LINUX-Problem: Profile Manager deaktivieren

• Hi,

ich lasse den Firefox 1.0 unter Gentoo Linux laufen.
    Eigentlich ohne Probleme. Aber wenn ich aus KDE den Firefox aufrufe und eine Instanz bereits läuft, fordert er mich immer im ProfileManager auf, das default-Profile zu wählen.
    auch das Argument -P default bringt nichts.

kann ich den automatischen Start des ProfileManager irgendwie ausstellen?
    Danke für Tipps
    Manuel

Einmal editiert, zuletzt von manuels (1. Februar 2005 um 09:44)

• naja, ich will ja eigentlich nur, dass ein neues Firefox-Fenster geöffnet wird.

mir ist egal, ob das eine neue Instanz ist, oder ob die laufende Instanz mir ein neues Fenster erstellt.

mit der Version 0.9.3 hab ich es mal zum laufen gebracht, aber ich weiss nicht mehr wie...

• ich habe mir ein bookmark zu about:blank ( geht natürlich auch mit jedem anderen gewünschten link ) auf die Lesezeichensymbolleiste gelegt. Rechte Maustaste / in neuem Fenster öffnen .....
    war für was anderes gedacht .. hilft aber auch dir erst mal weiter
    ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• nein, prinzipell habt ihr ja recht.

aber das ganze ist für meine Mutter.

Wenn sie ins WWW will, soll direkt ein Firefox-Fenster kommen und kein blöder ProfileManager.
    Naja, so eine kleine DAU Lösung... :wink:

• Simon1983
    Ich starte x Firefox-Instanzen unter XP und habe nur 1 Profil, da will kein Profilmanager was von mir.

@ nightrat
    CTRL-N öffnet nicht nur ein neues Fenster ,sondern startet eine zweite Instanz komplett mit allen evt. eingestellten x Startseiten in x TABS ( x=8 im Moment bei mir )

manuels

meldet sich deine Mutter nicht mit einem anderen benutzeraccount an ?
    Irgendwie kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Natürlich solltest du für deine Mutter erstmal ein eigenes Profil anlegen und dieses mit dem Firefox für deine Mutter verknüpfen.
    Dann sollte aber auch der Profilmanager Ruhe geben.

Edit: Nachdem ich dein erstposting jetzt nochmal gelesen habe .. hmmm .. ich denke firefox erkennt das angelegte Profil nicht ( falsche Pfadangabe ? ) und fordert dich deshalb immer zum Anlegen eines neuen Profils auf.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• also meine mutter nutzt immer das default Profil (ist ja auch ihr Computer und ihr Linux-Account).

Naja, das mit der Pfadangabe kann es glaub ich auch nicht sein, da der Profilemanager nur beim 2. aufruf von Firefox gestartet wird.
    Beim ersten Aufruf läuft alles wunderbar.

• benutzt du denselben Linux-Benutzer-Account wie deine Mutter ? Oder hast du den Firefox nur für deinen Benutzeraccount eingerichtet ?

Für die Linux Benutzerverwaltung musst du für zwei verschiedene Benutzer auch zwei Profile einrichten.

Sollte doch einfach sein, dass deine Mutter auf ihren account und IHREM profil surft und du auf deinem account und DEINEM Profil,

• also doch vergleichbar mit der Situation unter XP :

1 angemeldeter Benutzer ruft mehrmals Firefox auf ohne die zuerst aufgerufenen Instanzen zu schliessen.

Klappt bei mir wie gesagt bis zum Zusammenbruch des Systems wegen Speichermangel ohne dass da irgendein Profilmanager meckert.

Ändere doch mal den threadtitel . .setz "LINUX-Problem :" davor .. vielleicht lässt sich da ein "Spezialist anlocken" ...

:)