Gibt es einschlägige Argumente, die den Einsatz der einen Version besonders empfehlen bzw. davon abraten ???
Installer oder Zip-Version nutzen ???
-
dogfriedwart -
27. Januar 2005 um 00:17 -
Erledigt
-
-
Naja, bei der Installerversion wird ein Eintrag in der Registry gemacht damit Plugins wissen wo der Browser zu finden ist, bei der ZIP Version geschieht das nicht. Das ist der einzige Vorteil den ich kenne.
-
Die zip-Version eignet sich hervorragend zur unbeaufsichtigten Installation.
/pencil
-
Generell ist es doch so, dass sich die Installer-VErsion überall hinschreibt, während die Zip-Version auch nur imZip-Ordner bleibt oder ?
-
Hallo dogfriedwart,
Unterschiede Zip-Vers. -> Installer-Vers.
Ein weiterer Unterschied könnte sei, daß die Zip-Vers. nicht als Systemstandard eingesetzt werden kann (Vorbehalt: selbst noch nicht probiert!). Win Systeme prüfen bei dem Setzen von Systemstandards in Programmzugriff und -standards das Vorliegen einer Uninstallroutine mit Vermerk in der Registry. -
Zitat von pcinfarkt
Hallo dogfriedwart,
Unterschiede Zip-Vers. -> Installer-Vers.
Ein weiterer Unterschied könnte sei, daß die Zip-Vers. nicht als Systemstandard eingesetzt werden kann (Vorbehalt: selbst noch nicht probiert!). Win Systeme prüfen bei dem Setzen von Systemstandards in Programmzugriff und -standards das Vorliegen einer Uninstallroutine mit Vermerk in der Registry.Das ist das was ich meinte. Die zip-Version ist eben nur in dem dafür vorgesehenen Ordner vorhanden, sonst nirgends
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass für mich die zip-Version besser geeignet ist; Bis auf den Aspekt der plugin-Suche, aber das kann man auch manuell machen
-
Die Installer und Zip Version schreiben sich plattenmäßig fast gleich auf die Festplatte. Abgesehen von der Registry sind sie identisch.
-
@ pcinfarkt:
Deine Vermutung stimmt nicht. Ich habe immer nur zip-Versionen eingesetzt und habe Firefox trotzdem als Standardbrowser festgelegt (unter WinXP). Natürlich wird der Fox im Moment des Festlegens als Standardbrowser irgendwo (Registry?) eingetragen.
-
@ Gertrud,
danke, wieder was gelernt. Weiss es aber auch nur von der Installer-Vers. (wie geschrieben).
-
Zitat von pencil
Die zip-Version eignet sich hervorragend zur unbeaufsichtigten Installation.
/pencil
ist genau auch meine erkenntnis, nicht zuletzt in hinsicht zukünftiger versionswechsel, patche usw. ich habe viel zeit mit dem bau von msi-files "verplempert", viel aufwand im vergleich zur zip-version. einmal "gebaut" , ist sie schnell verteilt und läuft prima.
dogfriedwart
ja, es bleibt alles in einem pfad (dafault), incl. extensions, patche usw. weiterhin ist es auch möglich, pfande umzulenken (z.b. cache)