Bremsen nicht benutzte Themes/Erweiterungen den FF ab?

  • Hallo

    Kurze Frage: Bremsen installierte, aber nicht benutzte Themes oder Erweiterungen den Firefox ab, oder kann man ohne Beeinträchtigungen bei der Lade- und Surfgeschwindigkeit so viele installieren wie man will?

    Gruß Raphael.

  • Huch, das ging ja schnell :D Danke!
    Wo ich schon mal dabei bin: Kann man von der Größe der Themes/Erweiterungen auf deren Auswirkung auf die Geschwindigkeit schließen? Damit mein ich v.a. die Ladegeschwindigkeit, früher waren es bei mir 2- 3 Sek., heute (ca. 14 Erweiterungen später...) ist es deutlich länger. Ist zwar nicht soooo schlimm, aber trotzdem...fragen kann man ja mal :wink:


    Ff 1.0, W2k, PIII 1,1 MHz

  • Es gibt Erweiterungen die gut Resourcen fressen. TBE oder Adblock z.B. ... andere Erweiterungen wie Paste&Go brauchen quasi sogut wie garkeine Resourcen. Wie schwer eine Erweiterung auf den Resourcen lastet, kommt drauf an, wie sehr die Erweiterung sich zwischen die Seitendarstellungen schaltet.

  • Sehr viel Ladezeit fressen z.B. Launchy (in Windows), TBE und Webdeveloper.

    Ein Besipiel: Normal startet der Firefox bei mir innerhalb von 2-3 Sekunden. Nachden ich Launchy und Webdeveloper installiert hatte, waren es ganze 12 Sekunden (Launchy brauchte etwa 6 Sekunden zum laden, Webdeveloper 4)!

    Wie langsam TBE ist weiß ich nicht, denn aufgrund ihres schlechten rufes, habe ich sie mir nicht installiert. :wink:

    Erweiterungen, die sich in die Seitendarstellung einklinen (wie z.B. Adblock, Layerblock usw.) brauchen zwar nicht unbedingt große Ladezeiten am Anfang, aber der Seitenaufbau geht dadurch langsamer.

    Foxytunes bremst auch manchmal den Browser aus, wenn es z.B. grade versucht den aktuellen Musik-Titel auszulesen. Dann lässt der den Firefox schonmal für ne Sekunde einfrieren, was ziemlich vervig sein kann.

    Andere Erweiterung wie about:notblank, copyurl+, infolister usw. fressen fast keine Ressourcen, da sie nicht ständig etwas machen, sondern einfach nur auf Befehl z.B. die aktuelle URL kopieren oder Infos anzeigen.

  • Danke für die Antworten. Diese Erweiterungen hab ich aber alle nicht.
    Ich hab: Quick Note, Context Search, ChromEdit, All-IN-One Gestures, Undo CloseTab, Download Manager Tweak, Super DragAndGo, Favicon Picker, IEView, GoogleBar, Compact Menu, Forecast Fox, TabMix und Disable Targets for Download.

    Ich hab meine Liste schon ein paar mal ausgemistet, aber die, die ich jetzt hab, brauch ich wirklich UNBEDINGT :wink:

    Wenn ihr meint oder wisst, dass bestimmte Erweiterungen viele Ressourcen brauchen, könnt ihr ja nochmal Bescheid geben, ansonsten muss ich halt mit der längeren Startzeit leben.

    Wie ist es denn mit den Themes, deren Größe liegt ja zwischen unter 100kb und fast einem Mb, da könnte es doch schon sein, dass eine längere Ladezeit entsteht, oder?