Habe Mousgesture-Feature ohne Extension installiert zu haben

• Wie werde ich das wieder los ?

FF 1.0 auf W2K SP4, alle Patches
    Ext. Adblock, IEView, Spoofstick, Disable Targets for Downloads, ImageZoom, WebDeveloper, ViewCookies

Extensions für Mouse Gestures etc. wurden hier nie installiert.

Hat jemand eine Idee ?

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• Was willst du jetzt deinstallieren ? Das komplette FF oder
    nur die MouseGestures ?

Ne klare Frage wäre der Hit :)

Zum desinstallieren von Erweiterungen gehst du einfach auf
    Extras/Erweiterungen und dann die jeweilige Erweiterung anklicken
    und auf desinstallieren drücken ...

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Du "Engel der Dunkelheit",

was ist denn das für eine Frage ?

Natürlich will ich nicht den Firefox oder die installierten Extensions, sondern das niemals installierte (aber aktuell aufgetretene) Feature, das der Firefox bei bestimmten Mausbewegungen (links/rechts) oder schnellen Drehungen am Mousewheel plötzlich vor und zurückwechselt in andere Seiten.

Martin

• Evtl. zeigt dir das hier
    ne missglückte Installation von einer Erweiterung an.

Oder starte den Fox mal im SafeMode :

Start | Ausführen | "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

und schau mal ob das dort immer noch so ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Master X

gute Frage - JA

ich musste eine neue Maus (Microsoft Basic Optical Mouse) kaufen und habe (allerdings nur auf einer Partition) testweise den Intellipoint Maustreiber installiert.

Da mit dieser Maus über den CPU-Switch der Bildschirm flimmert (war mit der anderen optischen Microsoft Maus nicht der Fall) habe ich jetzt eine Logitech Funkmaus dran (ohne Treiberinstallation). Das Flimmern ist weg, aber die Gesture Funktionalität ist geblieben.

Das Problem habe ich aber auf allen Partitionen 1x XP, 3x W2k.

Da alle FF das gleiche Profil nutzen, kann hier natürlich ein Zusammenhang bestehen.

Aber seit wann ändern Microsoft Maustreiber was in den FF-Profilen bzw. den FF-Einstellungen?

Habe jetzt mal in about:config MiddleMouseOpenNewWindow vom Standard=True auf False gestellt.

Martin

• Das ist beim Safe Mode (also ohne jede Extension) - genau so.

Das hatte ich schon vorher probiert.

Irgendwas muss in FF verstellt sein - aber was und wo ?

Martin

• Ich glaub eher, das die Treibereinstellungen oder irgendein anderes Programm schuld ist...

Also wenn du die Logitech benutzt, dann wärs am besten auch die Treiber von Logitech zu installieren. Ansonsten würd ich eher in den Mauseinstellungen suchen, da Firefox im Safemode solle Funktionen gar nicht hat.

• So,

nun sieht das Bild ja ganz anders aus.
    Ich denke auch mal, dass das nun ein Treiberproblem der
    Maus ist bzw. ein besonderes Mouse-Feature, welche abgestellt
    gehört ...

...:AOD:....

• Da es der testhalber aktivierte IE auch tut, kann es nichts anderes sein.

Allerdings ist die Frage - WO

Ich denke eigentlich, daß ich alles durch bin in den diesbezüglichen Einstellungen in der Systemsteuerung und der Registry.

Und deswegen Images für alle 4 Partitionen zurückspielen ist vielleicht etwas viel :shock:

Martin

• Naja, ich würde wie gesagt eher unter Systemsteuerung/Maus schauen oder überlgen, was ich in letzter Zeit so für Maussoftware installiert hab... dann musst nicht alles neu installieren.

• Master X,

das ist doch der Sch...

Ich habe auf allen Rechnern und Partitionen die Microsoft Intelli-Keyboardtreiber installiert.

Die den CPU-Switch störende Maus (flimmernder LCD-Bildschirm) hängt jetzt an einem anderen Rechner mit LCD (ohne installierten IntelliPoint Maustreiber) und da gibt es das Problem nicht.

Und nur auf einem Rechner auf einer Partition war zum Test der IntelliPoint Maustreiber installiert. Ich habe aber das Problem auf diesem Rechner auf allen Partitionen mit W2K und XP mit dem Firefox (alle Partitionen benutzen ein Profil, aber eben auch mit dem IE (was den Firefox an sich eigentlich ausschließt), aber wiederum auf IE-Einstellungen hindeuteten könnte, die ggf. auch der Firefox ausliest und sich einverleibt in sein Profil.

Martin

• hattest du vorher schon mal eine Logitechmaus dran / Logitechtreiber installiert ? Ich hab da was im Hinterkopf, dass man mit der Logitech-Software, die mit dem Treiber kommt auch Mausgesten installieren kann. Und nun haben Maus und Treiber(-leiche) wohl wieder zueinander gefunden.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• @all,

danke für Eure "Anteilnahme" und für Eure Tipps.

Habe das Problem inzwischen umzingelt und auch behoben.

Es lag nicht am Firefox!

Wenn man ein Microsoft-Internet Keyboard hat (meine Original Sonytastatur hat nach 2 Jahren ihre Tastenbeschriftung verloren, eine andere aus dem Mediamarkt nach nur 3 Monaten, daher auch hier neu), müssen zwar für die volle Funktion die Intelli-Keyboardtreiber *.sys installiert werden (type32.exe brauche ich nicht), aber das zusätzliche Installieren der Microsoft Intelli-Maustreiber kann dann zu merkwürdigen Ergebnissen führen (die Microsoft Basistreiber beinhalten jeweils Tastatur/Maus-Funktionalität).

Inzwischen laufen alle drei Mäuse mit gleichen Ergebnissen, ohne das nach einem Rollen am Wheel nach vorne und dabei/danach einer minimalen Mausbewegung nach links/rechts die zurück/vorwärts-Funktionen im Browser ausgelöst werden.

- Microsoft Basic Optical Maus (verursacht flimmernden EIZO-LCD über CPU-Switch) (teure 15 Euro beim Makromarkt - viel zu leicht und fipsig, mehr für Kinder- und Frauenhändchen) - aber das mekrt man erst zu Hause im direkten Vergleich)

- Microsoft Wheelmouse Optical USB/PS2 (7,50 Euro vor 3 Jahren - Supermaus (leider linke Taste jetzt mit Macke - angenehm in der grossen Hand und ausreichend schwer, aber nur noch als 5-Tasten-Maus bei Reichelt gesichtet, 14,90 Euro)

- Logitech Cordless Mouseman Optical (auch ein gutes Stück, aber nach Jahren der Nutzung finde ich zum einen, daß das stromsparende wegschalten etwas nervt bei längeren Pausen und auch die Kontaktfreudigkeit zu den Batterien/Akuus immer mehr nach läßt) - kann den kabellosen Hype eh nicht so nachvollziehen)
    War der Vorgänger der Microsoft Wheelmouse Optical .

Noch einen schönen Restsonntag.

Martin