Cache Reinigung automatisch?

• Eins tät mich mal interessieren: Man kann ja in den Optionen einstellen, dass der Cache eine bestimmte maximale Größe haben darf. Aber was passiert, wenn sie erreicht wird? Womit fängt er beim Löschen alter Daten an?
    Hintergrund der Frage ist: Ich hab manchmal den Eindruck, dass Grafiken von Seiten, auf denen ich erst kürzlich war (die also noch im Cache liegen müssten) dennoch neu geladen werden.
    Leider haben im entsprechenden Verzeichnis (Doks und Einstellungen -> ...) die Dateien alle nur total kryptische Namen, so dass man nicht sehen kann, von welcher Seite sie stammen...

• @ mattb,

von hinten beginnend:
    [3] Cache sehen: Adesszeile des Browsers <about:cache>, <Enter>
    [2] Ladeverhalten browser.cache.check_doc_frequency, Einstellungen
    [1] interessante Frage, wo das Löschen beginnt, hat mich bis dato nicht interessiert; zumal ich mich in den meisten meiner Profile für einen ausgelagerten und größer gewählten Cache entschieden habe.

• Danke Dir .. das sind ja durchaus interessante Möglichkeiten, die der FF da bietet und von denen ich noch gar nichts wusste. Aber zum eigentlichen Problem hilft das leider nicht so viel. Kann mir damit den Cache zwar anzeigen lassen und bestimmen, wie er überprüft wird (analoge Opationen zum IE), aber damals konnte man die Dateien ja (in diesem Explorer-artigen Fenster) richtig anzeigen und nach Datum sortieren lassen und dann die alten Dinger ganz gezielt ausmisten. So hab ich's zumindest immer gemacht; nur hier scheint das nicht wirklich möglich...

• den cache manuell *ausmisten* ? komplett löschen ok . .aber einzelne Dateien ?
    Es kommt ja nicht darauf an, wann die Datei zum ersten Mal geladen wurde ( Erstellungsdatum ) sondern eher wie oft sie zwischenzeitlich benutzt wurde und wann sie zum letzten Mal benutzt wurde.
    Der cache wird wohl besser vom Firefox verwaltet als dass man da an einzelnen Dateien selber sich versucht. WIE der cache ganz genau von Firefox verwaltet wird .. hmm .. man könnte ja mal in den Quelltext schauen ;)

Ein zu grosser cache bringt irgendwann auch keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr, da die Verwaltung der vielen Teile immer aufwendiger wird. Manchmal ist weniger eben mehr. Das kommt aber sehr stark auf das eigene Surfverhalten.

Besucht man oft Seiten mit vielen grossen Grafiken, die sich nicht oder selten ändern ---> grösserer cache

Besucht man oft Seiten mit häufig wechselnden Grafiken ---> kleinerer cache

Übrigens kann man mit entsprechenden Einträgen in about:config / prefs.js auch das Verhalten des caches im RAM steuern.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (27. Januar 2005 um 18:35)

• Zitat von _hb_

Es kommt ja nicht darauf an, wann die Datei zum ersten Mal geladen wurde ( Erstellungsdatum ) sondern eher wie oft sie zwsichenzeitlich benutzt wurde und wann sie zum letzten Mal benutzt wurde.

Richtig .. und genau das war ja das schöne an diesem "Temp INet Files" Fenster im IE. Dort konnte man nach "zuletzt überprüft" oder "letzter Zugriff" sortieren; letzteres ist meines Wissens ja das relevante. Und dieses Feature vermisse ich momentan im FF...

• muss ja auch noch was für die version 2 .. 3 . .4 ..5 ..6 .. übrigbleiben ;)

wie gesagt .. sinnvolle Möglichkeit da manuell einzugreifen sehe ICH nicht ..aber ich lerne auch jeden Tag dazu

vielleicht gibts ja auch schon eine extension dazu

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.