Direktinks auf Bilder - SpinOff des SIT-Amsterdammer-Threads

  • Zitat von Amsterdammer


    Euer Thread ist wundervoll und ich bin nicht die Einzige, die sich amüsiert und fleissig mitliest.

    Drum bitte ich alle, Bilder, die ihr auf anderen HPs findet, nicht direkt zu verlinken (wie in diesem Zitat, wo ich jetzt auch noch den Link zur HP eingefügt habe). Warum nicht? Das könnt ihr auf meiner HP nachlesen, direkt auf der Startseite ist ein entsprechender Link :wink:
    Ansonsten - macht weiter so, ihr seid herrlich! 8)

  • Filou

    :cry:

    wenn ich das ernst nehme, muss ich sofort stoppen mit diesem thread, weil das hört sich schrecklich an was du da schreibst auf deiner homepage, und ich nehme es mal vorläufig ernst.

    das auf deiner HP zitierte gesetzeswerk, zu finden auf http://www.trafficklau.de ist mir zu umfangreich, um die stelle zu finden, aus der du herleitest, dass direktverlinken rechtswidrig ist, vielleicht hilfts du mal, wo ich das finden kann.

    und dann frage ich in solchen fällen immer auch: welche gesetzgebungen sind eigentlich rechtsgültig im world-wide-web? an welche muss ich mich halten? ich sitze in den niederlanden, poste in einer in deutschland angemeldetet seite mit direktverlinkung zu einer z.B. in portugal registrierten seite. und nun?

    ich verstehe deine argumentaion, respektiere deine bedenken und werde deine smilies zukünftig nicht mehr direktverlinken, aber so einfach kann es nicht sein, was die sogenannten "traffic-guards" (wer ist das eigentlich) da mitteilen, immerhin bieten manche smilie sites die directverlinkung durch erstellen des codes direkt an, z.B.

    http://www.my-smileys.de

    gruss :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    Wenn Gifs oder auch andere Bilder und Grafiken nicht auf den eigenen PC kopiert sondern direkt verlinkt werden (z.Bsp. auf der eigenen HP oder in einem anderen Gästebuch), dann spricht man von Trafficklau. Das ist etwas ganz Schlimmes.

    Manche Provider machen ihre Rechnung gemäss dem Traffic, also der Daten, die hin und her geschickt werden. Wenn nun Bilder auf eine Seite direkt verlinkt werden, die sehr häufig aufgerufen wird (z.Bsp. Google), dann werden diese Bilder bei jedem Mal, wenn diese Google-Seite angeschaut wird, von meinem Server angefordert. Mein Server würde vermutlich nur schon wegen der vielen tausend Anfragen pro Minute zusammen brechen und ich würde vermutlich die Kündigung erhalten. Es gab schon Homepagebetreiber, die Dicht machen mussten deswegen.

    Also, wenn dir ein Gif oder eine Grafik gefällt, dann

    IMMER AUF DEINEN PC KOPIEREN
    und auf deinen Webspace laden und dann musst du selber wissen, was du damit machst.

    @ Amsterdammer

    Da steht es doch: Durch Direktverlinkung entstehen dem Seitenbetreiber Traffic-Kosten, da die betreffende Seite jedesmalk mit aufgerufen wird, auch wenn das im Hintergrund stattfindet und der user nichts davon sieht.
    Bei viel besuchten Seiten kann das schon mal teuer werden.

    Wenn ein Seitenbetreiber darum bittet, keine Direktverlinkung zu machen, sollte sich jedermann daran halten. Es ist ja bestimmt nicht im Interesse jeden Einzelnens, wenn Seiten wegen zu hoher Kosten schliessen (müssen).

    Wenn Direktverlinkung ausdrücklich erlaubt und eventuell sogar erwünscht ist, ist das was ganz anderes.

    Insofern muss ich Filou Recht geben.

  • Huch, Amsterdammer, da hast du mich aber ziemlich falsch verstanden. Hätte ich doch noch einige Smilies mehr nehmen sollen *grübel* :wink:

    Es geht nicht um Gesetze und Verbote oder ähnliches, sondern um eine Bitte von mir an alle, Gifs von anderen Seiten bzw. von meiner Seite nicht direkt zu verlinken, ausser es ist ausdrücklich erlaubt.

    Ich meinte eigentlich diese Erklärung:

    Zitat


    Wenn Gifs oder auch andere Bilder und Grafiken nicht auf den eigenen PC kopiert sondern direkt verlinkt werden (z.Bsp. auf der eigenen HP oder in einem anderen Gästebuch), dann spricht man von Trafficklau. Das ist etwas ganz Schlimmes :wink:.

    Manche Provider machen ihre Rechnung gemäss dem Traffic, also der Daten, die hin und her geschickt werden. Wenn nun Bilder auf einer Seite, die sehr häufig aufgerufen wird (z.Bsp. Google), direkt verlinkt werden, dann werden diese Bilder bei jedem Mal, wenn diese Google-Seite angeschaut wird, von meinem Server angefordert. Mein Server würde vermutlich nur schon wegen der vielen tausend Anfragen pro Minute zusammen brechen und ich würde vermutlich die Kündigung erhalten. Es gab tatsächlich schon Homepagebetreiber, die Dicht machen mussten deswegen.

    Also, wenn dir ein Gif oder eine Grafik gefällt, dann

    IMMER AUF DEINEN PC KOPIEREN
    und auf deinen Webspace laden und dann musst du selber wissen, was du damit machst.

  • Filou und Road-Runner

    schon klar, habe ich gelesen, und ich werde filous wünsche berücksichtigen und auch auf anderen smilie-sites besser hinschauen, wenn der seitenbesitzer keine direktverlinkung wünscht, und mich daran halten. damit habe ich mich deutlich ausgedrückt, thema dirketverlinken von smilies in diesem forum für mich beendet.

    neues thema: rechtswidrigkeit. filou zitiert auf ihrer seite einen link zu http://www.trafficklau.de , und da steht:

    Zitat von trafficklau.de

    Traffic-Klau - ein allseits beliebter aber rechtswidriger Volkssport im www
    Eine Gemeinschaftsaktion der traffic-guards


    bei selbsternannten internet-sherrifs, die durch geschickte wortwahl mit dem recht drohen, schwillt mir der kamm, echt.

    wonach ich frage ist die quelle: bitte zitiert den gesetzestext, wo steht, dass im world-wide-web die direktverlinkung mit rechtswidrig ist. behaupten kann man viel hier, ich will beweise!

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Master X

    in meiner signatur ist ein smilie von einer site, welche die codes für die direktverlinkung kopierfertig crëiert und selbst banners und buttons zum einbau in eigene hompage zur verfügung stellt.

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ob und inwieweit da Rechtswidrigkeit im Spiel ist, weiss ich nicht und es ist mir auch egal. Mir leuchten die Gründe für die Nicht-Direktverlinkung ein, das reicht mir.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Betroffener klagen könnte. Aber nur sehr theoretisch, denn es ist schwierig und sehr zeitaufwändig, die Schuldigen zu finden. In Chats ist das fast unmöglich. Und wenn man klagen will, wäre es gut, die Schuldigen zu kennen.

    Letzte Woche hatte ich z.Bsp. 92 MB Traffic nur mit direkt verlinkten Gifs. Dabei handelt es sich nur um 11 Gifs, die halt auf Seiten eingebunden worden sind, die viele Aufrufe haben. Drei konnte ich eindeutig identifizieren. Ich habe sie angeschrieben und die Gifs sind jetzt direkt verlinkt.

    Wenn ein ganz Schlauer nur externe Bilder auf seine Seite setzt, könnte er sich schon ganz schön Traffic sparen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, warum man das machen sollte, aber vermutlich gibt es auch dafür Gründe :roll: Und ein solcher Fall könnte schon rechtswidrig sein, stelle ich mir vor.

    Die Direktverlinkung hat auch Vorteile für diejenigen, die nicht nach Traffic abrechnen. Die Seite weisst dann enorm viele Gegenlinks auf, was sie in Googles Auge sehr wichtig macht.

    Ich muss den Traffic übrigens noch nicht bezahlen. Aber die Aufrufe verfälschen immerhin meine Statistik. Sooo schlimm ist die Sache für mich also nicht, ich bzw. meine HP ist ja auch nur ein kleiner Fisch im grossen Wee... äh... See.... :D

    PS: Bitte seid nicht böse, dass ich dieses Thema angeschnitten habe. Ich hätte wohl den Betreffenden doch besser direkt angeschrieben... Soll nicht mehr vorkommen... *mea culpa*

  • Ich hab diese Diskussion mal vom eigentlichen Thread abgetrennt.
    Ich hoffe mal, dass ist in Eurem Sinne.

    Ansonsten: der Einwand ist berechtigt, ich bin auch schon öfter davon betroffen gewesen. Unter anderem hatte mal ein Bild auf meiner Webseite (30 kB), dass Opfer einer solchen Verlinkung im großen Rahmen geworden ist - hat am Anfang pro Tag allein 10 MB Traffic gemacht. Ich musste es umbenennen, denn die Anfragen gehen ungebremst weiter...
    Das hat mich auch tierisch genervt. Leider kann ich kein Koreanisch, so dass ich nicht rausgekriegt habe an wen ich mich deswegen wenden könnte.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Filou,

    ist schon ok, dass du das angesprochen hast, ich gebe dir ja auch recht. geht es ganz einfach um copyright und geld und in deinem fall wohl um den (noch) kostenlosen traffic deines providers. ich habe über das hotlinking von smilies nicht so nachgedacht wie im augenblick, und ich werde das hotlinking von deiner seite unterlassen, weil es einsichtig ist.

    ich ärgere mich nur über die "traffic-guards", zu denen du einen link auf deine seite plaziert hast, das erinnert mich so an leute, die andere menschen verklagen und abmahnen, weil sie einige buchseiten oder auch CD's kopieren.

    ich will jetzt mal abwarten, was S.I.T dazu sagt

    gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Filou ist ein Filou :)

    irgendwo hat er/sie recht, kostet ja dann sein/ihr Geld, andererseits... mit "fremden pics" - wird eine Seite mit Inhalt gefüllt, sind ja nicht auf eigenen Mist gewachsen. Gibts ja überall ;)

    Also, lange Rede, die schönsten hole ich mir für mein Webspace - sind ja frei - , ansonsten... "Immer an der Wand lang, immer an der Wand, immer an der Wand, an der Wand entlang... wo machen Hunde ihren Dreck, immmer an der Wand, an der Wand, an der Wand..." *singt* [Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/%5E/k/peepwall.gif]

    Tóg go bog é

  • Also mal wieder aufgreifen das Thema „Traffic-Klau“,

    Ich hatte, wie bereits gesagt, vorher nicht drüber nachgedacht, und je mehr ich das tue, desto unsicherer werde ich, @S.i.T, und all die anderen, ob ich den Smilie-Thread überhaupt weiterführen kann! Denn eins ist sicher, ich möchte keinen Betreiber einer privaten Hompage in Kosten treiben oder dazu beitragen, dass sein freies Traffic-Kontigent überschritten wird. Aber ich hab schon noch einige Fragen, vielleich kann jemand Auskunft erteilen. :)

    Vorab, die Wikipedia-Auskunft nehme ich mal als Definition von Traffic:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverkehr

    Ich gehe mal davon aus, dass das erste Smilie auf dieser site (00009148/Winke-Smilie)
    http://www.my-smileys.de/smileys2/index…O&mode=21&code=
    wo entsteht dann der Traffic :?: ,

    zwischen:

    1. dem Anbieter-PC/Server und meinem PC, wenn ich genau diese Seite mit dem direktlink eines mehrseitigen threads aufrufe ?
    2. dem Anbieter=PC/Server und meinem PC, wenn ich eine andere Seite des gleichen threds aufrufe ?
    3. dem Anbieter-PC/Server und dem Server dieses Forums dauerhaft im Hintergrund, auch wenn kein user den thread aufruft ?
    4. Entsteht der Traffic einmalig beim Aufruf (487 kb), egal, wie lange ich den Kleinen winken lasse, oder wird er auf eine Zeiteinheit bezogen ?

    5. Wer weiss, wer hinter den so oft zitierten „Traffic-Guards“ steht,
    http://www.trafficklau.de/kontakt.html,
    eine Art Verbraucherschutz-Organisation oder ein Abmahnverein ?

    Danke für Antworten :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Amsterdammer: Der "Traffic" entsteht einmalig (bei erneuten Aufruf der Seite, wenn nicht im Cache, wieder) zwischen dir und dem Server wo das Bildchen draufgespeichert ist.

    D.h. beim einmaligen Aufruf der Seite werden vom Server(Anbieter) zu dir zB diese 0,487 kB übertragen. Das klingt jetzt nicht nach besonders viel, aber wenn dann zB 1000 Leute die Seite aufrufen, wo der Bildchen drauf verlinkt ist, dann wird das Bild 1000mal vom Server(Anbieter) heruntergeladen. Das macht dann 487 kB. In 30 Tagen sind das dann 14 MB...
    Und wenn dann noch mehr Bilder verlinkt sind, isses eben noch mehr.

    In diesem Falle (also dein Thread) hat wohl nie so viele Besucher gehabt, aber da recht viele Bilder verlinkt waren, läppert sich was zusammen.


    Aber man muss auch sagen, dass wenn man solche Seiten mit Smilies/Gifs ins Internet stellt, man davon ausgehen muss, dass die Smilies benutzt werden. Also sollte man ich schon von Anfang an überlegen, welchen Servertarif man nimmt. Und wenn es einem zu teuer ist, es entweder sein lassen oder sich irgendwie andere Einkommensquellen erschließen.

  • Der Traffic entsteht nicht nur bei dir. Und das ist der Punkt.

    JEDER der eine Thread mit einem Posting von Dir, in dem Du ein fremdverlinktes Bild einbaust, produziert für auf dem Server wo das Bild gehostet ist Traffic.

    Nur der Traffic, der beim Server entsteht kostet (unter Umständen) den Seitenbetreiber.

    Angenommen 1000 Leute schauen sich diesen Thread an, dann wird die Grafik 1000 mal aufgerufen und Produziert 1000 mal Traffic. Sofern Du den Browsercache benutzt, wirst Du vermutlich durch erneuten aufruf des Threads keinen zusätzlichen Traffic produzieren.... aber jeder "neue" Leser dieses Threads wird es tun.

    Und wenn es sich um ein animiertes Gif handelt, das vielleich 5kb gross ist und 1000 Leute nur diese eine Grafik ansehen, sind das schon 5mb (von Umrechnungsfehler mal abgesehen). Wenn du jetzt mehr als ein solches Posting und mehr als nur das eine Bild postest, summiert sich das ganz schnell. Und wenn es dann noch mehr Leute wie dich in vielenv erschiedenen Foren gibt..... naja.... Du kannst es dir sicher vorstellen. Am Ende zahlt manch einer schon für jedes MB das man mehr als sein Limit einige Cent und die summieren sich schnell so einige Euros.

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt....

  • Also, my-smilies.de wünscht, dass die Gifs direkt verlinkt werden, denn der entsprechende Code zum Einbau wird angegzeigt, wenn man auf ein Bild klickt.

    Der Traffic entsteht beim angezeigten Smilie auf dem Server von my-smilies.de, wenn dieser Smilie angezeigt wird, also bei jedem Seitenaufruf. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Seite beim User angezeigt wird. Ein Refresh hat aber möglicherweise eine neue Anfrage beim Server zur Folge, was dann wieder den Traffic generiert.

    Die beiden Textlinks geben nur Traffic, wenn sie angeklickt werden. Dabei werden ja wieder beim Server von my-smilies.de Seiten angefragt und beim User angezeigt. Diese Art von Traffic ist aber auf jeden Fall erwünscht, denn der User ist ja wirklich auf der Seite. Bei Hotlinks entsteht der Traffic ohne einen Besucher.

    Wer für trafficklau.de steht, ist im Impressum angegeben. Auch die Mitglieder machen keine Hehl daraus, unter 'Gemeinschaft' sind sie alle gelistet. Vielleicht ist Traffic-Guard auch der falsche Ausdruck. Diese Gemeinschaft will informieren und nicht anklagen. Sie geben Hilfestellung, und zwar sehr freundlich. Ich finde sie gut.

  • Die Verantwortlichen von my-smieley.de sollte sich mal verständlich ausdrücken - incl. den ganzen Anhang der sich da bei Trafficklau an einen Tisch setzt.

    Code
    Auf unseren Seiten findet ihr eine Vielzahl an Smilies und Avataren, die ihr verwenden könnt, um eure Beiträge in Foren, Gästebüchern und auch  E-Mails zu verschönern und ihnen Ausdruck zu verleihen. Um diese Smilies einzubinden, könnt ihr die jeweiligen URL's in verschiedenen Codes kopieren.
    
    
    Ich bitte andere Webmaster, die hier zusammengetragenen Smilies nicht zu verwenden, um eigene Homepages zu verschönern oder diese direkt zu verlinken.

    Wie dann nun?

    Jetzt frage ich mich, seit Filou da zurecht was anmerkte, habe ich ja Verständnis, für was sind diese Seiten? Keiner von Trafficklau hat ein "künsteriches Recht" auf die Smilies. Die sind nicht von ihnen. Der eine schreibt, darfst die nicht nehmen, und wehe... drohgebärden mit vielen Ausrufezeichen, dann schiebens nen Code hin.. aber ja nicht für Foren nehmen... und schon gar nicht für die eigene HP, selbst wenn man sie aufs eigenen Webspace bunkert. Dann werden Smilies dort gesetzt, deren Ursprung in der CZ sind, und dort steht - bitte fragen... keiner der Trafficklauverlinker hat einen Link zu der Originalen in der CZ.

    Wer hier nun wo... der "Verein", mögens ja nette Leute sein, aber koscher sind die jedenfalls nicht. Alles sehr fragwürdig. Nichtsdestotrotz wird Filous Wunsch/Ansinnen respektiert. Ist ja net wie bei de arme Leut' ;) Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Man muss hier ganz deutlich feststellen, welche "Dienstleistung" angeboten wird. Die Meisten Sammelseiten für Smilies haben kein Copyright auf die diese. Sie stellen diese nur "zur Verfügung". Frage ist da mehr: zu welchen Bedinungen.

    Die einen erlauben die "fremdverlinkung", andere untersagen sie. Die einen bieten eine Gallerie, die anderen zusätzlich das "Hosting". Hosting hat dabei weder was mit der Gallerie noch mit Copyright zu tun.

    Solange es dir keiner gestattet ist das fremdverlinken halt nicht rechtens.

    Ebenso dürfen auch keine Fremde Seiten in eigene Framesets aufgerufen werden.