MyDoom und die steigende Spamflut

• Zitat von ZDnet

Anlässlich seines ersten "Geburtstags“ beleuchtet Messagelabs, wie sehr der berühmt-berüchtigte Wurm Mydoom.A die Virenlandschaft für immer verändert hat.

[url=http://www.zdnet.de/itmanager/komm…39129741,00.htm]>>Weiter<<
    [/url]
    Gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (27. Januar 2005 um 21:10)

• Das wirklich üble ist ja, dass man wohl versuchen kann seinen eigenen PC gegenüber diesem Gewürm&Gezücht zu schützen. Klappt bei mir trotz intensivem surfen in die hinterletzten Winkel des Internet und relativ freizügigem Umgang mit email-Adressen.
    Allerdings ist man irgendwann eh in einem passenden email-Verteiler und *ausdiemaus*. Täglich rollen x Spammails ( mit und ohne Gewürm&Gezücht ) an. Und da sind bestimmt einige ungeschützte Windows-Spamschleudern ohne Wissen des users mit beteiligt.
    Vieles filtern die erstellten Regeln beim email-Provider raus, der Rest, vermischt mit den paar wichtigen mails, bestätigt täglich die schon mit WIN95 getroffene Entscheidung auf OutlookExpress zu verzichten.

Und da ich fast immer so ein kleines "NetActivityDiagramm" am laufen habe, würde ich einen gelungenen Einbruchsversuch über kurz oder lang bemerken.

Proxy beim Provider, Firewall im Router machen die Kiste zudem *fast* unsichtbar gegenüber den portscans der *scriptkiddies*. Ständig im Hintergrund laufende AntiVirensoftware und Softwarefirewall (zur Zeit ZoneAlarm ) warnen in den allermeisten Fällen vor dubiosen downloads bzw. Versuchen irgendwelcher laufenden Programme von *innen* nach aussen Verbindung aufzunehmen.

Dazu noch den activX - losen Firefox, der doch ein paar Sicherheitslücken weniger hat als der IE :wink: .. und *mir grausts vor gar nichts mehr*. :lol:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.