Bookmarks: Ehrliche Worte!

  • Probleme mit der bookmarks.html und mit bookmarks.bak

    Ich habe mir mal die Zeit genommen und die letzten etwa 10 . .12 threads zu diesem Thema nachgelesen. Da ich relativ viel in diesem Forumn lese und auch ab und zu mal mehr oder weniger hilfreiche Tips gebe versuche ich das alles mal auf ein paar Punkte zu reduzieren.

    Folgende Ursachen sind mir aufgefallen :

    1. falsches Vorgehen bei Installation / "Update" auf Firefox 1.0 ( "drüberbügeln" )

    2. defekten Profilordner für die neue Version verwenden

    3. Schreibschutz verwendet ? Keine Berechtigung fürs Schreiben ? ( Beispiel : mehr als 3.000 schön durchnummerierte bookmarks.html ) Leider ist Firefox in solchen Fällen nicht sehr mitteilsam, da sollte evt. eine Warnmeldung kommen und nicht kommentarlos eine neue Datei angelegt werden. ( auch bei "downloads" wenn der Dateiname schon vorhanden ist oder "cookies.txt" ( user mit x versionen von cookies.txt und diese auch schön durchnummeriert).

    4. allgemeine Windows - Crashs , eventuell bleibt da noch eine Instanz vom Firefox im Speicher hängen und die nächste wird gestartet. Wenn im IE mit seinen einzelnen Favoriten-Dateien mal was danebengeht, dann werden evt. die letzten Favoriten nicht auf die Platte geschrieben ( bei evt. Problemen mit Festplatten-Cache / Schreibverzögerung u.ä. ). Das merkt aber kaum jemand. Beim Firefox sind dann aber ALLE Bookmarks weg bzw. die Datei ist beschädigt.

    5. extensions ? Bestes Beispiel TBE. Wenn die user aber nicht angeben welche extensions sie benutzen .. dann sind eben auch keine Rückschlüsse möglich.

    6. Wie schon angemerkt, von den "Experten" kamen keine Meldungen über verschwundene Bookmarks. Die haben ihre "Fehler" hinter sich und wissen wo es klemmt, installieren Firefox richtig und/oder übernehmen nur die wichtigsten Dateien aus dem Profilordner und kopieren nicht den ganzen ( evt. defekten ) Profilordner in die Neuinstallation.

    7. "nervöse", "hektische" user, die eben mal im Forum erscheinen, nichts über ihr System sagen, keine Firefox - Version angeben und sich einfach mal "auskotzen". Auf Nachfragen kommt oftmals keine Reaktion. Entweder nehmen die Firefox nicht mehr oder sie haben gemerkt, dass sie z.B. falsch installiert haben.
    Man sollte nicht vergessen, dass diejenigen, die Firefox / Firebird / Phönix schon seit Version 0.xy benutzen/benutzt haben ja meistens eh user mit relativ viel Vorkenntnissen sind.
    Mit der Version Firefox 1.0 sind nun auch viele "normaluser" dazu gekommen, die eben nicht das Wissen, die Erfahrung, die Geduld und auch nicht die Zeit haben ( wollen ) um sich tiefer in die Sache einzuarbeiten.

    Linuxuser scheint es ja eh wenig zu geben, die ein Problem mit Firefox haben. Die sind im Allgemeinen eben das "frickeln" gewohnt und denken sich gerne tiefer in die Problematik ein und nehmen sich da auch viel Zeit dafür.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Erstmal danke für die Antworten.

    @ HB

    na Du bist mir aber ein Spezialist.
    Klar hab ich schnell was geschrieben, hatte auch akutes Problem.
    Nachgefragt hat keiner, sonst hätt ich die Infos sofort weitergegeben.

    Komm mal von deiner Rosalinde wieder runter.

    Bei der Registrierung hab ich hier mal was von einem seriösen Forum gelesen. Der Ton der hier aber angeschlagen/zugelassen wird lässt mich das nicht erkennen.

    Es liegt nicht in meinem Sinne alle über einen Kamm zu scheren... aber Profilneurotiker treiben mir die Nackenhaare hoch.

    In diesem Sinne gehabt Euch wohl

  • Zitat von dj-dyna

    Bei der Registrierung hab ich hier mal was von einem seriösen Forum gelesen. Der Ton der hier aber angeschlagen/zugelassen wird lässt mich das nicht erkennen.

    Ich muss dir zustimmen. Fehler sind Fehler, also muss man die Ursache finden. Wenn hier nur Postings mit ernsthaften Lösungsansätzen gepinnt würden, wäre das ein ziemlich kurzer Thread.
    Benutzerfehler?
    Programmfehler?
    Hardwarefehler?
    Die Fragezeichen müssen weg, der Rest ist reine Glaubenssache und nicht mein Fall.

    In diesem Sinn,

    /pencil

    p.s. ... der seit der FF 0.6 noch nie Bookmarkprobleme hatte.

  • Na dann gehörst du wohl eher zu Punkt 7.. Sonst wäre dir bei der ersten Benutzung des Forums vielleicht auch der "sticky" http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5136 aufgefallen : 2) Bitte immer die Version vom verwendeten Firefox angeben!
    Auch ob deutsch/englisch sowie das Betriebssystem ist wichtig.

    Mein ( von dir zitiertes ) posting war auch nicht als Antwort auf dein Problem geschrieben, sondern auf die Tatsache, dass es inzwischen reichlich threads gibt, die sich mit bookmark - Problemen und deren Lösung befassen.

    Zu deiner Aussage Da es eine halbe Stunde vorher noch lief, würde mich schon die Ursache interessieren. Hm... könnte auch http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5135 eine Antwort liefern. Zumindestens sollte man das mal gelesen haben, wenn da schon dick und fett steht Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!
    Und dann eben ins posting schreiben, habe ich gelesen, habe ich versucht, trifft nicht zu, hat nicht geklappt.

    Übrigens eine simple Antwort wäre auch : Wenn etwas *kaputt geht*, dann hat es wohl meistens kurz vorher noch funktioniert.


    Und über den Rest deines postings brauchen wir uns ja wohl nicht weiter unterhalten.
    ==================

    Amsterdammer

    Natürlich ist das Thema Bookmarks so langsam "ausgelutscht".
    Aber es kann doch wohl keine Lösung sein auf Zusatzsoftware ( extension zum bookmark backup ) und Allgemeine Datensicherung hinzuweisen.

    Wenn die user jahrelang den IE, Opera, Netscape oder auch Mozilla benutzen und dabei OHNE Zusatzsoftware und OHNE Backups auskommen, dann sollten sie das bei Benutzung des Firefox auch weiterhin tun können.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

    2 Mal editiert, zuletzt von _hb_ (27. Januar 2005 um 04:59)

  • dj-dyna

    ich kann dein problem grundsätzlich nachvollziehen, hatte die gleichen bis zur 0.9-er version. es war aber im nachgang nie ein "versionsproblem", sondern grundsätzlich falsche bzw. fehlerhafte extensions, die zum absturz, zerstörte bookmarks ... führten. mit dem 1.0-er und den angepassten extensions gibt es absolut keine probleme damit.

    warum du _hb_ so angreifst, ich mir nicht klar

    _hb_
    sehr gute zusammenfassung der problematik

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Zitat

    Fehler sind Fehler, also muss man die Ursache finden.

    Richtig! Nur, Fehler kann nur der finden, bei dem sie auch auftreten. Es ist also die Aufgaber derer, bei denen ein Problem auftritt, möglichst genau einzugrenzen was vorher passiert ist und die nötigen Informationen zu Betriebssystem, Programmversion etc. zur Verfügung zustellen.

    Wie schon weiter vorne in diesem Thread geschrieben wurde ist das hier ein Anwenderforum. Es gibt hier keinen Verantwortlichen von Mozilla, keinen Programmierer und keinen offiziellen Programmtester. Diejenigen, die hier schreiben, versuchen nur ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Wenn Du mehr willst, mußt Du in das offizielle Mozilla-Forum gehen.

  • Guten Morgen.

    Als erstes möchte ich mich hier bei hb für meinen harschen Ton von heute Nacht entschuldigen. Hier war die "Kacke" am dampfen und ich hatte große Probs hier. Also nochmals sorry.

    zum Thema.
    Ich habe win xp prof und den FF 1.0 seit Veröffentlichung installiert und bisher war auch alles bestens. Gestern jedeoch... den PC runtergefahren und nach ner halben Stunde neu gestartet und alles war weg.

    Wie ich bereits im Eingangspost geschrieben habe, habe ich nach Eurer Anweisung versucht das alte Profil wieder herzustellen, sofern ein neues versehentlich erstellt wurde. Geht nicht... er zeigt nur default an und das ist das was ich jetzt habe.

    Wie gesagt, das ganze muss eine Ursache haben und da möchte ich dahinter kommen. Ich kann leider nicht ausschließen, daß in meiner halbstündigen Abwesenheit jemand aus der Fam. am PC war und ggf. versehentlich was gelöscht hat.

    Das zweite was ich gerne verstehen möchte ist, warum sich dieses nicht über die Sys.wiederherst. bereinigen lässt.

    So vielleicht können wir nochmal neu aufsetzen und das Problem angehen... und nochmals sorry für den Ton von gestern.

    Danke und Gruß
    dj-dyna

  • Hi,
    wie das so zu später Stunde vor dem Einschlafen ist - die Gedanken schweifen.

    Dabei ist mir folgendes eingefallen:

    Ich hatte doch das Problem, daß ich den Fox nicht mehr starten konnte, weil irgendwas noch offen war, ich das aber nicht fand.
    Also den FF deinstalliert und dann neu installiert.
    Vorher natürlich das alte Profil gesichert.

    Da ich einen Rechner habe, der immer mal wieder zu Totalabstürzen neigt (die letzte Totalneuinstallation des gesamten Laufwerks liegt auch erst ein paar Monate zurück), habe ich mir angewöhnt mindestens einmal im Monat alle Daten auf CD zu sichern.
    So habe ich auch in diesem Fall den Profilordner nicht irgendwo aufgehoben, sondern auf CD überspielt.

    Nach der Neuinstallation wollte ich dann meine Bookmarks zurückziehen, also vorhandene Datei überschrieben - keine Lesezeichen da. Alles jungfräulich.

    Mit anderen Worten:
    die leere Backupdatei hat natürlich sofort die Bookmarks.html überschrieben.
    Nachdem mir das bewußt war, habe ich die Backupdatei glöscht, die Lesezeichen neu rübergezogen - alles war da.


    Ich kann mir vorstellen, wenn jemand die Datei an einer anderen Stelle des PC hat, so ist sie nach dem Rüberziehen (bei vorhandenem Backup) natürlich leer, und nirgens sind mehr die Lesezeichen.
    Da sie bei mir aber auf CD waren, waren sie eben nicht gekillt.


    Fazit:
    1. man sollte das Profil auf CD sichern, damit es nicht überschrieben werden kann, sondern nur selber überschreibt.
    2. vielleicht ist es möglich, eine Schleife einzubauen, die mit der Backupdatei nicht automatisch die Bookmark.html überschreibt, sondern nur auf Anstoß hin.


    So viel zu einer möglichen Problemerklärung und - lösung von mir.


    Gruß
    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • dj-dyna Schwamm drüber.

    Zitat von dj-dyna

    ... jemand aus der Fam. am PC war und ggf. versehentlich was gelöscht hat.

    Das zweite was ich gerne verstehen möchte ist, warum sich dieses nicht über die Sys.wiederherst. bereinigen lässt.

    an das erste glaube ich nicht. Wenn nicht gerade der Ordner mit der bookmarks.html offen ist ... wer sucht das schon und löscht es ?

    zum zweiten Punkt:

    ist einfach kein passender Wiederherstellungspunkt vorhanden ?

    Ein Wiederherstellungspunkt wird per default nur alle 24 Stunden ausgeführt. Zitat : Alle 24 Stunden wird ein Wiederherstellungspunkt automatisch erstellt. Das können Sie in der Registry unter HKEY_Local Machine\ SOFTWARE\ Microsoft\ WindowsNT\ CurrentVersion\ SystemRestore mit dem Wert RPGlobalInterval ändern. Normalerweise ist er auf 86400 Sekunden voreingestellt, also 24 Stunden, Sie können den Wert aber nach Belieben ändern.


    Aber das wäre auch keine richtige Lösung für das bookmark - Problem.

    Da ist irgendwo anders der Wurm drin.

    Was ich ABSOLUT seltsam finde, dass es bei keinem der "Experten" hier im Forum passiert. Mir selbst ist der Firefox ( wegen nicht zueinander passender extensions ) auch schon einige Male abgestürzt. Aber NIE hat er die bookmarks beschädigt. Daher auch der Versuch mit der Auflistung der gefundenen Probleme und Nebenbedingungen.

    dj-dyna Zurück zu deinem Fall. Du schreibst "Ich habe win xp prof und den FF 1.0 seit Veröffentlichung installiert und bisher war auch alles bestens. "
    Also hast du keine anderen Vorversionen von Firefox gehabt?
    Hat die Installation sofort funktioniert oder musstes du evt. ein zweites Mal installieren?
    Welche extensions benutzt du ?

    zum Auslesen gibt es natürlich wieder eine extension ListZilla 0.5.1 entweder vom extensionsmirror http://www.extensionsmirror.nl/index.php?show…83&hl=listzilla oder von der homepage des Autors http://extensions.roachfiend.com/

    Vielleicht hilft das weiter um den Verlust von bookmarks in der Zukunft zu verhindern.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • hi... danke für die Antwort.

    Ich habe den FF einmal installiert und er lief bis jetzt ohne einen einzigen ausfall. Zusätzlich habe ich bei der installation noch eine Konfigdatei (.txt) für die Extension Adblocker installiert. Sonst garnix.

    Vor FF 1.0 war ich nur mit dem IE unterwegs.

    Es mag ja schon an Paraneuer grenzen....

    Auf dem Desktop ist ja der Papierkorb. Wenn etwas im Papierkorb ist, dann zeigt er das auch anhand eines Papieres an... wenn ich den Papierkorb öffne, ist da aber nix drin.... können da "versteckte Dateienn drin sein??

    Oder ist das ggf. ein ganz anderes Problem.

    Virencheck hab ich nach Update des Scanners auch gemacht. Fehlanzeige.

    Gruß
    dj-dyna

  • hallo dj-dyna

    "Es mag ja schon an Paraneuer grenzen...." , Paranoia ist genialer :wink:

    die darstellung des papierkorbs (leer/voll) ist nur optischer kram. wenn du die kiste einmal rebootest oder dich nur einmal neu anmeldest stimmt die darstellung wieder - wenn nicht "gib laut"

    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • nach dem reboot das gleiche.
    Hab es eben mal an nem anderen PC probiert... da ist nach Inhalt löschen... der Papierkorb als leer dargestellt.
    Die Systeme sind identisch. xp prof

    Wenn ich auf c: gehe, habe ich einen Ordner "recycler"
    öffne ich den, habe ich das Papierkorbsymbol und dahinter eine Datei:

    S-1-5-21-1220945662-839522115-1060284298-1003

    diese Datei enthält Dateien und Ordner die "ich" gelöscht habe... das zeigt er mir an wenn ich mit der Maus drauf gehe...

    anzeigen lassen kann ich sie mir nicht. Links sagt er mir unter Details, das das eine versteckte ist.
    Lt. Uhrzeit könnte das mit meinem Problem passen mit meinen bookmarks.

    Mein Verfolger is schon wieder da... Augen rollen

    Wie kann ich mir ansehen, was da genau drin ist... oder kann ich das irgendwie wiederherstellen???

    gruß

  • Leider keine Antwort auf eine Frage sondern nur ein weiterer Erfahrungsbericht:

    Weil ich den Verdacht hatte, dass eine schreibgeschützte bookmarks.html zu dem Fehler "verschwundene Lesezeichen" führen könnte, habe ich mal meine Bookmarks schreibgeschützt, dann Fx geöffnet, ein Lesezeichen hinzugefügt und Fx wieder geschossen.
    Der Vergleich vorher - nachher ist zwar erstaunlich, liefert aber keinen Hinweis, wie Lesezeichen verschwinden.

    Ich kann mich nicht erinnern, wo die bookmarks-1.html herkommt. Und warum entstehen bei öffnen-hinzufügen-schließen gleich sechs weitere Dateien + moztmp? Nach dem Test ist bookmarks.html auch gar nicht mehr schreibgeschützt, aber es werden fröhlich weiter Kopien angelegt.

    Trotz vieler unterschiedlicher Fx-Versionen und reichlich sehr unterschiedlichen Abbrüchen ist mir der Fehler "verschwundene Lesezeichen" noch nicht vorgekommen.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • dj-dyna

    Die Darstellung des Papierkorbes bei XP ( leer / voll ) Kann über geeignete registry-Werte geändert werden, d.h. es werden einfach andere Icons angezeigt ggf. mal nach papierkorb + Icon + XP googeln. Dafür gibt es auch spezielle kleine "Utilities", die das mit erledigen.

    Wenn der Papierkorb leer ist und du eine Datei löscht, dann sollte die auch im Papierkorb angezeigt werden .. es sei denn du hast in den Eigenschaften des Papierkorbes Global oder für einzelne Laufwerke "sofort löschen" angehakt.
    "Unsichtbaree" Dateien gibt es bei mir normalerweise nicht, da ich die entsprechende Einstellung in den Ordnereigenschaften gewählt habe.

    MartinH

    müsste man vielleicht auch mal in bugzilla kramen. Das von dir beschriebene Verhalten ist nicht ganz logisch. Naja ... für ne Version 1.0 aber irgendwie verzeihlich. Die Sache mit dem Schreibschutz für die cookies-Datei / Ordner ist ziemlich alt bzw. "veraltet". cookies kann man besser mit dem internen cookiemanager oder enstprechenden extensions verwalten.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.