Zitat von bugcatcherWebdesign ist nicht umsonst ein Bereich in dem man mehrer verschiedene ausgebildete Fachleute für braucht. Das ist schon lange kein Hobbyding mehr.
Ja und Nein, bugcatcher.
Ich betrachte die Entwicklung des PC und die Einführung des Internet als eine kulurelle Revolution, die die gleiche Tragweite hat wie die sogenannte "Medienrevolution" des Johannes Gutenberg.
Zitat von WikipediaJohannes Gensfleisch zur Laden zum Gutenberg, Geburtsname Johannes (* um 1400 in Mainz; † 3. Februar 1468 ebd.) gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern. Er steht damit für die Auslösung der ersten Medienrevolution.
Was damals die "Schriftgelehrten" waren, sind heute die Programmierer (z.B. bugcatcher). Was damals die "Analphabeten" waren, sind heute die Zeitgenossen ohne Kenntnis einer Programmiersprache (z.B. Amsterdammer). Was "Programmierung" betrifft, kann ich aus Buchstaben Worte bilden, und aus Worten einfache Sätze, aber ich kann keinen Aufsatz schreiben, geschweige denn ein Gedicht, Essay, Buch. Das ich das nicht kann, macht mich traurig.
Warum? Weil ich und viele mittelalte Zeitgenossen in Schule und Studium ohne die neuen Medien auskommen mussten. Die Kids von heute wachsen mit PC und Internet auf, und auf manchen Schulen haben die Schüler "bessere" Homepages als ihr Informatiklehrer. Prima! Ich hab Kontakt gehabt mit Cobol und Fortran, längst wieder vergessen, die Kids von heute "sprechen" anders, CSS oder HTML oder Java oder Basic oder ....
Zu Deinem Zitat von oben sage ich also:
Heute ja, morgen nein, weil dann ist Programmieren eine Selbstverständlichkeit , genauso wie Lesen und Schreiben heute.
Gruss