Ich will kein Helvetica!!!

• Hallo an alle Linux-User :)

Ich hab vor kurzem Gentoo draufgezogen. Jetzt hab ich ein Problem mit dem X-Server. Ist eigentlich kein Problem ... aber: Die Schriftart "Helvetica" ist da. Das ist ja eine Bitmapschriftart und wird als solche nicht ge-anti-aliast. Jetzt will ich aber gern für alles und jeden Anti-Alias haben. Nimbus Sans als Standartschriftart (beim Fx) einzutragen hilft nix, weil bei fast allen Websites schaut die CSS-Definition für die (nicht serife) Schrift so aus: font-family:Arial,Helvetica,Verdana,sans-serif; - in jedem Fall wird also Fx (richtigerweise) Helvetica als nicht-serife Schriftart wählen. Wie kann ich jetzt dem System (bzw. dem Fx) klarmachen, daß ich Helvetica nicht haben will?! Das ganze 75dpi-Verzeichnis rauszuschmeißen will ich nicht, weil ich anderswo schon die Bitmap-Schriftarten benutzen will. Aber eben nicht im Internet ...

Wer weiß was?

EDIT

... es würde ja schon reichen, wenn ich dem Fx in einer userpref (oder so) sagen könnte, daß er halt statt Helvetica Nimbus Sans nehmen soll ... bugcatcher? Hilf mir;-)

• Das hat dann aber zur unmittelbaren Folge, daß _nur noch_ die Schriftarten angezeigt werden, die ich eingestellt hab ... das wollt ich nicht unbedingt so krass einschränken. Außerdem gibt's dann das Problem, daß, wenn eine Schriftart nicht explizit als "sans serif" deklariert ist, nicht zwingend die von dir deklarierte nicht-serife Schriftart zur Anzeige benutzt wird. Siehe z.B. http://www.gentoo.org - da ist die Schriftart für body folgendermaßen deklariert:
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica;
    Wenn ich jetzt "immer eigene Einstellungen für Schriftarten verwenden" ankreize, dann zeigt mir der Fx die Seite mit einer serifen Schriftart an.

• emerge corefonts hat das Problem galant umgangen ;)

Ich bin aber jetzt auf ein weiteres Problem gestoßen (was jetzt nicht unbedingt nur den Fx betrifft ...)

Ich habe ein Problem mit der "Nimbus Roman"-Schriftart. Es sind zwei Varianten installiert "Medium", was aber fett ist und "Regular", was normal ist. Firefox benutzt z.B. bei meinem Gentoo nur "Medium", das heißt, der Ganze serife Text erscheint Fett, und fetter Text ist nicht mehr hervorgehoben. OpenOffice hingegen benutzt nur "Regular", und als fett formatierter Text erscheint nicht fett.
    Bei meiner SuSE-9.0-Installation sind auch nur diese beiden Varianten installiert, aber alle Programme wählen die richtige Schriftart. Was muß ich einstellen, damit das auch unter Gentoo der Fall ist?

• Nein, aber mal so eine frage, reicht es nicht die schriften die du nicht willst "unverfügbar" zu machen (löschen)?
    wenn eine schriftart nicht vorhanden ist kann sie nciht verwendet werden, ergo, der browser/das system/etc. nimmt eine andere.
    ist unter windows so und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Linux das so handhaben sollte. ansonsten kopier dir einfach deine lieblingschrift und überschreib hedingsbums mit der ;)

• Zitat von Libby

emerge corefonts hat das Problem galant umgangen ;)

... mittlerweile geht's eigentlich mehr um ein anderes Problem:

Zitat von Libby

Ich habe ein Problem mit der "Nimbus Roman"-Schriftart. Es sind zwei Varianten installiert "Medium", was aber fett ist und "Regular", was normal ist. Firefox benutzt z.B. bei meinem Gentoo nur "Medium", das heißt, der Ganze serife Text erscheint Fett, und fetter Text ist nicht mehr hervorgehoben. OpenOffice hingegen benutzt nur "Regular", und als fett formatierter Text erscheint nicht fett.
    Bei meiner SuSE-9.0-Installation sind auch nur diese beiden Varianten installiert, aber alle Programme wählen die richtige Schriftart. Was muß ich einstellen, damit das auch unter Gentoo der Fall ist?

;)

• Hey! Wo sind denn die Gentoo-User?! Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? emerge urw-fonts (so gelesen im Gentoo-Forum :) hat das Problem mit Open Office beseitigt ... aber Fx (und auch der Rest vom System!) benutzt weiterhin munter nur die bold-Variante von Nimbus Roman.