FF hängt aber anders...

  • Hallo liebe Leute,
    Erstmal möchte ich als Neuling brav guten tag sagen.
    Nun aber gleich zu meinem Problem
    Ich habe den FF 1.0 auf ein neuen Windows XP SP2 Rechner installiert. Leider bleibt das teil bei fast jeder Aktion ca. 10- 15 sekunden hängen bei Prozessorlast 0 bevor es weitergeht.
    Das System P4 3,0 GHz ist wie gesagt neu installiert. Das hängen tritt schon auf wenn ich offline nur about: config eingebe und mit der Maus den Scrollbalken ein paar mal hin und her bewege. Deinstallieren (mit löschen des Profilordners) und neuinstallation hat nichts gebracht. Seltsamer weise läuft die selbe Version auf einem gleichwertigen Firmenrechner (auch Windows XP SP2) recht gut. Beide Rechner sind windowsmässig auf neustem Stand. Gibt es unter euch Profis irgendwelche ideen was es sein könnte?
    Das selbe Problem tritt bei dem Rechner übrigens auch bei Mozilla 1.75 auf welches ich auch probiert habe.
    Der IE auf dem Rechner läuft tadellos.
    Wäre schade wenn ich mich jetzt deswegen von Mozilla und Co trennen müsste da ich Jahrelang mit Mozilla surfe.

    Schon mal schönen Dank fürs lesen und drüber Nachgrübeln

  • Hallo Roadrunner,

    den Artikel habe ich ziemlich zuerst gelesen als ich das Problem hatte. Ich habe den FF jedoch ganz neu auf ein ganz neues Betriebssystem gespielt das heisst keine Themes keine Plugins und dgl. sind vorhanden. Die brauch ich auch nicht um offline die Seite About:config anzuzeigen. Und selbst da hängt der gute ja bereits. Ich habe die FF Version auch auf Zwei verschiedene Festplatten ( jeweils Windows XP) installiert ( Wechselfestplatten) und bei beiden der gleiche Mist. Auch an XP sind noch keine grösseren Veränderungen vorgenommen worden ausser die Updates. und sogut wie keine Software installiert die sich beisst. Auch Windows Firewall an / aus und Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert bringt keine Besserung. Ich vermute ein Treiber / Hardware konflikt mit FF. Also habt ihr noch witere Tipps für mich ?

  • Hallo Getrud,
    Ein Virenscanner ist dort nicht installiert zur Zeit auch sonst ist keine Software installiert. ( Ins internet kommen ist wohl erstmal das wichtigste bei einem neuen Rechner :-))

    Hallo Dr. Evil,
    ich habe den Firefox mehmals deinstalliert inkl. löschen des Profil ordners etc. und neu installiert kein Erfolg bisher.

  • Hallo allerseits,

    nach dem ich noch einige Sachen Probiert habe um den Feuerfuchs zum laufen zu bewegen sind mir am Donnerstag letzter Woche meine SATA Platten verschwunden nach Rücksprache mit meinem Hardwareladen hats das Mainboard zerrissen. Ich hoffe mal das das der Fehler war. Ende der Woche weiss ich hoffentlich mehr. Trotzdem Danke für die Ratschläge.

  • Hallo Leute,
    ich habe am Freitag meinen Rechner zurückbekommen. Mit neuem Mainboard was angeblich auch durchgetestet wurde. Es läuft auch alles....bis auf den Firefox. Er hängt nach wie vor ständig. Deinstaliert, Regestry gereinigt. alles gelöscht, neu installiert.....er hängt. Wieder deinstalliert und die zip version ausprobiert....hängt... wieder gereinigt und Mozilla 1.75 aufgespielt.....hängt sowohl online als auch offline... HILFE......wer hat Tipps für mich.

    Hardware: MSI 865 NEO mit 3,0 Ghz Prescott
    Nvidia 5700 LE Grafik
    Windows XP mit SP2 und vollem Update
    Treiber von der Mainboard CD

    Bitte helft mir ich würde so gerne dem Mozilla treu bleiben.

  • Hi Feuerfuchssurfer,

    du kannst es ja auch einmal mit optimierten Versionen
    vom FF versuchen. Evtl. bringt dir ja eine der Moox-Varianten
    was.


    Moox Firefox


    ...:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hardwareproblem ??
    =============

    stelle mal im BIOS alles auf default-Werte ( schreib dir vorher die alten Werte auf ) Vielleicht gibts auch ein fail-safe -Einstellung im BIOS ( sehr konservative Einstellungen ).

    schalte die Graphikkarten - Hardware-Beschleunigung stufenweise runter ( Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / erweitert / Problemgehandlung )

    ansonsten mal nach Utilities suchen RAM testen, HDD testen ( http://www.tucows.com u.a. )

    Softwareproblem ?
    ============

    sonstige Internetprogramme funktionieren ? Messenger ? IE ? email - Programm ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hallo, mein Firefox (1.0) hängt auch, ich glaube wir reden vom selben Problem:
    Bei Start des Firefox oder einem neuen Fenster (keine Probleme bei neuem Tab), friert er für ca. 3-5sek. ein. Nun kann ich dass Problem relativ genau einkreisen, da ich meinen Rechner vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe, mit nahezu identicher Konfiguration:
    Notebook, Intel P4M 2GhZ, 256MB, Nvidia64 GeFOrce Go440M; WinXP...
    Mit einem Unterschied: Service Pack 2!!

    Ausserdem läuft bei mir natürlich ein Virenscanner (avast!), Firewall (Sygate) und ein lokaler Apache2 mit PHP5...hat den FF in der "alten Konfiguration" nicht interessiert.

    Und nun?

  • Zitat von Nizzle

    ... Nun kann ich dass Problem relativ genau einkreisen, da ich meinen Rechner vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe, mit nahezu identicher Konfiguration:
    Notebook, Intel P4M 2GhZ, 256MB, Nvidia64 GeFOrce Go440M; WinXP...
    Mit einem Unterschied: Service Pack 2!!
    Ausserdem läuft bei mir natürlich ein Virenscanner (avast!), Firewall (Sygate) und ein lokaler Apache2 mit PHP5...hat den FF in der "alten Konfiguration" nicht interessiert.

    Von WAS sprichst du ?
    Anderer Prozessor, andere GraKa, andere BS - Version, komplett andere "Softwareumgebung" ......... wo ist da die nahezu identische Konfiguration ?

    ???

    Und was hast du denn da eingekreist ?

    Zitat

    Und nun?

    :?::?::?:


    Das einzige was in etwa gleich ist ... neu installiertes Betriebssystem , in einem Fall allerdings auf einem schon mal "reparierten" neuen Rechner.

    Was sagt chkdsk ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Entschuldige, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:

    Die Konfiguration MEINES Rechners vor dem FF-Problem war mit der jetzigen identisch, mit ausnahme von SP2. Also vermute ich mal dass es bei MIR am SP2 liegt - wie sieht's denn bei den anderen aus?

    chdsk sagt übrigens gar nichts, bzw. schließt sich nach getaner Arbeit wieder. Gibt's da irgendwo eine Log-Datei?

  • wenn keine Fehler gefunden werden ....


    Welches Filesystem hast du auf dem Windows-LAufwerk ( C: ? ) NTFS ? FAT32 ?

    Wie ist die Windows - XP - Firewall eingestellt ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hallo Leute,

    ich glaube nicht, das es an SP 2 liegt. Auf meinem Firmenrechner mit gleicher XP Version ( XP Vers. 5.1 SP2) läuft der FF tadellos. Der Rechner hat nur ne andre Hardware ( CAD- Workstation Intel 3,2 GHz mit MSI 875er Chipsatz und einer Nvidia Quattro Graka) Ich vermute immer noch einen Treiberkonflikt oder eine Hardwaregeschichte bei meinem Problem Ein Test mit Dr. Hardware hat keine Konflikte aufgeworfen. Es ist nur ärgerlich, das alle Bisher installierten Programme ( Scanner Textverabeitung IExplorer usw. keine merklichen Probleme haben nur unsere Mozilla Produkte hängen fleissig) Ich habe übrigens einen DSL Zugang mit dem orginal XP Client eingerichtet. RASPOE hab ich auch ausprobiert, aber da gabs mir zu viele Warnungen in der Sysinfo deshalb wieder deaktiviert) Das Windowslaufwerk hat NTFS (wie auch mein Firmenrechner).
    Bezüglich Firewall hilft an ode Abschalten zumindest nichts ( schon Probiert).

    Also für Tips bin ich immer noch zu haben den der IExplorer geht mir auf die nerven...

  • Also ich benutze ebenfalls NTFS. An der DSL-Verbindung liegt es glaube ich, ebenfalls nicht, denn ich habe als Startseite "localhost", und bei about:blank passiert ja auch dasselbe. Jedenfalls benutze ich eine Standard DFÜ-Verbindung (PPPoE).

    Meine Windows Firewall ist deaktiviert, genauso wie die automatsichen Updates.