(Windows)-Variablen in Firefox und Extensions nicht nutzbar

• Hallo,

mir ist mehrfach unangenehm aufgefallen, daß an praktisch allen Stellen in Firefox, Thunderbird und Extensions, die die Angabe eines Laufwerkes und oder eines Pfades zu einem Speicherort oder einem Programm keine Wndowsvariablen auflösen, wie z.B.:

%SYSTEMDRIVE%\Programme\Programm.exe

oder dergleichen, sondern nur stur die absolute Angabe

X:\Programme\Programm.exe

verlangen. Unter Linux gibt es doch auch derartige Variablen - oder?

Oder mache ich irgendwas falsch?

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• Zitat von videomartin

Firefox Thunderbird Extension

Wndowsvariablen

Unter Linux

Ich weiß nicht ob Linux solche Variablen hat, aber ich habe mal unwichtige Sachen die du geschrieben hast weggelassen. Du gibst dir doch selbst die antwort. Es sind Windowsvariablen und keine Firefox Variablen (der hat ja auch schließlich eigene)

Allerdings kannst du mal in die Ie View Extension schauen die den IE ja auch sucht. Vielleicht hilft dir folgendes:

• xeen,

zuerst mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Sicher trennen us vom programmtechnischen her Lichtjahre und ich möchte Firefox & Co. eigentlich nur benutzen als normaler Anwender.

Da hilft es einem oft nicht viel weiter, wenn einem da irgendwelche Codefetzen um die Ohren gehauen werden und nicht so recht weiß, was man damit wo anfangen soill.

Ich bin mit meinen 57 Jahren sicher einer der fittesten Oldies am PC, aber so ein paar mehr Hinweise, wo das nun hin soll und was der Codefetzen da tut, wären sicherlich hilfreich - jedenfalls für mich.

Zitat

Es sind Windowsvariablen und keine Firefox Variablen (der hat ja auch schließlich eigene)

Toll, aber immerhin sollten Programme die Systemvariablen des Systems auflösen können, auf dem sie laufen. Bei der Installation werden die auch benutzt.

Was für "Systemvariablen" haben Firefox und Thunderbird ?
    Kann ich das irgendwo nachlesen, ohne den halben Tag rum zu goggeln?

Martin

• Zitat von xeen
    Code
    .....
       usePath = usePath.substr(0, 2) + "\\program files\\internet explorer";
      .....

Und GENAU DAS wurde ja bemängelt. Es wird direkt ein Ordnername ( "program files" gesucht. Und den gibt es auf deutschen XP nicht. Der heisst da "Programme".
    Windows verwaltet deshalb Umgebungsvariablen. Auf den Ordner, der die installierten Programme enthält, kann man mit %ProgramFiles% zugreifen.

Das wäre im obigen Codeschnipsel also

Code
    usePath = usePath.substr(0, 2) + "\\%ProgramFiles%\\internet explorer";

Dann wird der Programmordner gefunden, egal ob er nun C:\Program Files, C:\Programme oder sonst wie heisst bzw. auch auf welchem Laufwerk er zu finden ist.

Liste der aktuellen XP Umgebungsvariablen :

Start / Ausführen / cmd mit OK bestätigen
    in der erscheinenden cmd-Konsole dann set eingeben, Return .. und da sind sie.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Dass Firefox ( noch ) wenig gesprächig ist merkt man auch, wenn mal mal versucht ihn mit mit Parametern wie -? -Help o.ä. zu starten.
    Ergebnis : kommentarloser Nichtstart des Programmes.
    Da ist schon einiges für die folgenden Versionen zu tun.

Seltsamerweise kann ich den SafeMode auch mit -sfaemode starten *ggg*

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Danke für den Hinweis,

jetzt scheint sich zumindest der IEView automatisch von der jeweiligen Partition den richtigen IE zu holen.

Auf der einen Seite ist es schön, daß man soviel dran rumfummeln kann, auf der anderen Seite kann es doch wohl kaum die Aufgabe des normalen Anwenders sein, so tief in diverse Erweiterungen einzusteigen. Hier halte ich ein wenig mehr "Problembewusstsein" bei den Programmierern schon für angebracht.

Martin

• Problembewusstsein alleine nützt auch nichts.
    Da Firefox bzw. die extensions ja auf verschiedenen Betriebssystemen laufen ( sollen ), muss man die ganzen Parameter für jedes OS wissen und eine OS-Abfrage einbauen. Ich denke, dass nicht unbedingt alle der extension-Schreiber über die Möglichkeit verfügen, das dann auch unter den verschiedenen OS zu testen. Also wird der der einfachere Weg beschritten und der user darf dann mitarbeiten. ;)

Da fehlt auch nochn bissel Info und Unterstützung vom mozdev-Team bezüglich einiger Beispielroutinen. Ich habe jedenfalls bis jetzt nichts passendes gefunden.

-just my 2 cents-

• Zitat

jetzt scheint sich zumindest der IEView automatisch von der jeweiligen Partition den richtigen IE zu holen.

Nee, war doch nichts. Auch die geänderte *.css vom SpoofStick hat nicht geklappt.

Zusatzfrage:
    Woraus bestehen diese *.jar Dateien eigentlich.

Ich denke, dass das *.Zip-Archive sind mit unkomprimiertem Inhalt, die nach *.jar umbenannt werden.

Oder liege ich auch hier vollkommen falsch.

4711,
    es ist zwar schön, daß es das alles gibt, aber Sorry - mir ist das etwas zu hoch :shock:

Martin

• videomartin:
    Nun, du sprichst auch von Erweiterungen. Wie du innerhalb von Erweiterungen
    ziemlich einfach an de gewünschten Verzeichnisse kommst, weiß du jetzt.
    (oder auch nicht ;) )

Oder verlangst du eine Erweiterung, die dir nur das Leben einfacher macht?

Du solltest auch immer bedenken, dass es Firefox nicht nur allein für
    Windows gibt. Dies spiegelt sich natürlich auch in den Erweiterungen
    wider, die du wohl benutzt.

• jar sind komprimierte Zip's die nach jar umbenannt werden ;)

_hb_ die Zeile meinte ich garnicht, sondern die:

Code
    var usePath = tryDir(dsprops, "WinD");

Ich hab auf die schnelle nix gefunden wo "WinD" _vorher_ als Variable angegeben wird, weil irgendwoher muss die Information sich ja befinden wo der IE versteckt ist.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass das da oben irgendeine andere Variable ist, so genau habe ich in den Code nicht geschaut.

Firefox variablen: eigentlich sind das alle die man unter about:config eintragen kann.... bzw die in der user.js hinzugefügt werden können....

• 4711,

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.

Mein Problem sind Erweiterungen, zu denen eine Pfad-Angabe erforderlich ist, um z.B. ein Programm zu starten.

Ich benutze ein Profil für mehrere Partitionen bzw. für verschiedene Rechner, das auf einem Windows Share auf meinem Server liegt, was mit vielen Erweiterungen und auch Themes hervorragend funktioniert, aber eben nicht, wenn eben Pfadangaben erforderlich sind, wie bei z.B. IEView, Downloadscan (hier hatte ich mir mit einem Serverlaufwerk geholfen)

Gehen wir mal von IEView aus, das wird sich bestimmt keiner unter Linux oder auf dem Mac installieren :D

Ich bin gewillt und frohen Mutes auch in die Tiefen ein zu steigen, aber dazu muss man das Gesamt-Konzept, das dahinter steckt zumindest mal global kapiert haben - und das ist bei mir noch in weiter Ferne.

Und so kann ich nur wie im Gesundheitswesen Symptome versuchen zu behandeln und mich freuen, das es mit Eurer freundlichen UNterstützung des öfteren klappt - aber ohne in jedem Fall zu verstehen warum.

Also werde ich mir die *.xpi nochmal auspacken, die Inhalte bearbeiten und wieder einpacken, die Extensins deinstallieren und hoffen, das es bei erneuter Installation besser klappt als über das editieren und neu zusammen packen der *.jar Dateien.

Martin

• beim Pfad zusammenbasteln muss man beachten, dass %ProgramFiles% schon den Laufwerksbuchstaben mit liefert. Mein o.g. Codeschnipsel ist nur ein Teil dessen was geändert werden müsste.
    Wenn nur das ersetzt wird dann entsteht wahrscheinlich sowas wie : C:C:\Programme\ .......

• Ich habe da in about:config was gefunden, was vielleicht mein Problem lösen könnte:

plugin.expose_full_path = False

Weiss jemand was das macht, wenn man da TRUE eingibt ?

Wenn es die Windowsvariablen dann auflösen würde, wäre ich begeistert.

Martin

• @Bugcatecher,
    danke, war also auch nichts.

_hb_,
    ich hatte bei den Codeschnipseln schon drauf geachtet, dass da die richtigen Werte rauskommen - klappt aber nicht.

Die Scripte müssen die Variablen selber auflösen, denke ich, stat einfach nur als Textstring aufgerufen zu werden.
    Wenn man wenigstens das Laufwerk weglassen könnte und nur den absoluten Pfad reinsetzen könnte, wäre mir ja schon geholfen - aber auch das geht nicht.
    Mit dem Autor von Downloadscan habe ich mich schon mal ausgetauscht, er will sich das bei Gelegenheit mal anschauen.

Martin