firefox hat ne denkpause seit neustem :(

  • hi,

    habe seit neusten das problem das ich zb nen lesezeichen anklicke dann kann ich zählen 21 22 23 24 dann sozusagen nach anklicken geht die seite auf und baut sich aber gewohnt schnell auf (also keine lahme verbindung) - habe es mit vielen lesezeichen und links ausprobiert und mit IE verglichen und da ging es jedesmal schneller bzw ohne denkpause nach dem anklicken - veränderungen die ich die letzten tage machte waren paste and go zu installen und fire ftp - beides hab ich mal wieder runter geworfen brachte aber auch nix sowie alle sichtbaren einträge der beiden extension in der user:config zurückgesetzt - ebenfalls nichts gebracht :( er hat nach anklicken eines links seit neustem ne denkpause :((( wer kann mir helfen nervt mich ziemlich die sache :(((

    thx ;)

  • Hi Hansi26>>,21,22,23,24 erinnert mich an irgendwas,aber mal Spaß beiseite
    bei mir tritt langsam der selbe Zustand ein. Sag mir mal wo du den Cache
    komplett löschst.Bei mir in dem Profil steht mittlerweile Cache /Chache2/
    Cache3/Chache4 ist das denn rechtens ? Diese sind randvoll,und leeren sich auch nicht über Einstellungen >Datenschutz .Wer kann da helfen ?
    gruß axel

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • naja was heisst komplett leeren halt einfach über extras - einstellungen - datenschutz - auf cache leeren drücken!

    ABER genau das was du sagst ist mir auch aufgefallen cache -1 cache -2 usw ordner die nicht mit cache leeren sich entleeren keine ahnung ob das normal ist hab es früher nie nachgesehen :(

    ist denn das problem bei dir auch erst die letzten paar tage?

  • @ axel,

    gibt zur Pflege u.a. des Cache sicherlich elegantere Methoden. Rabbiat: Gehe bei geschlossenen Fx in Dein Profil und lösche den gesamten Ordner \cache. Starte anschließend Fx neu.

    Versuchs mal!

  • @ Hansi26,

    hast Du schon mal versucht Dein Problem im abgesicherten Fx, also ohne Extensions und Themes, zu reproduzieren?

    Wenn nein starte mal Fx im Safe Mode:
    Start | Programme | Mozilla Firefox | Mozilla Firefox (Safe Mode) oder
    Start | Ausführen | "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode

    Kann nichts schaden!

  • pcinfarkt
    Danke für dein tipp,was ist mit den angelegten Ordner Cache2 /Cache 3
    und Cache4 kann ich die kompletten Ordner löschen ? oder stehen lassen und nur den Inhalt löschen.
    danke axel

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • @ pcinfarkt
    Super geht ab wie früher , danke Dir

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • @ pcinfarkt

    Noch eine d.... Frage ? Was sollte ich bei Einstellungen >Datenschutz>
    beim Cache an KB einstellen ?
    danke axel

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • Zitat von axel

    @ pcinfarkt

    Noch eine d.... Frage ? Was sollte ich bei Einstellungen >Datenschutz>
    beim Cache an KB einstellen ?
    danke axel

    Die Frage nach der Einstellung bei KB würde mich auch interessieren !!

    Wer hat den richtigen Rat ? :D

    Firefox 130.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • @ Spölle,

    ich könnte jetzt eine Zahl zw. 0 und ... hinknallen. Ich denke mir aber, so einfach ist das nicht. Cache ist in Programmen, auch Browsern (stationär!), notwendig. Bei richtiger Organisation soll damit der Zugriff während einer Sitzungszeit verbessert werden. So sehe ich das!

    Ich habe meinem Browsercache für die unterschiedlichen Profile (auch wegen der nicht so starken Fragmentierung und damit besseren Zugriff) auf eine separate Platte ausgelagert. Gelöscht werden diese Cache-Ordner komplett nach Ablauf einer Sitzung mit einem Script in Ausführung des Startups.

    Wie groß? Ich habe in in der Regel so 72.000 kB vereinbart.

  • ich habe jetzt firefox de-installed auch unter meinem user das komplette profil usw gelöscht er macht trotzdem noch fast immer ne denkpause ich lass andere leute im inet verschiedene seiten aufrufen die bei ihnen ohne jegliche verzögerung kommen... bei mir net :(((

    was bedeutet es denn wenn unten in der browser leiste zb steht "nachschlagen von www...." was soll das? denn vorallem dann dauerts lang .(

  • Hansi26

    welche Software / Hardware hängt sonst noch zwischen Firefox und Internet- ( provider ) ?
    Welches betreibssystem benutzt du ?

    Thema cache
    ========
    mein Verständniss vom Firefox Cache :

    Firefox nutzt erst mal RAM als cache und schreibt den RAM-cache zB beim Beenden der Sitzung auf Platte. Erst wenn der RAM-cache zu voll wird, werden im laufenden Betrieb Teile auf Platte ausgelagert.

    einfach mal about:config in die Adresszeile eingeben / Return drücken und in die Filterzeile cache eingeben. Ggf. nach den verschiedenen Parametern im forum suchen.

    cache ==> grösser : wenn relativ oft dieselben Seiten mit viel gleichbleibenden Grafiken besucht werden.

    cache == kleiner : wenn sehr oft wechselnde Seiten ( immer neue Werbebanner etc. ) oder sehr viel unterschiedliche Seiten besucht werden.

    cache - Verwaltung kann bei zu grossem cache den Rechner auch langsamer machen.

    Auch mal interessant zu schauen : was macht Windows mit seiner eigenen Auslagerungsdatei ... auch da kann man der Sache Beine machen.

    Nachschlagen von .... DNS-Auflösung ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_

    Hansi26

    welche Software / Hardware hängt sonst noch zwischen Firefox und Internet- ( provider ) ?
    Welches betreibssystem benutzt du ?

    hardware toshiba notebook 1,6 centrino 80gb platte 512mb ram - t-online ist provider - beitriebssystem xp home ;) nutze wlan und es hängt nen draytek vigor 2900g router dazwischen - aber wie schon gesagt ich habe eigentlich die letzte zeit nichts verändert ausser 2 extensions installiert was aber nun ja nicht mehr ausschlaggeben sein kann da ich fx neu installed hatte und auch mein profil komplett gelöscht hatte usw ;)

    mit auslagerungsdatei von windows usw auch bisher keinerlei probs gehabt habe auch nicht mehr verbrauch wie sonst circa 200mb laufende prozesse systemauslastung 0-10% beim surfen und chatten...