Der Fuchs ist zwar sehr gut, aber auch sehr langsam

  • Hi ihr alle,

    bin so gut wie neu hier,

    Hab Firefox schon mal ne ganze Zeit benutzt, als er noch Firebird war. Bin dann wieder auf Netscape umgestiegen, als ich mir nen schnelleren Rechner angeschafft habe. Wurde jetzt neugierig, als 1.0 rauskam, und habe dann schließlich nach langen Hadern auf den Fuchs umgestellt. Bin zwar so sehr zufrieden mit dem wirklich guten Browser, aber er ist im Gegensatz zu Netscape 7.2 um einiges langsamer. Nicht bei allen Seiten, aber doch überwiegend. Hab auch schon durch Tipps von euch über about:config einige Einstellungen verändert, um den Fuchs Beine zu machen, aber es reicht einfach nicht. Netscape ist 2-3 mal schneller. Bin am Überlegen, ob ich wieder zu Netscape 7.2 zurück gehe, denn die Schnelligkeit ist eins der Hauptgründe für einen guten Browser.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, und kann mich überreden, beim Fuchs zu bleiben?

    Schönen Tag & Ciao Jörg :(

  • Vielleicht versuchst du es mal hiermit:

    Hier gibt's sowohl 1.0 als auch 1.0+ Versionen:

    Zitat


    Firefox builds

    This site hosts mirrors for people that build Mozilla Firefox from CVS regularly, with some slight differences. Many of them are optimized to run on a specific CPU architecture. Also, since shared libraries between the distributions vary, the idea is that people have more success using the one that is more specific to their distribution.

    ...

  • Zitat von brummi09

    aber er ist im Gegensatz zu Netscape 7.2 um einiges langsamer.


    Netscape7.2 = Mozilla 1.7
    Firefox 1.0 = Mozialla 1.7.5

    Sprich... da arbeitet der selbe Kern im Hintergrund, nur das Firefox den Speicher weniger belastet, da er kleiner ist. Insofern wird wohl irgendwas mit Deinem System nicht so ganz stimmen... bzw. irgendwas den Firefox behindern.

    Und warum Netscape??? Warum nicht gleich das Orginal (Mozilla)? Den gibts wenigstens auch in Deutsch und kommt ohne die ganzen AOL-Tools daher, die einem den Browser nur zumüllen.

    Und ob jetzt Firefox, MozillaSuite oder Netscape... alles Gecko-Browser. *g*

    Kannst ja mal eine CPU-Optimierte Version versuchen:
    http://www.moox.ws/tech/mozilla/

  • Zitat von brummi09

    1. - ... habe dann schließlich nach langen Hadern auf den Fuchs umgestellt.

    2. - Hab auch schon durch Tipps von euch über about:config einige Einstellungen verändert,

    3. - Netscape ist 2-3 mal schneller.

    4. - kann mich überreden, beim Fuchs zu bleiben?


    Allgemein : http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5136

    zu 1: http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11682

    zu 2: "dass ich über about:config alles mögliche eingestellt habe"
    man sollte nicht an "allem möglichen" rumversuchen und verstellen ohne genaue Kenntnisse der dabei ausgelösten Vorgänge zu haben. Was bei dem einen user gut geht ( zB. mit DSL - Anbindung ) kann bei einem anderen mit ISDN / Modem den Firefox ganz gewaltig verlangsamen.
    Einige Tips, die man so findet sind schlichtweg auch falsch bzw. hebeln in ihrer Gesamtheit vorher geändertes wieder auf.

    Die Grundeinstellungen von Firefox sollten ausreichen, genau so schnell / schneller wie IE, Netscape, Mozilla zu surfen. Wenn nicht ... dann erst mal
    die o.g. links lesen und dann weiter zu Punkt 3.

    3. Wenn das von Anfang an so war, dann spricht alles für eine Fehlinstallation / Fehlkonfiguration von Firefox und/oder Softwarefirewall und/oder den anderen üblichen Verdächtigen ( alles was zwischen Firefox und deinem Internetprovider hängt )

    4. überreden ? nö -- absolut nicht. Helfen ? Ja . .wenn du die o.g. links beachtest und entsprechende Infos gibst.

    :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

    Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (27. Januar 2005 um 20:43)

  • Zitat

    man sollte nicht an "allem möglichen" rumversuchen und verstellen ohne genaue Kenntnisse der dabei ausgelösten Vorgänge zu haben.

    Diese Unterstellungen stören mich ein wenig. Bin seit ca. 30 Jahren in der Dv tätig & programiere Sysremprogramme. Ich weiß also was ich tu. Würde jedem, der von der Materie keine Ahnung hat abraten mit about:config was zu ändern! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/boese/bur2.gif]

  • Zitat von brummi09

    ... Diese Unterstellungen stören mich ein wenig. Bin seit ca. 30 Jahren in der Dv tätig & programiere Sysremprogramme. Ich weiß also was ich tu.


    Na das freut mich ja für dich .... mit dieser Erfahrung sollte es ja dann ein Leichtes sein, den Firefox "richtig" zu installieren bzw. die entsprechenden Haken und Ösen in der Installation, dem Betriebssystem und diverser anderer Soft- und evt. Hardware zu finden.

    Zitat

    Würde jedem, der von der Materie keine Ahnung hat abraten mit about:config was zu ändern!


    Na zu dem Spruch fällt mir ja hinsichtlich deiner Threaderöffnung ( Erfolg deiner "tuning - Massnahmen" ) nun überhaupt nix mehr ein.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_


    Na das freut mich ja für dich .... mit dieser Erfahrung sollte es ja dann ein Leichtes sein, den Firefox "richtig" zu installieren bzw. die entsprechenden Haken und Ösen in der Installation, dem Betriebssystem und diverser anderer Soft- und evt. Hardware zu finden.


    Na zu dem Spruch fällt mir ja hinsichtlich deiner Threaderöffnung ( Erfolg deiner "tuning - Massnahmen" ) nun überhaupt nix mehr ein.

    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/dergroesste.gif]

    Die Art, die hier einige wenige Forenmitglieder an den Tag legen passen nicht zu diesem tollen Forum.

    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/stop.gif]