Tabbrowser Preferences 1.1.1 mach Probleme.

• Habe diese Extenxion auf 2 System installiert. Auf einem verhält die sich unauffällig. Auf dem andern erscheint nach der Instalation unterhalb der Statusbar eine ca. 3 cm breiter Streifen auf dem in Roten lettern steht:

<!Doctype overlay SYSTEM "chrome://tabprefs/locale/tabprefs.ent">

und die Extension wurde auch nicht installiert. watt soll datt?

• Hast Du auf dem System, wo es nicht klappt, die 1.0 über eine Vorgängerversion gebügelt? ---> Klick

Oder hattest Du vorher die TBE installiert? Dann wäre eine Neuinstallation das Beste, da die TBE auch nach der Deinstallation gerne Rückstände in den Profildateien hinterlässt.

Oder: hast Du noch die 0.9.3? Könnte sein, dass die TBP 1.2.2 nicht mit Firefox 0.9.3 läuft (ist aber nur eine Vermutung).

• hi Road-Runner,

1.0 ist meine Version, hatte auch nie eine andere

TBE hatte ich vorher nicht installiert.

Das einzige, auf dem system wo es nicht läuft ist das die ff spanish edition.
    Auf dem System wo es läuft, die deutsche.
    Mags daran liegen. Ansonsten scheinen ja alle Extension auch mit der spanischen Version von ff kompatibel zu sein.

Was dieser Satz:
    "<!Doctype overlay SYSTEM "chrome://tabprefs/locale/tabprefs.ent"> "
    bedeutet weist Du auch nicht?

• Zitat von rump

Das einzige, auf dem system wo es nicht läuft ist das die ff spanish edition.
    Auf dem System wo es läuft, die deutsche.
    Mags daran liegen. Ansonsten scheinen ja alle Extension auch mit der spanischen Version von ff kompatibel zu sein.

Was dieser Satz:
    "<!Doctype overlay SYSTEM "chrome://tabprefs/locale/tabprefs.ent"> "
    bedeutet weist Du auch nicht?

Dann sind die spanischen Locales der TBP defekt (genauer gesagt muss die tabprefs.ent der spanischen Locales wohl einen Fehler enthalten). Ich kann keinen Fehler in der Datei entdecken, sie ist wohl einfach falsch codiert.
    Ich würd den spanischen Übersetzer oder den Programmierer selbst mal drauf ansprechen.

• wie meinst Du das jetzt die spanishe ff hat vermutlich einen Defekt, so das die Extension die auf dem deutschen ff einwandfrei funktioniert dies nicht auf dem spanischen ff tut. Oder die Extension ist defekt so das sie nicht auf dem einwandfreien spanischen ff funktioniert.

Sollten den vom Grundsatz her alle Extions mit jeder Länder Edition von FF kompatibel sein? Oder müstte ich mir ne spezielle Tabbroser extension für den span. FF suchen?

• Ich hab mir mal die deutsche und die spanische Fassung ( Lokalisierung ) der tabprefs_1.2.2.xpi etwas angeschaut.

Die Datei ( für spanisch ) chrome\locale\es-ES\tabprefs\contents.rdf
    und die Datei ( deutsch ) chrome\locale\de-DE\tabprefs\contents.rdf
    unterscheiden sich ( ausser in der Sprache ) auch in folgender Zeile :

<!-- locale information -->
    <RDF:Description about="urn:mozilla:locale:es-ES">

<!-- locale information -->
    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:locale:de-DE" chrome:name="de-DE">

------------------------

wenn du also die tabprefs_1.2.2.xpi in tabprefs_1.2.2.zip umbenennst und dann entzippst und im Ordner chrome die Datei tabprefs.jar auch entzippst kannst du das in der spanischen Lokalisierung ändern ( Pfad siehe oben ) - also dieses RDF: und das chrome:name="es-ES" noch einfügen. Dann die ganze entzipperei / umbennenerei wieder rückwärts .. .

Ob es noch weitere Unterschiede gibt, hab ich erst mal nicht nachgeschaut. Könnte sein, dass dieses schon den Fehler hervorruft. Kann beim Anpassen / Lokalisieren schon mal passieren. Wende dich ggf. mal an den Autor der extension.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• @ _hb_

Also was Du mir postest, kriege ich irgendwie nicht ganz geblickt!
    Habs probiert, aber scheint zu hoch für mich zu sein.
    Habe jetzt mal ein wenig mit dem Autor von tbb hin und her gemailt.
    Problem konnten wir aber nicht fixen. Deshalb möge ich vorerst auf 1.3.0 warten.

• wenn du also die tabprefs_1.2.2.xpi in tabprefs_1.2.2.zip umbenennst und dann entzippst und im Ordner chrome die Datei tabprefs.jar auch entzippst kannst du das in der spanischen Lokalisierung ändern ( Pfad siehe oben ) - also dieses RDF: und das chrome:name="es-ES" noch einfügen. Dann die ganze entzipperei / umbennenerei wieder rückwärts .. .

- Erstelle einen Ordner mit einem dir genehmen Namen ( zB. TEST )
    - kopiere die tabprefs_1.2.2.xpi in den Ordner TEST
    - benenne die Datei tabprefs_1.2.2.xpi um in tabprefs_1.2.2.zip
    - entzippe diese Datei mit Winzip oder ähnlichem in den von dir angelegten Ordner TEST
    - lösche danach tabprefs_1.2.2.zip
    - beim entzippen wurde ein Unterordner chrome angelegt
    - in diesem ( ...\TEST\chrome\ ) findest du die Datei tabprefs.jar
    - entzippe diese Datei ( evt. auch erst in tabprefs.zip umbenennen ) in den Ordner ---\TEST\chrome\
    - lösche die Datei http://tabprefs.jar/tabprefs.zip
    - in dem beim entzippen angelegten Unterordner locale ( ...TEST\chrome\locale\ ) findest du den Unterordner es-ES\tabprefs\
    ( ...TEST\chrome\locale\es-ES\tabprefs\ ) und da die Datei contents.rdf
    - öffne die Datei contents.rdf mit einem reinen TEXTEDITOR ( z.B. Notepad )
    - ersetze den Teil nach <!-- locale information -->:

<RDF:Description about="urn:mozilla:locale:es-ES">

durch

<RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:locale:es-ES" chrome:name="es-ES">

-speichere diese Datei unter ihrem urspünglichen Namen ab.

- zippe die 3 Ordner ( content, locale, skin ) in ...\TEST\chrome\ zusammen in EINE Datei
    - benenne die Datei um in tabprefs.jar
    - lösche die 3 Ordner ( content, locale, skin ) in ...\TEST\chrome\
    - zippe alle Dateien und Ordner in deinem Ordner ..\TEST zu einer Datei
    - benenne diese Datei um in meine_tabprefs_1.2.2.xpi
    - deinstalliere auf dem betreffenden Rechner tabprefs_1.2.2.xpi
    - installiere auf dem betreffenden Rechner meine_tabprefs_1.2.2.xpi

Hey . .das klingt alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist ...

*good luck*

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

2 Mal editiert, zuletzt von _hb_ (4. Februar 2005 um 01:12)

• Zitat von rump

wie meinst Du das jetzt die spanishe ff hat vermutlich einen Defekt, so das die Extension die auf dem deutschen ff einwandfrei funktioniert dies nicht auf dem spanischen ff tut. Oder die Extension ist defekt so das sie nicht auf dem einwandfreien spanischen ff funktioniert.

Sollten den vom Grundsatz her alle Extions mit jeder Länder Edition von FF kompatibel sein? Oder müstte ich mir ne spezielle Tabbroser extension für den span. FF suchen?

Das ganze funktioniert so:
    Die Extension enthält verschiedene Sprachen und je nach der Sprache die Firefox hat, wird sich auch die Erweiterung in der jeweiligen Sprache installieren (sofern die Sprache denn verfügbar ist, ansonsten wird einfach die englische Version installiert). Da du einen spanischen Firefox hast, wird TBP also auch die Spanische Version installieren. Und wenn die Dateien der spanischen Version defekt sind, kriegst du halt so einen Fehler. Du könntest auch einfach den locale/es-ES-Ordner aus der jar-Datei, die im chrome-Ordner der XPI liegt löschen, dann wird die englische Version installiert, welche ja funktioniert.

edit://
    für den Fall, dass der Tipp von _hb_ nicht funktioniert, hab ich mal eine Version ohne Locales erstellt, hast dann zwar TBP auf englisch, aber immerhin funktionierts ;)
    http://arcorsux.ar.funpic.de/tbp_1.2.2_nolocales.xpi (Rechtsklick->Ziel speichern unter...)

• Mensch Jungs, ihr gebt euch ja richtig Mühe mit mir. Schönen dank!
    Habe jetzt erst mal die Lösung für Faule gewählt und mich der modifizierten Extension von B-Baller14 bedient.
    Und was soll sagen?: Problem gelöst!
    Bei nächster Gelegenheit werde ich aber auch noch mal versuchen den Lösungsweg von _hb_ nachzugehen. Kann
    ich vermutlich noch was lernen.

Also besten Dank nochmal!