windows update unter win98?

• Ist es nicht irgendwie möglich windows update zu starten ohne IE zu installieren?
    wäre echt wichtig für mich da mein rechner extreme probleme bzw treiberkonflikte mit IE hat (alle versionen!)
    grüße
    chaze

• Updates müssten eigendlich auch irgendwo auf der Microsoft-Seite zum Download zu finden sein. Ist zwar nicht so "praktisch" wie mit dem IE, aber geht halt trotzdem.

Das Windowsupdate selber geht aber in jedem Fall nur mit IE.

(Ich versteh dennoch nicht, wie man heutzutage noch ein inzwischen 7 Jahre altes Betriebssystem benutzen kann)

• Ich weiß auch nicht, wieso man Win98 nicht benutzen sollte.

Ich habe seit kurzem Windows XP, und habe nicht viel, was ich jetzt so viel besser als an Windows 98 finden sollte. OK, natürlich hat es einige Vorteile, aber es auch Nachteile, z.B. das in DOS-Programmen der Sound nicht mehr wirklich funktioniert (nur noch über den internen PC-Speaker und nicht mehr über die Boxen).

• Zitat von Sebastian

bei nt basierenden betriebssysteme liegt der vorteil klar auf der Hand. stabil, und schwerer zu zerstören.

Aus eigenen Erfahrungswerten festgestellt .... etwa Faktor drei bei XP gegenüber WIN 98. 18 Monate "Haltbarkeit" statt 6.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Zitat von Simon1983

Hmm, dann hätte ich mein Win98 schon dreimal neu installieren müssen. Hab ich aber nicht. Es kommt halt ganz drauf an wie man es behandelt. Dann läuft auch ein Win9x lange stabil und schnell.

Win98 ist nicht so schlecht. Ich hatte es lange, und es lief ohne Probleme.

Auf jeden Fall ist es besser als WinME. ME steht bei mir für More Errors (ich spreche aus Erfahrung). ME war genau 14 Tage auf meinem Rechner, dann war ich zu Win98 zurück. Seit ME weiss ich auch, wie ein Bluescreen aussieht (hatte ich bei Win98 innerhalb von 18 Monaten vielleicht 1 - 2 mal, mit ME fast jeden Tag).

Jetzt bin ich bei WinXP, da mein (damals) neuer Rechner WinXP mitbrachte.

Nur: ältere Rechner müssen nicht unbedingt mit XP klar kommen (habe keine Zeit, die Mindestanforderungen herauszusuchen).

• Zitat von Simon1983

Hmm, dann hätte ich mein Win98 schon dreimal neu installieren müssen. Hab ich aber nicht. Es kommt halt ganz drauf an wie man es behandelt. Dann läuft auch ein Win9x lange stabil und schnell.

Absolut richtig.
    Doch eigentlich sollte man ja beliebig oft Software installieren und deinstallieren können OHNE das Betriebssystem damit abzuschiessen .... und da fehlts bei Windows eben noch .. .

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (1. Februar 2005 um 19:12)

• Meine Güte. Was hab ich bloss wieder vom Stapel getreten. Ich hätte es besser wissen müssen.

Chaze hatte Probleme mit seinem IE.... hatte ich auf 98 auch dauernt nur. Und jetzt schluss mit der Diskussion. pcinfarkt hat den passenden link fürs Update gepostet, mehr brauchts für diesen Thread erstmal nicht.

(Ich hatte noch nie ein 98 das anständig gelaufen ist und kenne auch keinen persönlich. aber jedem den ich zu XP gebracht hab, war dannach sehr viel zufriedener. bzw. ging mir nichtmehr so oft auf den senkel, weil er sein windows mal wieder gekill hat. 98 ist ohne zusatzwartungssoftware überhauptnicht in der lage sauber zu laufen. ob ME schlimmer ist, will ich nicht wissen. ich habe 98 verflucht. was schlimmeres hätte ich nicht haben wollen. übrigens läuft XP problemlos auf einem 300Mhz P2 mit 192mb Ram... solche rechner bekommt man bei Ebay inzwischen für ein paar euro nachgeschmissen.)