Keine Verbindung zum Internet mit Firefox möglich

• Hallo an Alle,

bin seit heute Forumsmitglied und brauche dringend Eure Hilfe.
    Habe mir am Freitag Firefox 1.0 deutsch, nach einer Sendung zu Browsern im SWR, heruntergeladen. Installation verlief einwandfrei. Ich habe meinen Firefox auch gleich zum Standartbrowser gemacht.
    Leider bringt er mir immer folgende Meldung:

z. B. "start. mozilla.org konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es nochmal"

Habe die Adresse dann nochmal mit meinem IE probiert und es funktioniert.
    Nach dem Lesen einiger Kommentare hier, habe ich dann im Symantec Internet Security Pro. die persönliche Firewall konfiguriert. Aber auch das half nichts.

Mein Betriebssystem ist Win XP. Ich möchte aber schnellstmöglich diesen IE loswerden.
    Seit kurzem habe ich auch noch Linux 9.1 installiert.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Schöne Grüße aus Stuttgart ... Roman

• Hi Roman,

Du hast nicht zufällig DSL und einen SMC-Router? Die brauchen nämlich gern mal zwei Anläufe für die Namensauflösung. Der IE übergeht sowas, aber der Firefox bringt dann schon beim ersten Mal die entsprechende Meldung. In dem Fall solltest Du mal die Nameserver-Einstellung im Router überprüfen.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe zwar DSL aber keinen Router. Oder hängt das an meinem Provider (Arcor)?
    Da ich nicht wirklich ein Computercrack bin, tue ich mich halt ein bisschen schwer.
    In einem anderen Thread hat ein Forumsmitglied ebenfalls dieses Problem, allerdings mit einer anderen Meldung.

Die Antwort darauf war, dass man die Einstellungen der Firewall überprüfen und ev. ändern soll. Dies habe ich auch gemacht nachdem ich festgestellt habe, dass meine Firewall Firefox nicht erkennt. Daraufhin habe ich ihn eingefügt und einen freien Zugang zum Internet vergeben.
    Half aber leider auch nichts.

Vielleicht hast Du oder jemand Anderes noch eine Idee.

• schalte versuchsweise die Firewall-software mal aus und starte dann Firefox.

XP hat auch eine interne Firewall. Wenn die auch aktiviert ist dann musst du Firefox da auch freischalten.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Hi Roman,

Arcor überträgt nur die Daten - denen ist egal mit welchem Browser Du arbeitest, die merken das nicht mal (höchstens daran daß weniger Spyware nachgeladen wird *ggg*). Der Tip von hb war schon richtig - wenn Du XP hast, erst mal die Windows-Firewall deaktivieren (ich weiß nicht ob die den IE standardmäßig durchläßt, ich habe privat nie XP eingesetzt).

Mit dem Firefox kannst Du - alle aktuellen Windows-Patches vorausgesetzt, einige Würmer greifen ja das OS direkt an und nicht den Browser - guten Gewissens zumindest mal testweise das Risiko eingehen, die Firewall-Software zu deaktivieren. Wie gesagt: sowohl die von Windows als auch eine evtl. vorhandene zusätzliche wie Norton oder ZoneAlarm.

Wenn es dann funktioniert ist der Firefox entweder nicht richtig bei diesen Firewalls freigegeben (falls Du Norton oder ZA nutzt solltest Du die von Windows ohnehin deaktiviert lassen, die stört nämlich eher als daß sie nutzt) oder eventuell noch fehlerhaft - ich erinnere mich beispielsweise bei ZoneAlarm daß man für unterschiedliche IP-Adreßbereiche unterschiedliche Rechte definieren konnte.

Aber bevor man sich auf all diese Dinge stürzt: was passiert denn wenn Du mehrfach hintereinander versuchst ein- und dieselbe Website aufzurufen, trotz Fehlermeldung also immer wieder (ohne den Firefox neu zu starten). Funktioniert es dann? Ich habe nämlich eher das Gefühl daß Dein Rechner ein Problem mit der Namensauflösung hat als mit der Firewall.

Zweite Möglichkeit die mir noch einfällt: hast Du im Firefox selbst vielleicht einen Proxy-Server eingestellt? Das geht unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Verbindung > Verbindungseinstellungen. Wenn da irgendwas eingetragen ist, stell' das mal auf "Direkte Verbindung zum Internet" um.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Hi zusammen,

die Xp-Firewall blockt meines Wissens nur eingehende Verbindungen, somit kann dort auch kein Zugriff auf das Web blockiert werden.

Wenn der Rechner ein Problem mit der Namensauflösung hätte, würde m.E. die Seite im IE ebenfalls nicht geladen.

Somit bleibt noch die Sache mit dem Proxy, was allerdings in Anbetracht der Tatsache, daß die Firewall den Firefox nicht einmal erkennt, unwahrscheinlich ist.

Und das der Firefox nicht einmal als ausgehendes Programm von der Firewall erkannt wird, ist schon sehr merkwürdig und sollte bei der Fehlersuche als erster Ansatzpunkt gelten.

Ich würde also die Konfiguration der Firewall mal in Augenschein nehmen.

und achso, toll, Linux 9.1 ;)

• Hallo Rick,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Als Firefox-Neuling bin ich Dir sehr dankbar für Deine ausführliche Vorgehensweise.
    Hatte bei meinen Netzwerkverbindungen bei der "drahtlosen Netzwerkverbindung", die jedoch deaktiviert war, noch einen Haken in der XP-Firewall. Diesen habe ich entfernt und jetzt komme ich mit meinem Firefox ins Internet.
    Leider muß ich manche Adressen mehrmals eingeben, bevor eine Verbindung zustande kommt. Gibt es dazu vielleicht auch noch einen Tipp?

Hallo HerrSchmitt,

war meine Wahl für Linux 9.1 nun gut oder eher schlecht?

• Zitat von HerrSchmitt

.... die Xp-Firewall blockt meines Wissens nur eingehende Verbindungen, somit kann dort auch kein Zugriff auf das Web blockiert werden. ....

das kann man in der Tat in der Erklärung von Microsoft so lesen .....

ABER : was die XP-Firewall so alles macht / blockiert / durchlässt ... das weiss keiner so genau .. ich nehm stark an, das weiss noch nicht mal Microsoft ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Hi Roman,

Zitat von Roman2

Hatte bei meinen Netzwerkverbindungen bei der "drahtlosen Netzwerkverbindung", die jedoch deaktiviert war, noch einen Haken in der XP-Firewall. Diesen habe ich entfernt und jetzt komme ich mit meinem Firefox ins Internet.

Langsam verwirrst Du mich ... welche drahtlose Verbindung? Nutzt Du WLAN?

Zitat von Roman2

Leider muß ich manche Adressen mehrmals eingeben, bevor eine Verbindung zustande kommt. Gibt es dazu vielleicht auch noch einen Tipp?

Das müßte die Geschichte mit den Namen-Servern sein ...

Sag' mal nutzt Du jetzt eigentlich Windows XP oder Suse 9.1? :)

Gruß
    Rick