keine web-Adresse erreichbar - Firewall-Problem, aber welche

• Hallo,

ich habe dem Firefüchslein auf meinem Laptop anscheinend die Firewall-Tür vor der Nase zugeschlagen. Bisher hat Firefox 1.0 unter der Norton-Internet-Security 2004 anstandslos funktioniert. Seit ich jedoch während einer Firefox-Sitzung drei mir unverständliche Anfragen der Firewall über Internetzugriffe mit nein beantwortet habe, geht nichts mehr. Firefox lässt sich zwar noch starten, aber jede http://www.-Eingabe wird beantwortet mit 'Warnung - http://www.xyz.de konnte nicht gefunden werde. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmals.'

Wenn ich die Firewall deaktiviere, funzt alles ohne Probleme - mit FW geht nix. Ich habe an den Einstellungen der FW schon alles mögliche (wahrscheinlich nicht das richtige) ausprobiert, ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? - Aber bitte möglichst für 'schlichte Gemüter', da nur User mit (stark) eingeschränktem Halbwissen :wink:

Danke bereits vorab.

• @ kuno,

Nachfolgende Angaben bitte mit Gefühl überprüfen! Bei geschlossenem Fx und getrennter DFÜ:

[1] NIS öffnen | Intrusion Detection | Liste <Zur Zeit gesperrte Computer> markieren und löschen (es sei denn, Du kannst Deine 3 zuordnen!) | <ok>
    [2] Persönliche FW | konfigurieren | Register Programme | Liste <Programme> alle markieren und löschen | <ok> und schließen
    [3] NIS öffnen | Pers. FW | konfigurieren | Register Programme | Programmprüfung <klick>

Nach erfolgter Prüfung NIS schließen. Neustart. Ans Netz. Fx aufrufen. Nis sollte jetzt Fx wieder erkennen.

Versuch mal!

• Hallo, pcinfarkt,

Klasse, FX hat wieder Auslauf. Das Problem war simpel. Unter NIS Pers. Firewall > Programme war in dem Scroll-Fenster 'Programm' der 'Internetzugriff' für Mozilla Firefox auf 'Blockiert' gesetzt. Nach Einstellung auf 'Automatisch' geht's jetzt wieder ab, wie Schmidt's Katze.

Seltsamerweise war der Eintrag vorher nicht vorhanden. Erst bei Abarbeitung deiner Empfehlung habe ich's entdeckt.

Prima, danke nochmal :lol: