und FF ist auch nicht in der Liste unter "öffnen mit" zu finden. Wenn ich mit dem Pfad zu FF gehe, funktionier die "öffnen" Schaltfläche zwar, FF wird jedoch trozdem nicht als ausführendes Programm gewählt. Ansonsten verhält sich ff ganz normal.
FF Neuinstalation, Direktzugänge nicht mehr mit FF...
-
rump -
22. Januar 2005 um 13:30 -
Erledigt
-
-
@ rump,
ehe Dein Beitrag von der Seite verschwindet: Du schreibst sehr verschwommen; versuch es mal etwas deutlicher. Oder ganz verschwommen: Hast Du ggf. Probleme mit der Standardwahl auf Deinem System. Wenn das so wäre, dann Standardeinstellung!
Drück Dich mal aus!
-
Ich habe eine Neuinstallation von FF gemacht.
Auf dem Destop habe ich einige Tab-Archive aus "save Tabs in Archive" abgelegt. Diese Archive und auch alle neuen die ich so erstelle, will das System mit dem Adobe Reader öffnene. Wenn ich unter Eigenschaften das Programm wechseln will so dass mit FF geöffnete wird. Erscheint in der Vorschlagsliste nicht FF. Ich suche also die FF Ausführungsdatei, wähle sie aus aber sie wird nicht angenommen. Und erscheint auch nach wie vor nicht in der Vorschlagsliste.
-
windowsversion ?
firefox version ?
http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11682 beachtet ? ( profilordner ? )
welche extension ?
wie / mit welcher extension hast du die tabs gespeichert ? ggf. diese extension nachinstallieren. -
xp sp2
ff 1.0
weiss nicht welche extension die funktion in der Menüleiste unter Datei erscheinen lässt. Hast Du einen Vorschlag dann kann ich mal schauen ob eine davon bei den Extension die ich installiert habe dabei ist.Also ich habe schon 1.0 korrekt deinstalliert. Den Mozillaordner unter progamdaten hatte ich vorher komplet gesichert und später gegen den der Neuinstalation ausgetauscht. Wollte mir ersparen die ganzen extension nochmal zu installieren. Und bis auf das beschriebenen Porblem läuft auch alles wie es bisher aussieht korrekt.
-
wenn du Firefox wegen eines Problemes neu installiert hast und den gesamten profilordner wiederverwendest ... hast du höchstwahrscheinlich wieder diesselben Probleme wie vorher.
"Save Tabs in Archive" ist so viel ich weiss keine Standardfunktion von Firefox. Du hattest wohl irgendeine extension ( bookmark ? / sessionsaver ? / tab-erweiterung ... ??? ) installiert, die dir dieses Abspeichern ermöglicht. Solange diese extension nicht wieder installiert ist, kannst du mit Firefox nicht auf diese Dateien zugreifen.
-
Zitat von rump
Den Mozillaordner unter progamdaten hatte ich vorher komplet gesichert und später gegen den der Neuinstalation ausgetauscht. Wollte mir ersparen die ganzen extension nochmal zu installieren.
Den Aufwand hättest du dir sparen können, denn die Erweiterungen werden in den Profil-Ordner installiert. Aus dem Programmverzeichnis brauchst du nur die Plugins zu sichern und nach der Neuinstallation wieder einzuspielen, den Rest solltest du unbedingt löschen.Gruß
Werner -
Wieso aufwand? Da ist der Profiloderner doch drin enthalten.
Aber das Problem scheint irgendwo anders zu liegen. Ich habe jetzt nochmal eine Komplette Neuinstalation gemacht. Und alles bis dahin vorhanden von 1.0 entfernt. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Ich denke nicht, dass es etwas mit einer Extension zu tun hat.
Es ist schlichtweg folgendes. Nehmen wir ein x-belibige datei. Z. B. eine mit Word-Pad zu öffnende. Jetzt kann ich doch unter Eigenschaften dieser Datei gehen und der ein Programm zuordnen mit dem diese Datei geöffnet werden soll. Hierfür schlägt xp dann verschidene Programme vor. Ist das gewünscht Programm nicht dabei und ff ist komischerweise seit neustem eben nicht mehr dabei. Kann ich dann noch unter suchen gehen und für XP das Programm auf der Festplatte finden mit dem es die Datei öffnen soll. Ist das soweit korrekt?
Wenn ich jetzt XP anweise das Programm mit der firefox.exe datei auszuführen, dann tut xp das schlichtweg nicht. -
xp zueigt dir erst mal nur ewine Satndardauswahl von Programmen. Diese Auswahl wird erweitert wenn du Bezüge herstellst zwischen Dateierweiterung *.XYZ und einem Programm. Das sollte der Firefox , jedenfalls zum Teil, be ider Installtion machen. ( Thema auch Standardbrowser . ... Doppelklick auf lokale html-Dateien führt zum Starten von Firefox.
Wenn nun Firefox bei DEINER speziellen dateiwerweiterung nicht in der Liste auftaucht .. dann kannst du über die Durchsuchen-Funktion im erescheinenden Dialog Firefox ausählen ( im Programmverzeichniss. C:\Programme\Mozilla Firefox . .oder ähnlich.
Wenn Firefox diese Datei ausführen kann, dann übernimmt Windows diese Möglichkeit und zeigt diese das nächste Mal an. Wenn Firefox NICHTS mit der Dateierweiterung anfangen kann ... dann erscheint das nächste Mal Firefox auch nicht mehr in der Liste.Und die von dir beschriebene Datei, die du mit "Save Tab to archive" erstellt hat, ist KEINE Datei mit der Firefox OHNE die entsprechende extension ( die diese Datei angelegt hat ) was anfangen kann.
http://www.extensionsmirror.nl und deine extension suchen und finden .. dann klappts wieder
-
Hallo rump,
Frage an dich:
war es etwa die Erweiterung Mozilla Archive Format die vorher bei dir unter Datei den Menü-Eintrag Save All Tabs In Archive angezeigt hat.Gruß, Erich
-
Wenn ich jetzt XP anweise das Programm mit der firefox.exe datei auszuführen, dann tut xp das schlichtweg nicht.
XP bringt keine Fehlermeldung ...
-
genau, XP bringt keine Fehlermeldung und springt einfach wieder zur Auswahlliste zurück.
Der Menüpunkt "in Tabs speichern" ist ja nach wie vor vorhanden (habe jetzt wieder das alte profil reinkopiert).
Und Mozilla archive Format wird es gewesen sein, die habe ich nämlich jetzt deinstalliert, und der entsprechende Menupunkt ist weg.
Problem:
Ich habe die instalations Programme für meine Extension auf dem Rechner gelagert. Allen diesen Instalationsprogrammen mit der Dateiendung .xpi ist k e i n e Anwendung zugeordnet. FF kann ich wie oben beschrieben nicht mit diesn Dateine verknüpfen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähliches Problem das hing dann mit einer ungünstigen Einstellung in XP-Atnispy zusammen.
Kommt jetzt aber nicht mehr in frage, da ich einen Test mit der Standardeinstellung für XP gemacht habe und das Problem bleibt bestehen. -
@ rump,
erst jetzt wieder den gesamten Beitrag gelesen. Tut mir leid, aber mglw. "denke-ich-um-die-Ecke"! So ganz richtig verstehe ich das immer noch nicht.
Vielleicht ganz kurz: Fx ist nicht verantwortlich od. zuständig für Deine Systemvereinbarungen!
*.xpi-Dateien. In meinen Orderoptionen und nach meinen Systemvereinbarungen ist dieser Dateiklaqsse auch kein Programm zugeordnet. Zugegebenermaßen sind hier auf meinem System auch nur Mozillaprogramme zuständig. Und zwar derart, daß ich dieses *.xpi-Archiv aus dem entsprechenden Mozillaprogramm aufrufe. Eine Ausnahme: Ich nutze WinZip, wenn ich mich an einem dieser Arcfhive zu schaffen mache. Und WinZip steht dafür bei mir auch im Kontext.
Ist dies Dein Problem?
-
hallo pcinfarkt,
Das Problem ist das ich z. B. Instalationsdateien für die Firefoxextensions auf meinem PC gespeichert habe. Bisher klickte ich auf so eine Datei und FF startete und installierte mir diese Extension. Alles easy also. Zu diesem Zeitpunkt war auch das FF Icon vor diesen Dateien zu sehen (Ansichtmodus details).
Jetzt ist vor den Datein kein Icon mehr zu sehen bzw. dieses Windowszeichen was halt immer dann enrscheint wenn kein Programm der Datei zugeordnet ist. Und ich bin nun verdammte Sch... nicht in der lage XP dazu zu bringen die mit FF auszuführen wie dies früher auch geschah.
Und FF erschein auch nicht mal in der Vorschlagsliste für Programme die Dateien ausführen könnten. Ich muss die firefox.exe dem System also erst mal zeigen (zeigen wo die halt ist) aber XP nimmt die einfach nicht an.
Das ist also mein Problem.
-
Firefox starten / Datei öffnen / deine_extension.xpi auswählen / ok klicken .... 3 sekunden warten / bestätigen extensionfenster schliessen / firefox schliessen / firefox starten / extension ist bereit
gibt auch noch andere Wege ... siehe Forumssuche extension installieren
Die von dir beschriebene Möglichkeit, dass xpi - dateien den Firefox starten und dann installiert werden, hatte ich auch mal versucht .. hat nie gklappt bei mir.
-
Hallo _hb_
mit deinen vorhandenen Kenntnissen sollte es doch auch dir gelingen, Erweiterungen (eine) ohne vorher den Firefox gestartet zu haben,
zu installieren. Als Ansicht habe ich dazu mal eine GIF Animation erstellt. Die Größe der Datei beträgt aufgerundet 504 KB und zeigt in Echt-Zeit den Ablauf wie es bei mir aussieht.http://www.freewebs.com/mirco11/Webalbum/xpi.gif
Benötigt habe ich dazu die Erweiterung Create Shortcut und die Erweiterung
Linkification.Slashy liste ich mal vorsichtshalber zusätzlich auf und die Erweiterung
TargetAlert.Nachtrag: Da ich Win2000 Pro als Betriebssystem verwende könnte es sein das es zu Windows XP ein bisschen anders aussieht.
Das gelingen sollte dennoch bestehen.Gruß, Erich
-
Problem hat vermutlich mit XP zu tun gehabt. Habe XP neu installiert. Problem ist jetzt behoben. XP kennt FF wieder als Programm, das Deteien ausführen kann. Alles funktioniert wie gewohnt.
-
Ich krieg das Kotzen. Selbe Problem ist wieder aufgetaucht. Habe heut ff1.O, neu installiert. (Deinstalliert, dannach alle Ordner von ff gelöscht, dann neuinstalation.) Und jetzt habe ich das selbe verdammte Problem wie zuvor.
Die auf der Festplatte abgelegten Instalationsdateien der Extensions sind FF nicht mehr zugeordnet. Wenn ich das manuell machen will, taucht die ff .exe nicht mer in der Vorschlagsliste "öffnen mit" auf. Wenn ich dann nach ff .exe manuel suche und XP anweisen will diese zur ausführung der Extension zu benutzen, springt XP einfach wieder zum Fenster "öffnen mit" zurück.H i i i i i l f e!
Ich habe absolute keine Bock noch mal XP neu zu installieren um das Problem zu lösen. Wer weiss Rat?????
-
Zitat von rump
Die auf der Festplatte abgelegten Instalationsdateien der Extensions sind FF nicht mehr zugeordnet.
Das ist normal. Ich habe es auch mal ausprobiert: Wenn ich eine .xpi Datei versuche mit dem FF zu öffnen, passiert so ziemlich gar nichts (außer dass sich bei mir ein neues, leeres Tab öffnet.)
Erweiterungen instaliert man aber auch nicht so, sondern:
Per Drag and Drop (linken Mausbutton halten, Maus verschieben, loslassen):
Die .xpi Datei aus dem Windows Explorer entweder direkt auf ein FF-Browserfenster ziehen, oder auf den Erweiterungsmanager (Extras/Erweiterungen). -
Habe das die Extension mit der Maus ins Browserfensterziehen mal ausprobiert, und es funktioniert. Insofern schon mal nicht schlecht. Trotzdem ist hier was oberfaul bei meinem System. Üblicherweise hat, wie ich in diesem Thread schon mal erwähnt habe, hat jede Datei das Icon des Programmnes vorstehend mit dem es ausgeführt wird. Das war bei mir auch immer bei ff und den Extensions der Fall. Und die Extensionsinstalationsdateien waren auch immer direkt durch Doppelklick ausführbar. Jetzt geht halt gar nichts mehr, weder Icon von ff vor den dateien, noch ist es möglich ff diesen Dateien als ausführendes Programm zuzuordnen.