So, nun haben wir also die Entscheidung und den Salat: Das Bundesverfassungsgericht hat soeben die Entscheidung bekanntgegeben, dass das von der Bundesregierung erlassene Verbot von Studiengebühren fürs Erststudium verfassungswidrig ist. Die Begründung: Bildung ist Ländersache und in dieser Angelegenheit hat der Bund den Ländern nicht reinzureden. (Es wurde also explizit nicht über die Richtigkeit von Studiengebührengebühren entschieden)
Was heißt das? Ich zum Beispiel studiere in Bayern, auf mich werden im kommenden Mehrkosten von 1000 Euro zukommen.
Jeder der Befürworter sollte mal in sich gehen und sich fragen, wie leicht er auf 1000 Euro im Jahr verzichten kann. Und wieviel er verdient und wieviel Studenten normal verdienen.
Und es ist nicht mal davon auszugehen, dass die Universitäten und Fachhochschulen dann den vollen Betrag mehr zur Verfügung haben. Der Staat wird seine Zuschüsse immer weiter kürzen und letztendlich haben wir nichts anderes als das gleiche schlechte Niveau, nur 10fach teurer für die Studenten (denn auch im Moment werden 50 Euro verlangt).
Wäre es ein fairer Vorschlag, die Gebühren nachlaufend, also im Nachhinein nach dem Studium zu erheben? Ja. Doch worum es dem Staat in Wahrheit geht sieht man dann, wenn die Begründung - wie von bayerischen Politiker bereits gehört - kommt, man brauche das Geld jetzt und nicht in ein paar Jahren. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als eine zusätzliche Einnahmequelle für den Staatshaushalt, verpackt als angebliche Verbesserung der Studienbedingungen, die so nicht eintreten wird. Und wieder einmal zeigt sich, was von den Sonntagsreden der Politiker bezüglich der Bildung zu halten ist.
Wer allerdings den Vogel abschießt sind Politiker (die wohlgemerkt gebührenfrei studiert haben und keine Anstalten machen, im Nachhinein welche dafür zu bezahlen), die sich hinstellen und sagen, Studenten könnten "locker" (Zitat!) auf 500 Euro/Semester verzichten. Dann fahren sie zurück ins Parlament und genehmigen sich erstmal eine Diäten-"Anpassung".
So, nun gehe ich erstmal ziemlich angefressen eine Klausur schreiben.
EDIT: Äh, da bin ich wohl irgendwie in die falsche Kategorie gerutscht, sorry :oops: Könnte das vielleicht ein Mod verschieben?