Ungewollt neues Tab beim Autoscrollen

  • Hallo,

    Nachdem ich dem Internet Explorer keine Träne mehr nachweine, gibt es *eine* Kleinigkeit, die mich beim Firefox noch stört (auch wenn der IE das überhaupt nicht konnte):
    Wenn ich mit der mittleren Maustaste (Rad) auf einen Link klicke, öffnet sich ein neuer Tab. Das ist das Beste seit Erfindung von Brot in Scheiben.

    Allerdings lasse ich oftmals gerne eine Seite nach Radklick automatisch scrollen.
    Wenn ich aber über eine Seite scrolle mit vielen Links, und das Autoscrolling abschalten will, treffe ich ungewollt meistens einen Link und Firefox macht ein Tab auf.

    Könnte man die Funktionalität nicht so ändern, daß wenn das Autoscrolling aktiv ist (Kringel mit Pfeilen sichtbar), daß dann die "Neue Tab bei Mittelklick" Funktion ausgeschaltet ist?

  • Man kann den Autoscroll auch mit rechter oder linker Maustaste abschalten. Du m ußt also nicht wieder mit der Mitte klicken

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Man kann den Autoscroll auch mit rechter oder linker Maustaste abschalten. Du m ußt also nicht wieder mit der Mitte klicken


    Mit linker Taste starte ich den Link genauso, mit der rechten öffnet sich das Kontext-Menü, das ich dann wieder schließen muss. Ich finde den Vorschlag auch gut, dass bei'm Scrollen kein Link reagiert. (Passiert mir auch öfter, weil ich bei'm Drücken ja dort hinschaue, wo ich stoppen will und nicht, ob grade ein Link da ist....)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ich hab grad mal versucht das nachzuvollziehen. Bei mir (Win2k) kann ich das Autoscroll auch mit dem Cursor über einem link mit allen Maustasten deaktivieren. Vielleicht liegt das bei Euch am Maustreiber?

  • Zitat von mike the bike

    Ich hab grad mal versucht das nachzuvollziehen. Bei mir (Win2k) kann ich das Autoscroll auch mit dem Cursor über einem link mit allen Maustasten deaktivieren. Vielleicht liegt das bei Euch am Maustreiber?


    Das Problem liegt umgekehrt: Wenn man auf das Rad klickt, während man scrollt, muss man darauf achten, nicht gerade über einem Link zu sein, damit dieser nicht ungewollt gestartet wird. Es sollte so sein, dass beim Scrollen diese Start-Funktion deaktiviert ist und nur bei "Stillstand" funktioniert.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von JonHa

    oder du gucktst dir mal z.B. die Erweiterung Scrollbar Anywhere an. Mit dieser kann man auf eine etwas andere Art scrollen, die dir vielleicht mehr zusagt.

    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=194

    Hab ich mir mal angeschaut. Was ich halt beim Autoscrolling prima finde, Firefox hat genau die Scrollgeschwindigkeit wie ich gerade lese.
    Weil ich eben stinkefaul bin, mach ich einen Mittelklick, und zieh die Maus ein paar Millimeter runter. Und ich muß nur noch Lesen. Fertig.

    Mit der Scrollbar Anywhere muß ich trozdem klicken, ziehen, loslassen, klicken, ziehen, loslassen etc.

    Nemm mich kleinlich, aber ist halt umständlicher als das Autoscrolling, (auch wenn es diesen kosmetischen Fehler des Linköffnens hat.
    Und der ist eigentlich nur so richtig nervig, wenn es ein Mailto: Link ist, der dann erstmal das Mailprogramm in den Speicher hievt.)