen fehler verursachen könnte. auch wenn es nicht ultimativ schön geregelt ist.

  • Hem. Jetzt hab ich mal was mehr zeit mitgebracht. Und kapier auch das problem. Nicht links die Menus, sondern oben die. Die werden nicht neu geladen.... frameproblematik.... verstehe. bekomme aber dennoch keine javascriptmeldung.... (bei sachgemässer benutzung. wild rumklicken ist keine sachgemässe nutzung ; )... da liesse sich sicher was regeln. aber das ist mir jetzt zu aufwändig das kostenunendgeldlich umzubauen. meine mittagspause ist eh rum *g*

  • Bei unseren Kunden muss man mit allem rechnen...auch mit wildem rumklicken :D

    Ich nehme gerne Geld in die Hand, wenn wir dann eine funktionierende Website haben. Dafür musste ich aber erst rauskriegen, ob ich das Problem nicht vielleicht durch einen 'einfachen' Handgriff gelöst bekomme.

  • Um sowas rauszufinden, muss auch ein Programmierer sich erstmal Zeit nehmen, alles durchzugehen und mögliche Lösungsansätze testen... das kann mit einem Handgriff getan sein, wenn man rausgefunden hat wo und wie.

    So. Versuch mal diese datei zu verwenden. Sollte das Problem beheben.
    http://pixellion.de/kunden/navigation.js (alte sicherheitshalber umbenennen und nicht überschreiben)

    Das technische Seitenkonrtukt sollte dennoch mal überdacht werden. Ohne Javascript geht auf der Seite nix. Man wird nichtmal darauf hingewiesen, dass es nötig ist. Ausserdem können diese ganzen javascript-browserweichen zu noch ganz anderen fehlern führen. Wenn also irgendwann in zukunft mal eine Runderneuerung gemacht werden soll, dann bitte auf die richtlinien von w3c achten (dem jeweiligen webdeppen klar am besten speziell drauf ansprechen).

    Ich bin mal wieder zu gutherzig. *grummel*

  • Boaaahhh, ich bin begeistert, funktioniert, dankeeee :D
    Verrätst du mir, was du gemacht hast?

    Mit dem technischen Aufbau der Site gebe ich dir völlig recht. Da sind einige Sachen drin, die mich auch ganz schön nerven (ich kann z.B. nicht mal eine E-Mail schreiben und in dieser auf eine bestimmte Inhaltsseite verweisen).

  • Der geänderte Teil ist im script markiert. Liegt an einer Browserweiche, die den Firefox als Netscape einsturft und ihm quasi an der einen stelle dann auch was unverständliches vorsetzt. ich hab die browsererkennung nicht nach browseridentifikationsstring aufgebaut (die kann man übrigends ändern, womit man die browserweiche austricksen kann... was bei einigen seiten, aber auch bei deiner schnell zu fehlern führen kann, die normalerweise nicht passieren würden), sondern nach den unterstützten methoden des browsers gefragt.

    Hab jetzt mal auf IE6, Netscape4, Opera7, Gecko (= alle Mozillabrowser, wie Mozilla, Firefox oder auch Netscape6+) und KHTML getestet (letzterer ist mir bei deiner seite abgestürzt... aber ich hab auch nur einen alten konqueror zur verfügung....) und lief überall.

    zeitlich hat das ganze jetzt mindestens ne stunde gedauert. *grummel* ... also... denk an mich (oder wenigstens an W3C!) falls du mir, dir, dem web oder deinen kunden mal was gutes tun willst.

    so. hunger. und dann anzeige vom mickey anpassen.... bbrrr.... anzeigen.... *rumdrück*

  • Zitat von ProfiForms

    Ich nehme gerne Geld in die Hand, wenn wir dann eine funktionierende Website haben. Dafür musste ich aber erst rauskriegen, ob ich das Problem nicht vielleicht durch einen 'einfachen' Handgriff gelöst bekomme.

    Rechnung : 51 Euro
    Schraube : 1 Euro
    gewusst wo : 50 Euro

    ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Aber mir fällt da bestimmt was ein, wie ich dir was gutes tun kann... Adresse ist auf jeden Fall notiert...

    Deine Tipss stehen auf jeden Fall auf meiner nächsten Wunschliste für meinen Chef :wink: