Firefox 1.0 / JavaScript-Problem

• :?:

hallo liebe Mitglieder,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Firefox 1 -
    und zwar werden plötzlich Popup-Fenster unter WinXP *nicht mehr in korrekter - bzw. durch den Script vorgegebenen Grösse angezeigt.
    Das wirkt sich bei mir alleine auf die Fensterhöhe - nicht aber auf dessen Breite aus.

Gleich sei es beim Besuch auf Fremdseiten, oder in selbst erstellten Websites.
    Programmänderungen oder -Erweiterungen wurden zwischenzeitlich nicht vorgenommen, dass ein evt. Grund ggf. darin zu suchen wäre.

Ich wäre dankbar, könnte mir jemand dazu einen Tipp geben...

Herzlichen Gruss
    Peter Gedamke

• jow danke schön,

nun bin ich aber trotz dieses Hinweises sowie einer anschliessenden eigenen Suche leider genau so (un)schlau wie vorher... und hätte eigentlich erhofft, hier eine konkrete Antwort zu bekommen.

:roll:

• Vergiß nicht, daß das hier ein Anwenderforum ist. Manchmal gibt es halt auch keinen, der das Problem kennt. Ich z.B. benutze striktes Tabbed-Browsing, d.h. alle Popups gehen nur in neuen Tabs auf und so gibt es natürlich auch keine Größenänderng.

Da Du sagtst, daß das Problem plötzlich aufgetreten ist solltest Du mal versuchen, ob es im Safe-Mode auch so ist. Wenn ja, dann wäre der nächste Test ein neues Profil. Wie das alles geht, kannst Du durch Suchen in Forum herausfinden. (Suchwörter safe-mode bzw. Profilmanager)

• also erstmal SORRY -
    ich wollte hier nun wirklich nicht als unhöflich erscheinen...

@ Master X -
    Als Erweiterungen nutze ich 'Calendar', 'Dict 0.5.20' und 'Translate 0.6.0.6'.
    Dabei kann ich mich erinnern, dass es zum 'Dict' in den lezten Tagen ein von mir auch ausgeführtes Update gab.

@ Gertrud -
    Gertrud, ich habe das nicht übersehen, und kenne die Schwierigkeiten, da ich selbst in einer der grössten Internet-Communities einen eigenen Computerclub betreibe.

Hinsichtlich des Tabbed-Browsing verfahre ich vollkommen gleich wie du, aber auch ein Test im sog. Safe-Mode erbrachten keine veränderten Ergebnisse.
    Klar werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen, jedoch kann ich beim Firefox in meinem Startmenue keinen Profilmanager wie etwa im Mozilla vorfinden?

Herzlichen Gruss
    Peter

• Zitat von fadda

Klar werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen, jedoch kann ich beim Firefox in meinem Startmenue keinen Profilmanager wie etwa im Mozilla vorfinden?Peter

die forumsuche hilft da ungemein : einfach mal nach profil und "safe mode" suchen.

btw. LESEN alleine nützt nun mal nichts. Man sollte auch versuchen zu verstehen was da steht und sich dann daran halten ....

ALSO .. ICH gehe im Moment noch davon aus, dass du einen Linuxemulator auf einem C64 nutzt und dir die Windowsversion des Firefox gestartet unter wine Probleme macht ... ;)

Warum muss man den Leuten immer und immer wieder diese Würmer aus der Nase ziehen ...

Und wenn dann immer die Behauptung kommt .. man habe ja gelesen und gesucht aber nichts gefunden .- .also .. tz tz tz

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (23. Januar 2005 um 15:54)

• axo .. könnte zwischen

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Firefox 1

und

Dabei kann ich mich erinnern, dass es zum 'Dict' in den lezten Tagen ein von mir auch ausgeführtes Update gab.

nicht einen gewissen Zusammenhang geben ?

ggf. mal http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5135 lesen.

diese "stickys" sind nicht umsonst mit WICHTIG gekennzeichnet.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Schlecht gefrühstückt?
    :mrgreen:

Moin Fadda ,

Wie _hb_ schon sagte,im [Blockierte Grafik: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/template…lder_sticky.gif] findest Du einiges über Profile.

Mehr darüber kannst Du hier nachschlagen.
    [Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/bilder/gif/smilie_fluester.gif]
    Nein,es gibt keinen StartMenueEintrag zum ProfilManager - Du musst ihn
    zu Fuß über Start -> Ausführen ->"%Pfad zu FireFox\firefox.exe" -p
    aufrufen ,siehe Links.
    Da Du ja schon im Safe-Mode gestartet hast,sollten die Erweiterungen
    kein Rollo spielen.

Mir erschließt sich Dein Problem derzeit noch nicht - es wäre sinnvoll,wenn Du eine URL mit dem Verhalten postest.
    Und,da Du "eigene Seiten" erwähnst, 'mal etwas genauer zu
    Umreißen,was Du wo/warum/wann/wie über JavaScript - Pops
    erreichen willst.

P.

• Hinweis zum Profilmanager:

Der startet nur ,wenn sonst keine andere Instanz von Firefox läuft.

• Daran hatte ich auch schon gedacht... nur wie bzw. wo bekomme ich dieses Update notfalls wieder raus aus dem System???

Denke mal, dass es alleine mit dem Löschen der Erweiterung nicht getan sein dürfte.
    Ich bin halt ein rein autodidaktischer 'Anwenderuser', und wenn es zu arg in die Tiefen geht, muss ich schon manschmal das Handtuch werfen.

Peter

• hallöchen,

danke erstmal für den Hinweis zum Profilmanager -
    Ein Beispiel wäre auf einer meiner Privatseiten aufzufinden:
    http://www.pg-private-line.de/privacy.html
    und zwar unter der Rubrik "Leben 1" im Thema 'Schule'

Merci vorab
    Peter

• Zitat von _hb_

<---
    ALSO .. ICH gehe im Moment noch davon aus, dass du einen Linuxemulator auf einem C64 nutzt und dir die Windowsversion des Firefox gestartet unter wine Probleme macht ... ;)

Warum muss man den Leuten immer und immer wieder diese Würmer aus der Nase ziehen ...

Und wenn dann immer die Behauptung kommt .. man habe ja gelesen und gesucht aber nichts gefunden .- .also .. tz tz tz
    --->

Nein, das hast du leider nicht richtig erkannt... und ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag auch, dass bei mir (echtes) WinXP läuft :wink:

• Zitat von fadda

..... nur wie bzw. wo bekomme ich dieses Update notfalls wieder raus aus dem System???

Denke mal, dass es alleine mit dem Löschen der Erweiterung nicht getan sein dürfte.
    Ich bin halt ein rein autodidaktischer 'Anwenderuser', und wenn es zu arg in die Tiefen geht, muss ich schon manschmal das Handtuch werfen.

Peter

Im Firefox unter Extras / Erweiterungen / die_zu_deinstallierende_erweiterung anklicken und deinstallieren auswählen.
    Dann Erweiterungsfenster schliessen ... firefox beenden und neustarten.

EDIT : Danach mal in die Adresszeile about:config eingeben und als Filter den Namen ( oder einen Teil davon ) der deinstallierten extension wählen.
    Manchmal finden sich da auch noch Reste.

"Löschen" ist bei windows nie eine besonders gute Idee.

hehe . .gerade die Autodidakten sind die besten . .. die WOLLEN nämlich .. und mit Handtüchern sollte man sooo schnell nicht werfen überhaupt wenn man es mit so vielen Konfigurationsmöglichkeiten zu tun hat.

;)

sorry . .den Hinweis auf XP hatte ICH überlesen ... mea culpa mea maxima culpa

Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (23. Januar 2005 um 22:09)

• ich habe mir jetzt mal den link angeschaut .... und den Quelltext ... Ulli Meybohms HTML EDITOR ist ja schon mal ganz hervoragend ;) mein Lieblingseditor.

trotzdem .. mal schauen bei http://validator.w3.org/ .. die paar Fehlerchen lassen sich ausbügeln.

<script language="JavaScript">
    <!--
    function popUp()
    {
    window.open ("privacy_Schule_up.html","fenster","width=390,height=320,top=130,left=100,toolbars=no, scrollbars=no").focus();
    }
    //-->
    </script>

da seh ICH erst mal nix verdächtiges.

Frage : Man kann das Verhalten von Firefox beim öffnen neuer Fenster ziemlich ausführlich beeinflussen ( in neuem Fenster, in neuem Tab etc. ), genauso kann man das javascript - Verhalten beeinflussen.

Vielleicht gabs da Änderungen in den Einstellungen bei

Webfeatures / javascript aktivieren / Erweitert

oder bei

Erweitert / Tabbed Browsing ?

• fadda,

also bei mir kommt über javascript das Fensterchen mit dem Schulbild wunderbar hoch (kein Tabextensions installiert).

Der Seitenaufbau erscheint mir als ISDN-Benutzer etwas langsam, aber das dürfte an den Bildern und Hintergründen liegen.

Die Tab-Extensions sind immer wieder für Überraschungen gut und das Dict solltest Du vielleicht noch mal deinstallieren.

P.s. Ich installiere NIE direkt eine Extension, sondern lade mir die immer runter. Dann stehen die lokal auch für andere Rechner zur Verfügung und man kann ggf. auch mal was an den Dateien ändern.

FF1.0, TB1.0 XPH SP2, W2k SP4, SP5
    Alles Gute um die Ecke nach Großziethen

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• hallöchen,

ich bedanke mich erstmal bei allen Usern, die versucht haben mir mit ihrem Rat und Tat bei meinem Problem zu helfen.
    Oh Wunder geschehen... seit vorhin läuft der Browser mit seiner Anzeige wieder wie gehabt, ganz ohne das ich selbst weitere Massnahmen dazu ergriffen hätte

Dank an alle
    und
    herzlichen Gruss

Peter Gedamke
    http://www.pg-private-line.de