Noch einmal das altbekannte "Java-Problem"

  • Hallo,

    leider muss ich auch noch Mal auf das schon häufig behandelte Java-Problem zurück kommen. Ich habe sehr wohl intensiv im Forum gesucht und auch häufig genau mein Problem angesprochen gefunden, leider keine Lösung, bzw. eine Lösung, die bei mir funktionieren würde.

    Also hier in kompakter Form mein Problem und weitere Infos:

    Windows XP SP1, Firefox 1.0, Java JRE 1.5.0 Update 1

    Ich habe zwei Benutzerkonten. Ein Administratorkonto und ein Konto mit eingeschränkten Rechten.
    Auf dem Administratorkonto funktioniert Java sowohl im Firefox 1.0, als auch im IE ohne Probleme.
    Auf dem eingeschränkten Konto funktioniert Java im IE ohne Probleme, im Firefox nicht.

    Ich erhalte keine Fehlermeldung, das Programm stürzt nicht ab. Bei Seiten, die Java benötigen, erscheint lediglich die Meldung, dass Java auf meinem System nicht installiert sei. Beim Aufruf einer Seite mit Java, startet Java einfach nicht.

    Unter about:plugins: Anzeige, dass Java im Firefox eingebunden und aktiviert ist.

    Ich habe einiges probiert: Firefox neu installiert, Java neu installiert (auch JRE 1_4_06), neues Profil für Firefox angelegt, das eingeschränkte Konto mit Administratorrechten ausgestattet und sowohl Java, als auch Firefox von diesem Konto aus neu installiert. Der "Erfolg" war immer der gleiche: unter dem einen Benutzerkonto funktioniert Java im Firefox ohne Probleme, im anderen (ob nun ohne Admin-Rechte oder mit): Java funktioniert nicht, bzw. wird nicht erkannt. Im IE des jeweiligen Benutzerkontos geht es immer.

    Nun ist das Problem nicht gerade existenzbedrohend, aber doch lästig und vor allem für mich unerklärlich.

    Vielleicht kann mir ja doch jemand auf die Sprünge helfen? Wäre sehr dankbar.

    Gruß
    laptopper

  • tja,

    das gleiche problem, dass du schilderst, hatte ich mit dem IE, ständig meckerte der IE, dass kein java da sei (wenn ich mal mit IE gesurft hatte).
    das problem war erst behoben mit der manuellen installation von 1.5.0.0 (nicht update 1).

    und da lasse ich jetzt die finger von, denn ich lese wiederholt, dass unter der version 1.5.0. update 1 wieder probleme entstehen,
    also google mal nach 1.5.0 bzw jre-1_5_0-windows-i586.exe

    viel erfolg :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo Amsterdammer,

    vergaß zu erwähnen: Mit JRE 1.5.0 (nicht Update 1) habe ich es natürlich auch probiert. Es war genau das gleiche, wie beschrieben. Aber im Unterschied zu Dir geht es ja bei mir mit dem IE, nur mit Firefox auf dem einen Profil nicht. Umgekehrt wäre es mir lieber. Aber ich fürchte, ich muss mit der Beeinträchtigung leben. Gibt Schlimmeres.

    Schönen Abend noch
    laptopper

  • naja nicht gleich den mut verlieren, irgendwo wird heute nacht ein experte diesen thread lesen und noch nen tip haben

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Neue Deutsche Rechtschreibung: mein Cognac ist jetzt ein Kognak !

    Solange auf der Pulle noch Cognac draufsteht ... gehts ja noch.
    Und wenn da einer Kognak draufschreibt, dann hast du eh den falschen Lieferanten ... *ggg*

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von laptopper

    Java neu installiert (auch JRE 1_4_06),

    vorher die alte Version DEINSTALLIERT ? und dann REBOOT ? Und dann erst neu installiert ?

    bzw. wie "verkrückt" ist dein XP schon ? Ich musste es nach gut 18 Monaten per "format c:" abschiessen und neu aufsetzen ....

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_

    wie "verkrückt" ist dein XP schon ? Ich musste es nach gut 18 Monaten per "format c:" abschiessen und neu aufsetzen ....

    das ist windows standard :!:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    das ist windows standard :!:

    wobei der Standard sich bei mir von der Version W98 auf XP deutlich verbessert hat. Nun brauch ich 18 Monate statt 6 um es zu "plätten" *ggg* .

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hallo _hb_,

    danke für den Tip, aber genauso hab ich es gemacht: alte Version deinstalliert, Neustart, neue Version installiert - Ergebnis: siehe oben.
    Nun ja, mein XP ist nicht mehr das frischeste, aber bisher klaglos gelaufen.

    Diese Sache mit dem Java, das auf dem einen Profil nicht läuft, ist mir bei weitem nicht die stundenlange Mühe einer Systemneuinstallation mit allen Updates und Programmen wert. Da kann ich meine knappe Freizeit besser nützen. :wink:

    Gruß
    laptopper