Direktinks auf Bilder - SpinOff des SIT-Amsterdammer-Threads

  • langsam müssen wir uns mal auf saubere begriffe einigen (fremdverlinken, direktverlinkern, hotlinking, deep-linking usw)

    als gute nacht lektüre ein gerichtsurteil
    BGH

    und seine kommentierung
    Heise

    nach der lektüre hab ich so meine zweifel jetzt, wenn einfach so mal verkündet wird, das direktverlinken sei rechtswidrig. auch wenn der begriff "traffic-klau"hier nicht auftaucht, auch hier gings um geld (umgehung von werbebannern in der startseite des anbieters durch deep-linking). das urteil ist also geeignet, parallellen zu ziehen zum direktverlinken von fotos/smilies etc.

    und ausserdem, welches recht gilt für mich, wenn ich, der ich dem niederlándischen recht unterliege, in einem deutschen forum den smilie einer englischen site gegen den willen des anbieters direktverlinke?

    also ich halts jetzt mal mit freiwilliger selbstbeschränkung. wenn jemand, vor allem eine privatperson, auf seiner webseite zum ausdruck bringt, dass er direktverlinkung nicht wünscht, dann halte ich mich ab jetzt dran und lass die finger davon!

    gute nacht :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Tja. Ein riesen Haken bei lokalem (deutschem) Recht. Es greift im (globalen) Ausland nicht wirklich. Darum gibts schliesslich soviele Spam/Viren/Trojaner-Schleudern im Netz, an die man nicht wirklich rankommt.

    Und das es keine globalen Richtlinien gibt, ist das alles verhältnismässiges Freiland. ABER... Vorsicht.... da gibts noch einen Haken für niederländisch-deutsche Probleme... die sind schliesslich beide in der EU .... und mit ausreichent "Schlachtgeld" (Sprich: Prozessgeldern) wäre da sicherlich was möglich. Wobei man bei Privatangelegenheiten und Dingen mit geringem Gegenwert wohl kaum etwas befürchten muss.

  • ......einigen wir uns doch einfach darauf, dass es nicht "nett" ist jemanden einen hohen Traffic zu bescheren. :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ein weiterer Aspekt: Wenn ihr Bilder direktverlinkt und der Webmaster merkt das, kann er euch stattdessen sonstwas schicken. Meine "Kunden" bekommen ja nur "Angela Merkel beim Essen" verpasst, aber es könnte noch peinlicher werden.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Ich habe die Bilder jetzt auch so "gesichert", aber nicht ganz so gemein :lol: Aber das scheint nicht immer zu funktionieren. Ich selber zum Beispiel sehe immer die Originalgrafik und nie das von mir als Ersatz vorgesehene Bild. Aber bei anderen funzt es mehr oder weniger. Ich merke das, wenn ein direkt verlinktes Gif am nächsten Tag schon wieder weg ist :)

  • Das habe ich doch gemacht :P Mehrmals sogar, aber da hilft nichts. Auch beim zweiten PC hier funzt es nicht. Es geht auch nicht mit Bildern, die ich noch nie gesehen habe. Einen entsprechenden Test habe ich mit einem Freund gemacht. Da scheint nichts zu helfen. Aber hauptsache es funktioniert bei anderen... :D:):lol:

  • Filou

    in deinem ursprungsbeitrag zu diesem thread hatte ich gestern in dem von dir zitierten, von mir verlinkten avatar (clown mit ballons) einen werbebutton gesehen :( , jetzt sehe ich wieder den clown :D

    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • :shock: Siehste... mal so... mal so.
    Ist aber nicht schlimm. Ich hoffe darauf, dass jemand, der den Werbebutton sieht, dermassen erschrickt, dass er die Grafik auswechselt und eine nimmt, die nicht direkt verlinkt ist :lol:
    Das ist übrigens kein... naja... vielleicht ein bischen...? Ok, Werbebutton muss man wohl gelten lassen. Ist aber nur die URL zu meiner HP... :wink: keine Beschimpfung oder "dieses Bild war geklaut" oder so... :P

  • Vorausgesetzt der Sever, auf dem die HP liegt ist Apache und der Provider erlaubt das, dann kann man Bilder auch folgendermaßen schützen: In das Vereichnis, in dem sich die Bilder befinden legt man ein Datei .htaccess mit folgendem Inhalt:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?kongo-kinshasa\.de(/.*)?$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?Kongo-Kinshasa\.de(/.*)?$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?news\.kongo-kinshasa\.de(/.*)?$
    RewriteRule \.(gif|jpg)$ - [F]

    Das Beispiel ist für meine Seiten. Man muß die Domains, die Bilder abrufen dürfen, entsprechend eintragen. Dann können Bilder nur noch von den zugelassenen Domains abgerufen werden. Bildaufrufe von anderen Domains bekommen nur das Zeichen für "Bild nicht vorhanden". Bilder speichern und auf anderen Domains verwenden ist natürlich nach wie vor möglich, aber dafür zahle ich nicht den Trafic.

  • ich habe schon in einem früheren thread hier mitgeteilt, dass ich smilies nur noch von solchen websites verlinke, die dies ausdrücklich erlauben und durch anbieten des passenden kopiercodes () ermöglichern.

    ansonsten muss jeder hp-betreiber, dem der traffic ausser kontrolle gerät, selbst entscheiden was er tut: entweder -so wie belly es getan hat- den namen der dateien ändern (dann enstehen bei den sogenannten trafficdieben die roten kreuze, na und!), oder -so wie der autor von fantasyseiten es getan hat- die webseite (beleidigt) schliessen.

    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Wer eine Smilie-Seite hat muss auch akzeptieren das die Bilder verlinkt werden. Den meisten Leuten ist es schon zu umständlich eine Smilie-Seite zu besuchen, aber einen popeligen Smilie extra zu speichern, nochmal hochzuladen und dann zu verlinken ist die Mühe nicht wert! Wer eine Smilie-Seite hat und so etwas nicht will, wird damit auf taube Ohren stoßen. Unterbindet er es durch technische Mittel werden die Leute seine Seite wohl meiden!
    Bei privaten Homepages und co sehe ich das natürlich ein. Wobei ich es trotzdem weiter tun werde, einfach wegen des Adrenalinkicks beim Vergehen eines Verbrechen 8) Soetwas ist immer eine Wanderung am schmalen Grad, ein Drahtseilakt zwischen 2 Hochhäusern, ein Trampolinsprung mit 2 Macheten, ein Naziflagge im Jugendzentrum tragen, einfach ein Ballet auf dem Minenfeld.

  • Zitat von OperaistBess0rr

    ... Wobei ich es trotzdem weiter tun werde, einfach wegen des Adrenalinkicks beim Vergehen eines Verbrechen 8) Soetwas ist immer eine Wanderung am schmalen Grad, ein Drahtseilakt zwischen 2 Hochhäusern, ein Trampolinsprung mit 2 Macheten, ein Naziflagge im Jugendzentrum tragen, einfach ein Ballet auf dem Minenfeld.

    Tja, heute Rosenmontag, und die Narren sind ausgebrochen...

    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/trink4.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/kotz.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident