firefox hat ne denkpause seit neustem :(

  • welche extensions sind installiert ?

    nutzt du AntiVirenprogramm, Softwarefirewall, sonstiges Security- / Privacytools. Proxy ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • es waren nach der kompletten neu installation gar keine installiert... war ja alles clean... aber ansonsten eigentlich bisher nur forecaste und das schon wochenlang ohne das es die probleme gab... ich war fast im der meinung das es an paste and go oder fire ftp hätte liegen können weil ich die in der zeit seit es ist installierte... aber nachdem ich jetzt alles neu installed habe und auch mein profile ordner löschte usw kanns ja net daran gelegen haben :(

    was hat denn "nachschlagen von www.." zu bedeuten was macht er denn dann? denn immer wenn das ist dann dauerts so lang sowie dann verbinden mit www... steht ist die seite in 1-2 sek aufgebaut (das steht unten in der systemleiste von firefox..

    achso und antivir nutz ich ;)

  • http://www.speedguide.net/sg_tools.php

    versuche da mal die Tests durchzuführen.

    Ich tippe aber eher auf ein DNS - und/oder Konfigurationsproblem mit deinem router / eventuell durc hzwischengeschaltete Software . s.o. )

    Wenn du schreibst neuinstalliert dann nehme ich an, du hast auch keine Änderungen an prefs.js ( about:config ), user.js etc, durchgeführt ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • zum Thema "nachschlagen" einfach mal in der Forumsuche eingeben ...

    das geht von falsch eingestelltem proxy über ipv6 bis ....

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • hatte gestern abend auch meinen alten router mit dem ich die probleme nicht hatte auch mal dran hängen und es war auch! und neues installiert hab ich ja auch nicht ausser halt die extensions und der IE flitzt ja deshalb kann ich mir kein dns oder router problem vorstellen und proxy ist nichts eingestellt was ist ip6v? aber hier mal die werte von dem link den du gegeben hast:

    TCP options string = 020405ac01010402
    MTU = 1492
    MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
    MSS = 1452
    MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.
    Default Receive Window (RWIN) = 65535
    RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
    Unscaled Receive Window = 65535

    Note: Under Windows 9x, if you have RWIN set to any other value, and the Analyzer reports 65535 you might need to install the MS Vtcp386 fix.
    For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
    Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
    511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
    255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
    127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
    63888 (MSS x 44)
    bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

    Your RcvWindow limits you to: 2621.4 kbps (327.675 KBytes/s) @ 200ms
    Your RcvWindow limits you to: 1048.56 kbps (131.07 KBytes/s) @ 500ms
    MTU Discovery (RFC1191) = ON
    Time to live left = 121 hops

    TTL value is ok.
    Timestamps (RFC1323) = OFF
    Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
    IP type of service field (RFC1349) = 00000000

  • naja . .wenn du dem IE die "richtigen" Werte in den Verbindungseinstellungen gibst und dem Firefox die "falschen" , dann kann das schon gewaltig was ausmachen.

    Schau mal in den Internetoptionen des IE nach, was da unter "Verbindung" eingestellt ist.
    Vergleiche das mit Firefox / Extras / Einstellungen / Allgemein : Verbindung - Verbindungs-Einstellungen

    Vielleicht fällt dir ja da was auf.
    Wenn es über einen Router geht dann sollte da "direkte Verbindung zum Internet" angehakt sein.

    Zusatz : "nachschlagen von ... " ab dem Zeitpunkt wo der Firefox die erste Anfrage zum DNS macht bis zur erfolgten Rückmeldung des DNS wird Firefox wohl diese Meldung bringen. DNS = DomainNameServer deines Providers. DNS löst die Namen http://www.blafasel_domain..com in IP-Nummern wie zB. 200.123.210.007 (ipv4 weil 4 - Dreiergruppen die jeweils von 000 bis 255 gehen, ipv6 sind 6 Dreiergruppen ( noch Zukunftsmusik ).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • beim IE ist gar nix unter verbindungen eingestellt da ich da noch nie ne verbindung oder so anlegte also wirds wohl auf direkte verbindung automatisch stehen - und im firefox stehts natürlich auf direkte verbindung ;)

    btw bedenk auch immer das es ja sonst net so war und ich nix verstellte ;) ich hab echt langsam das gefühl das es nen problem von draussen ist sprich telekom dns server oder so aber dagegen spricht wiederrum das der IE keine denkpause hat... btw mein acer notie hats auch und mein alten router hängte ich auch dran da wars auch so und sonst net ... also weiss net so wirklich was es sein kann... :(

  • wenn beim IE unter Verbindungen oben in dem weissen Feld keine Verbindungen angelegt sind, dann werden unten rechts die LAN-Einstellungen verwendet.

    Firefox hat also "direkte Verbindung" zum Internet eingestellt.

    Was hast du sonst noch an Software zwischen Firefox und Router ? Softwarefirewall ? Antivirenprogramm ? sonstige Security - Privacytools ? XP - Firewall ?

    EDIT : und du hast mit Sicherheit NICHTS mit about:config oder sonstwie in prefs.js geändert ? oder Änderungen ín user.js ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • sagte ich doch paar posts weiter oben schon es läuft nur antivir sonst kein firewall mist usw es ist auch nichts neues installiert worden seit es probs macht und es lief vorher ja auch so und es ist auch auf meinem anderen notebook das es ne denkpause hat! und es war auch mit meinem alten router so den ich zwischenzeitlich gestern ran hängte :(

    ich hab auch das gefühl mittlerweile das es mit den lesezeichen zusammenhängt wenn ich aus den lesezeichen anklick ist die denkpause sehr oft weil egal was ich so beim freien surfen in google oder so anklick macht net das problem aber das kann ich noch nicht so ganz versichern das es wirklich so ist aber ist der eindruck der mir beim nebenbei surfen so aufgefallen ist seit ich mit der sache kämpfe ;)

  • ooops - -

    Versuchs mal mit "Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" in Firefox statt "direkte Verbindung zum Internet".

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

    Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (30. Januar 2005 um 02:01)

  • Zitat von Farner

    Lies dir das mal durch. Ist vielleicht ein Versuch wert.

    hier klicken

    Farner

    Hallo Farner

    mit Deinem Tip zum Link und der darin enthaltenen Anweisung, das Löschen der TCP/IP-Einstellung habe ich mein Problem gelöst. Nun kann ich mit Fx browsen.

    Merci mon ami

    Enrich

  • @ pcinfarkt


    Die Cacheverwaltung unter Firefox ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Für alle Nutzer einer SCHNELLEN Internetverbindung empfiehlt sich dringend die Abschaltung des Festplattencache, also die Einstellung auf den Wert "0". Nach dieser Einstellung den Cache auf der Platte manuell löschen, da Firefox diese Funktion nicht per Programmoberfläche beherrscht.

    Durch diese Maßnahme entfällt das ständige Gerumpel der Festplatte mit blödsinnigen und Zeit raubenden Schreib- Leseinformationen und auch die Fragmentierung des Systemlaufwerks baut sich nicht mehr so schnell auf.

    Das hatte ich bereits an anderer Stelle im Forum empfohlen und erhielt daraufhin ein sehr positives Echo, auch von Firmen.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • was ist bei dir SCHNELL ??

    Die Übertragungsrate einer HD ist immer noch um einiges schneller als die paar Mbit/s die auch ein schnelles dsl liefert.

    Wenn das Abschalten des chache tatsächlich zu einer merkbaren Beschleunigung beim surfen führt, dann sollte man sich mal ernsthaft Gedanken machen über :

    - schnelleren Prozessor
    - mehr RAM
    - optimal eingestelltes Betriebssystem mit wenig "optischer Aufmotzung"
    - die Anzahl der gleichzeitig ausgeführter Programme

    btw. den chache vom Firefox kann man auf einen anderen Ordner / Festplatte legen. Ich nutze seit win98 die erste Partition der zweiten Festplatte für : Windows-Auslagerungsdatei, IE Temporary Internetfiles, etc. Seit Firefox liegt da auch der cache vom Firefox.
    /* Pfad zum Cache Ordner: */
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","D:\\FX_Cache");

    Ohne ein einigermassen vernünftiges Gesamtkonzept ist das "tuning" von Einzelkomponenten nur ein Kurieren ( bei manchen Tips sogar "rumpfuschen" ) an Symptomen.


    -just my 2 cents-

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • @ _hb_

    Hier geht es knallhart um eine nicht sehr optimale Cache-Verwaltung von Firefox. Deine Vorschläge 1-4 zur Systemoptimierung entlocken mir ein müdes Lächeln, sorry. Hier trifft nichts zu.

    Fakt ist: FF bemüht in unsinniger Weise ständig die Festplatte zum Zwischenspeichern. Bei einer ÜPPIGEN Hauptspeicherausstattung, einem schnellen Athlon XP, auf maximal 4 reduzierte (ernsthafte) Arbeitsprogramme sind die hier festgestellten Plattenzugriffe durch FF inakzeptabel.
    Um das Thema deutlich abzukürzen: Mit Opera 7.54 und dem IE 6.0 gibt es solche Probleme nicht.

    Noch einmal: Bei der jetzigen Arbeitsweise des FF-Festplattencache bringt dieser herzlich wenig bei einem durchgängig schnellen Internetanschluß via DSL. Wir können jetzt dazu übergehen, einen verbalen Schlagabtausch zu dem Sinn des FF-Festplattenfragmentierers zu führen. Sinnvoller wäre es, die Programmierer auf ein Manko hinzuweisen, das mehrere Leute im Forum bereits eindeutig festgestellt haben. Auch beim FF ist nicht alles Gold, was glänzt.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • moin,

    also irgendwie weiss ich langsam keine lösung mehr nur um mal kurz zusammenzufassen:

    mittlerweile mein toshiba notebook mit alten und neuen router getestet mit lan und wlan verbindung... naschlagen von www... kommt trotzdem sporadisch beim aufrufen von seiten... tendiere wie vorher schon mal in nem post erwähnt dazu das es eher bei lesezeichen aufrufen passiert als wenn ich zb nen link aus google anklicke!

    mit meinem acer notebook getestet - ebenfalls sporadisch bei den verschiedensten seiten nachschlagen von www... und denkpause bevors gewohnt schnell aufgerufen wird...

    somit kanns ja schon mal net an meinem firefox auf dem toshiba liegen... aber mit alten router hatte ich das problem sonst nicht jetzt schon... somit kanns eigentlich weder an der notebook konf noch am router liegen...

    ABER mit dem IE gehen die seiten ohne denkpause unverzüglich aufrufen... also ich weiss net mehr weiter :( würde es ja auf die telekom schieben aber warum gehts mit dem IE top schnell und der fx legt oft ne denkpause ein?...

    was eingefangen haben auf beiden noties was den fx lahmt kann ich mir auch net vorstellen was wäre das fürn zufall ausserdem antivir am laufen und router ist zu... ansonsten weiss ich auch wo ich rum schwirre im net und hab mir noch nie wirklich was eingefangen...

    dns hab ich vom router schon selbst holen lassen aber auch welche von hand gesetzt ebenfalls kein unterschied...

    btw bekannte aussem chat lass ich die seiten aufrufen die zb bei mir grad ne denkpause machten die bestätigen mir das es sofort aufgerufen wird...

    nen anderer user hatte auch das nachschlagen - er löschte sein cache und es wäre net mehr... nur ich hab mein cache die letzten 3-4 tage schon 100 mal mehr gelöscht als das ganze letzte jahr *G*

    *JAMMER*

  • @ hansi26

    Irgendwie kommen mir die Symptome bekannt vor. Dabei ist diese "Denkpause" typisch für einen leistungsschwachen Name Server! In letzter Zeit hatte ich hier sehr oft ähnliche Probleme, die an der schwächelnden Deutschen Telekom lagen. Die Lösung war ziemlich einfach: ich habe einen freien und privaten DNS eingestellt. Hier ist die Adresse, die Du bitte in der Reihenfolge der DNS (Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung, Eigenschaften, Internetprotokoll TCP_IP, Eigenschaften, folgende DNS Serveradressen verwenden, [Wert eintragen] , den auf die ERSTE (!) Stelle setzten:

    194.8.57.12

    Damit wäre zunächst mal sicher gestellt, dass Dir nicht ein schwächelnder Telekom DNS-Server die Zugriffszeiten vermauert.

    Zur Beweisführung, dass Firefox unschuldig ist, kannst Du Opera 7.54 kostenlos aus dem Internet herunterladen und schauen, wie dort die Reaktionszeiten aussehen. Dann hast Du einen sehr nützlichen Vergleich; auch später für andere Dinge. Die Engine von Opera ist eine andere und eignet sich daher gut für Kompatibilitätsvergleiche.

    Sehr mißtrauisch bin ich bei zusätzlichen "Helferlein", die in Verbindung mit dem Firefox oder Sicherheitsfunktionen nachträglich installiert werden. Wenn man schon nicht 100%-ig weiß, was diese Zusatzprogramme machen, sollte man im Fehlerfall diese erst mal deaktivieren.

    Die von Dir gemeldete Anzeige "warten auf...." ist hier nur bei extrem schlechten Antwortzeiten sichtbar, also nur sehr selten. Um sie zu erzeugen habe ich Statistikprogramm auf meinem Server aufgerufen, weil dieser dann erst mal eine kräftige Rechenpause einlegt.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Zitat von sinus

    Dabei ist diese "Denkpause" typisch für einen leistungsschwachen Name Server!


    daran dachte ich auch sofort. Allerdings passt das absolut nicht zu

    Zitat von "Hansi26

    ... der IE flitzt ja deshalb kann ich mir kein dns oder router problem vorstellen ...

    Zitat von sinus

    Sehr mißtrauisch bin ich bei zusätzlichen "Helferlein", die in Verbindung mit dem Firefox oder Sicherheitsfunktionen nachträglich installiert werden. ....


    Da kann ich dir nur zustimmen. Die ganzen "Helferlein" und "tuning"- Massnahmen verdecken nur die Probleme und schaffen evt. wieder neue. Vor allem bei relativ unerfahrenen usern ohne allzuviel "technischen" background gibt es das Problem, dass man den Firefox viel zu leicht und viel zu schnell per user.js / pref.js ( about:config ) "zerkonfigurieren" kann. Ausserdem fehlt da die Schaltfläche "default wiederherstellen". ( für die gesamte pref.js MITSAMT user.js )

    Zitat von sinus

    Hier geht es knallhart um eine nicht sehr optimale Cache-Verwaltung von Firefox. ...... Mit Opera 7.54 und dem IE 6.0 gibt es solche Probleme nicht. ... einen verbalen Schlagabtausch zu dem Sinn des FF-Festplattenfragmentierers zu führen. .... die Programmierer auf ein Manko hinzuweisen, ... Auch beim FF ist nicht alles Gold, was glänzt.


    Dass da nicht alles optimal ist .. ganz klar. Immerhin erst Version 1.0. Auch wenn viele Erfahrungen mit Mozzila-Suite vorliegen. Schlagabtausch .. nein danke. Diskussion .. ja bitte. Die Programmierer darauf hinweisen, kann man .. aber nur mit nachvollziehbaren Problemen.
    Und hier berichtet ein Teil der user begeistert, dass Firefox dem IE davon flitzt ( kann natürlich auch an einem lahmkonfigurierten IE liegen ) und andere haben Riesenprobleme mit einem schneckengleichen Firefox.


    btw, hast du schon mal versucht, den browsercache im Hauptspeicher zu erhöhen bzw. auf einen Wert festzulegen ( browser.cache.memory.capacity ) ?


    Zurück zu Hansi26
    Wenn tatsächlich dein InternetExplorer "flitzt" und der Firefox beim "nachschlagen von" hängen bleibt ... dann stimmt irgendwo was zwischen Firefox und deinem Router nicht.
    Die WLAN - Anbindung an Firefox ... ???

    Oder du hast ein Installationsproblem ...

    :(

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_

    Zurück zu Hansi26
    Wenn tatsächlich dein InternetExplorer "flitzt" und der Firefox beim "nachschlagen von" hängen bleibt ... dann stimmt irgendwo was zwischen Firefox und deinem Router nicht.
    Die WLAN - Anbindung an Firefox ... ???

    Oder du hast ein Installationsproblem ...

    :(

    ja würde ja auch sagen das es am router hängen mag aber ich häng den alten smc dran bei dem die probleme nie waren und das problem ist auch da... mit dem neuen den ich seit 2 wochen hab war es ja auch am anfang net da... firefox auffem toshi notebook ja komplett neu installed problem war/ist weiterhin da :( problem auf dem acer notebook wo nie rumspackte auch da :( irgendwie ist das ganze schwer einzugrenzen :( ich versuchs jetzt erstmal mit der genannten dns ;)

    btw ich hing das toshi notie ja gestern extra per LAN ans netz übern router und problem war auch also kein wlan spezielle sache :(

    ähm diese dns muss ich doch auch dann im router eintragen das er die bevorzugt nimmt oder? weil ansonsten holt er sich ja die von der tk zugewiesene(n) dns