Suche Firefox Programmierer für eine Erweiterung

  • Hallo!

    Ich suche einen Firefox Programmierer für die Erstellung einer Erweiterung. Es soll ein Art Opera Browser entstehen. Also Browser mit Werbebanner und einem eigenen Content Menü.

    Mich würde vor allem interessieren was mich dieses Projekt in etwas kosten würde.

    Genauere Infos gibts per ICQ: 103768930

    mfg

    Sascha

  • Was soll denn das werden?

    Ich meine

    a) Opera gibts schon
    b) man ist schön blöd, wenn man sich nen Banner installiert
    c) es gibt schon ne Erweiterung, die Werbung im Browser einfügt (Adbar)

  • Die Leute welche diese Erweiterung nutzen erhalten Geld dafür es werden 75% der einnahmen an die Mitglieder ausbezahlt der rest wird in exklusiven content investiert und eben in die server! das ist halt die grundidee was dahinter steckt.

  • Das Problem an einer Firefox-Erweiterung ist, das man sie beliebig ändern kann. Das heißt, man könnte dann deine Erweiterung installieren und diese oder den Firefox so modifizieren, dass das Banner einfach nur unsichtbar ist, aber sonst alles beim alten bleibt. Die Leute würden dann also Geld kriegen, aber nicht von deinem Banner 'geärgert' werden.

  • Das hab ich schon gehört :)

    es sollte in diesem fall ein schutzmechanismus eingebaut sein der dies entweder verhindert oder eben die vergütung stoppt sonst kann das ganze system nicht funktionieren.

  • Und du bist dir sicher, dass du "nur" eine Erweiterung suchst?
    Damit wird es wohl nicht getan sein!

    Sachengibst...

  • Sorry, aber einen Schutzmechanismus halte ich für unmöglich.

    Wenn der Browser die Erweiterung lesen kann, kann das ein Programmierer auf.

    Und selbst wenn es Möglich wäre, dass die Erweiterung so gestrickt sein könnte, das sie nicht modifiziert werden könnte, kann man den Browser direkt modifizieren, sodass soetwas unsichtbar wird (z.B: mit UserChrome.css o.ä.).
    Die Frage ist auch noch, wie du deinem Server mitteilst, das die Erweiterung benutzt wird. Auch hier könnte man dieses Signal evtl. fäschen.

    Ich sehe da ziemlich schwarz. :P

  • Also ob das nur mit einer Erweiterung erstellt werden kann weis ich leider nicht! mein problem ist das ich 0 ahnung von programmieren habe.

    man müsste den firefox so kompilieren das man die erweiterung nicht modifizieren kann.

    es ist so das serverseitig die anzahl der bannereinblendungen gezählt werden. und diese daten werden in einer sql datenbank gespeichert.

    weiterhin soll ein banner integriert sein wo man die richtige farbe anklicken muß damit die vergütung weiter geht. wenn banner ausgeschaltet sind dann sieht man auch diesen banner nicht und verdient im grunde nichts.

    somit entsteht kein schaden für das ganze system.

  • Zitat von Sascha2000

    weiterhin soll ein banner integriert sein wo man die richtige farbe anklicken muß damit die vergütung weiter geht. wenn banner ausgeschaltet sind dann sieht man auch diesen banner nicht und verdient im grunde nichts.

    Wenn du solche Schutzmechanismen triffst, ist es ja OK. :wink:

  • Zitat von Sascha2000

    allerlei.

    Mir wird gerade deutlich, was "take back the web" bedeutet. :)

    Nö, dass wird wohl so wie vorgestellt nicht laufen.
    Vielleicht mit einem "eigenen" Firefox? Den müsstest du natürlich
    dann an der Tankstelle selbst verkaufen...

  • Zitat von Sascha2000

    Nochmal die eigentliche Frage:

    Gibt es jemanden der mir diese Erweiterung (oder was auch immer nötig ist) Programmieren kann? ;)

    Klar gibt es den! Stellt sich nur die Frage, ob du ihn findest! (eingeschränkt)
    Dein Anliegen ist einfach zu schwindelig.

  • Also, ich kann theoretisch kleine Erweiterungen programmieren (siehe Layerblock-Thread).

    Allerdings bin ich noch Schüler, und weiß auch nicht, welche anforderungen du stellst.

  • Naja, das ist ja eine ganz schön abstruse Idee. Ich meine, wer installiert sich freiwillig Werbung im Firefox? Nicht ohne Grund ist Adblock die beliebteste Erweiterung.

    Dafür gibt's doch schon seit ewigen Zeiten nette Adware für den Internet Explorer. Vielleicht eher mal in einem Windows/MS-Forum nachfragen, ob jemand sich bereit erklärt, ein eigenständiges Adware-Programm zu entwickeln. Dann wäre das auch nicht so leicht auszuhebeln wie bei OpenSource Software, wo jeder mit einem Packprogramm und Editor den Quelltext ansehen und verändern kann.

    -> *schieb*

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Wobei man bei derartigen Änderungen auf die Lizenz-Bestimmungen aufpassen muss. Werbung einbauen: ok .... sie für den user unzugänglich machen.... da würde ich vorsichtig sein. Zumindest, wenn man das ganze im Verbund und nicht einzelnt (also nur als erweiterung) anbietet.

    OpenSource halt.... Firefox ist nicht wie IE oder Opera.

  • gibt es in der firefox gemeinschaft auch leute die nicht gleich beleidigend auf eine fremde idee reagieren?

    es war doch im grunde nur eine einfache frage...

    sämtliche nebenbemerkungen das die idee mist ist kann somit jeder gerne für sich behalten...

    wie kann man eine idee als schlecht abstempeln wenn man den sinn der sache nicht richtig versteht oder es einem von vornherein gar nicht interessiert?

    ich war ja im grunde nur auf der suche nach einem programmierer welcher mir die sache verwirklichen könnte -> gegen bezahlung...

    lebt open source im grunde nicht davon das ein browser von einer gemeinschaft weiter entwickelt wird? wenn dann jemand bereit ist auch noch geld in die weiterentwicklung zu investieren dann sollte dies doch nur ein positiver anreiz sein der, der sache nur dienlich ist.

    und was ist wenn die idee funktioniert? dann wäre es eine weitere möglichkeit um firefox im deutschsprachigen raum weiter zu verbreiten.

    das finanzielle einnahmen für mich dabei sehr begrenzt sind ist mir klar.... hier geht es mir auch mehr darum zu sehen was möglich ist und eben mich weiter zu bilden.

    die ganzen einnahmen würden ja weiter investiert werden um die software noch weiter zu verbessern...

    also ich find es schade das mein thread von den leuten eigentlich nur zerrissen wurde und nichts vernünftiges dabei rauskam

    mfg

    Sascha

  • Zitat von Sascha2000


    ...also ich find es schade das mein thread von den leuten eigentlich nur zerrissen wurde und nichts vernünftiges dabei rauskam
    mfg Sascha

    1. kein ergebnis ist auch ein ergebnis !
    2. hier war einer, etwas schüchtern, aber doch...

    Zitat von JonHa

    Also, ich kann theoretisch kleine Erweiterungen programmieren (siehe Layerblock-Thread).
    Allerdings bin ich noch Schüler, und weiß auch nicht, welche anforderungen du stellst.

    also bitte!

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Sascha2000:
    Was du mit dieser Idee anstrebst, wäre eine "werbefinanzierte Freeware". Mit OpenSource kann das einfach nicht funktionieren, zumal so eine Funktion für die weitaus meisten Benutzer einfach nur nervig ist. Da kann man besser das Merchandising ausweiten oder Spenden sammeln.

    Wer Zwangswerbung will, soll doch bitteschön gleich die kostenlose Opera-Version benutzen und nicht den Firefox verhunzen. Das wäre doch nur gefundenes Fressen für Mozilla-Kritiker und würde dem Image von Firefox nicht nützen. Die Adbar-Erweiterung geht ja auch in die Richtung, wobei das rein ironisch gemeint ist. Und die Leute, die sich das ernsthaft installieren, kann man an einer Hand abzählen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Electroluchs (26. Januar 2005 um 10:26)

  • Sascha2000, hast du wirklich angenommen, dass Anwender in diesem Forum der Idee besonders positiv gegenüberstehen würden? Ich kann dein Anliegen nachvollziehen, es ist ja auch nicht unmoralisch von der Popularität des Firefox zu profitieren, so lange niemand benachteiligt wird und ob deine Idee eine gute Geschäftsidee ist, ist auch deine Sache. Einige Sachen solltest du allerdings vorher wissen, denn Firefox ist Open Source und das bringt einige Besonderheiten mit sich. Wenn du also den Quellcode verändern möchtest, um beispielsweise einen Werbebanner einzufügen, und den Browser dann weitergeben möchtest, musst du (zumindest auf Anfrage) den Quellcode inklusive deiner Änderungen herausgeben. Zudem darfst du nach einer Änderung (und sei es nur ein verändertes Lesezeichen) den Browser nicht mehr Firefox nennen. Der Name ist geschützt, sodass die Foundation dir auch verbieten kann, damit zu werben. Dass Werbung in einem OpenSource-Produkt nicht unbedingt den Mitgliedern der Community gefallen wird, ist natürlich wieder deine Sache.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.