Online-TV-Zeitschrift

• Zitat von argu18

Dazu MUSS ich aber noch anmerken, dass das dort aufgeführte quotenmeter nur empfehlenswert ist, wenn man auf Meldungen mit 3,4 Rechtschreibfehlern pro Zeile und völlig neuen Wortschöpfungen steht :wink:

Habs jetzt mal 'ne Weile getestet....mir ist nichts aufgefallen.
    Keine neuen Wortschöpfungen und wenig Rechtschreibfehler. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nixweiss.gif]

• Zitat von argu18

Dazu MUSS ich aber noch anmerken, dass das dort aufgeführte quotenmeter nur empfehlenswert ist, wenn man auf Meldungen mit 3,4 Rechtschreibfehlern pro Zeile und völlig neuen Wortschöpfungen steht :wink:

hm .. ich glaube sogar zu wissen, die texte werden 1:1 von den presse texten der einzelnen sender übernommen...

ok bis auf die sachen von quotenmeter.de ... das sind eigene texte .. vllt meinst du ja die .. ;>

• Zitat von Nemoflow

Habs jetzt mal 'ne Weile getestet....mir ist nichts aufgefallen.
    Keine neuen Wortschöpfungen und wenig Rechtschreibfehler.

Es geht mir nur um die Quotenmeter-Meldungen auf die verwiesen wird. Nicht um die Beschreibungen der Sendungen, die sind aus den Presseseiten einfach übernommen.
    Aber Quotenmeter = sehr oft unter aller Kanone.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• "über den Bildschirm flattern" - ob da wohl jemand flimmern schreiben wollte?

"Quotentechnisch" - erstens gibt's -technisch eigentlich nicht bzw. es ist sehr umgangssprachlich und zweitens schreibt man's klein

"Insgesamt interessierten sich ganze 1,69 Millionen Menschen für die Handlung, wobei Rechtsextreme in einem Dorf in Montana ein todbringendes Virus freisetzen." - "wobei" passt nur leider überhaupt nicht in den Satz

"Der Marktanteil beträgt hierbei 5,3 Prozent ab drei Jahre." - ein Marktanteil beträgt nie ab drei Jahre - erstens müsste es rein grammatikalisch ab drei Jahren heißen und zweitens kann höchsten der Marktanteil in der Gruppe der Zuschauer ab drei Jahren gemeint sein.

"Für den russischen Spezialagenten Ratschenkow, der in einem afrikanischen Statt einen Rebellenführer außer Gefecht setzen soll, fanden sich 1,28 Millionen Fernsehzuschauer ein" - erstens war wohl ein Staat und kein Statt gemeint und zweitens fand sich bestimmt keiner der 1,28 Millionen Zuschauer für diesen Spezialagenten ein - höchstens vielleicht, um diesen zu sehen.

"und aus dem Jäger Gejagter wird" - da fehlt ein "ein"

"konnte dadurch eine Einschaltquote von 1,47 Millionen Fernsehzuschauer verbuchen" - von 1,47 Milllionen Fernsehzuschauern

"Die preisgekrönte US-Jugendserie mit Benjamin McKenzie wurde mit 1,21 Mio. Zuschauern (3,9 Prozent) fallen gelassen" - der Ausdruck "fallen gelassen" ist in diesem Zusammenhang völliger Schwachsinn

"Der Auftritt von Clueso (Thüringen) für den Bundesvision Song Contest sowie "Der Fall der Woche" wurde nur 1,18 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,3 Prozent gesehen." - wenn schon so eine Formulierung dann fehlt da ein "von" und bei den Zuschauern ein "n"

"Kabel 1 kann sich regelmäßig über überdurchschnittliche Reichweiten erfreuen" - man kann sich über etwas freuen, man kann sich auch überdurchschnittlicher Reichweiten erfreuen, Kabel 1 kann auch erfreut sein über überdurchschnittliche Reichweiten - aber die Quotenmeter-Formulierung kann auf alle Fälle so nicht stehenbleiben

"Seit dem" - Seitdem ist und bleibt ein Wort

"Mit 3,22 Mio. Zuschauern zwar nicht der Quotenrekord vom 3. Januar 2005 gebrochen," - da fehlt ein "wurde"

"Auch hier glänzte der Marktanteil mit 16,2 Prozent. " - Niemals glänzt ein Marktanteil, vielleicht glänzte aber die Sendung mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent.

Vor kurzem berichtigt wurde in dem Artikel noch die Formulierung, ein Quotenrekord sei "hergestellt" worden, der wird nämlich höchstens "aufgestellt"

Soweit nur die Meldungen auf der Startseite, soweit ich sie überflogen habe. Dabei habe ich bestimmt noch einiges übersehen... Die inhaltlichen Meldungen sind sehr oft nur kopierte Pressemitteilungen, bei denen man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Werbeformulierungen der Sender rauszunehmen. Sorry, aber das hat mit Journalismus nichts zu tun...

Und noch ein paar Zitate von der Seite, auf der nach neuen Mitarbeitern gesucht wird:
    "Mit über eine Million Seitenaufrufen" - über einer
    " Deine Anforderungen: " - Unsere Anforderungen an Dich wäre richtig
    "Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache" - ohne Worte

Es geht mir nicht darum, dass mal Rechtschreibfehler passieren - aber wenn es kaum einen Artikel ohne gibt, dann ist das peinlich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5