Monitor verliert beim Surfen das Signal

  • Hallo,

    Ich musst auf Grund von einer neuen Festplatte, meinen PC neu aufsetzten. Als ich nach der Installation von Firefox das Flash-Plugin (Installation war komplett frisch, d.h. keine Erweiterungen und komplett neues Profil) installiert habe, verlor der Bildschirm auf einmal das Signal obwohl der PC noch immer an war. Hab mir erstmal nichts dabei und neu gestartet. Seitdem passiert mir das beim Surfen immer wieder. Nach erneutem formatieren der Festplatte entstand das selbe Problem wieder (Sobald ich Flash installiere verliert der Monitor das Signal und ich kann rebooten).

    Ich dachte zuerst, dass es eventuell ein Problem mit der Graka oder dem Monitor gibt. Das kann ich aber ausschließen, da der Fuchs auf der alten Festplatte jetzt schon 2 Tage lang fehlerfrei läuft.

    Es ist zum Verzweifeln und passiert ausschließlich im Zusammenhang mit dem Firefox. Auch wenn ich auf Seiten ohne Flash und sonstigem Zeug (reines HTML ohne Java(Script), CSS usw.) surfe kommt ohne Ankündigung ein Freeze der ca. 5 sek dauert und danach verliert der Monitor das Signal (wie wenn er in Standby gehen würde) und ich kann mich brausen gehen.

    Hier mein System:
    Athlon XP 2100+
    512 MB RAM
    Radeon 9800 Pro
    HDD: Samsung SP1614N (160GB)
    WINXP SP2

    Firefox:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0
    Problem tritt sowohl mit Erweiterungen als auch mit einem ganz jungfräulichem Fuchs auf (komplett frische Installation und ganz neues Profil)

    Hoffe ich hab mein Problem ausführlich genug beschrieben!

    Schon mal Danke!

    MFG
    Stefan

  • passiert das auch ohne Installation ( bzw. nach sauberer Deinstallation ) des flash-plugins ?
    Welches flash-plugin benutzt du ? Wo lädst du das runter ?
    Was zeigt firefox an wenn du in der Adresszeile about:plugins eingibst ?

    Setze vorher in about:config den Wert plugin.expose_full_path auf TRUE

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Moin!

    Das hört sich aber eher nach einem Hardware- / Bios- / oder aber einem Treiber - Problem an.

    Hardware: Da Du eine neue/alte Platte oder vice versa eingebaut hast,liegt der Gedanke nahe,das irgendwelche Kabelverbindungen nicht so richtig sitzen.
    Bios: Die meisten modernen Bios erlauben Einstellungen,die auch das
    Monitorverhalten steuern - nicht zufällig irgendwas dortens geändert?
    Oder aber im StromSparVerhalten?
    Treiber:Hier lang.

    Viel Erfolg !

    P.

  • Hört sich so an als wenn es mit der HDD zu tun hat.
    Du schreibst das es mit der alten schon 2 Tage läuft, mit der neuen aber abstürzt. Ich würde dann mal auf die Festplatte tippen. Warum packst du
    nicht beide rein? Hast du auch die Einstellung Master / Slave an
    der HDD beachtet?

    .
    Firefox. Stehts um die aktuellste Version bemüht.
    .

  • Hallo,

    also an der neuen Platte liegt es wie bereits vermutet nicht. Habe soeben das Diagnosetool von Samsung drüber laufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Ich werd jetzt dann man versuchen Windows neu zu installieren und dabei mal ein paar Stunden ohn Firefox auskommen. Vielleicht schafft das Klarheit.

    _hb_:
    ich hab das Flashplugin direkt durch den Fuchs installieren lassen. Als ich auf die erste Seite mit FLash kam (gamesweb.com) hat er mir vorgeschlagen Flash zu installieren. Hab ich dann auch gemacht. Und genau bei 100% is er mir dann das ersta mal abgesemmelt. Ich nehm mal an, dass es die aktuelle Version von Macromedia war.

    Im BIOS selbst hab ich außer der Bootreihenfolge (DVD zuerst) nichts geändert.

    Wenn ich die alte Platte als Master und die neue als Slave hineinhänge, funktioniert das auch ohne Probleme. Ich habe immer die aktuellsten Treiber verwendet (Catalyst, VIA 4 in 1, Sound usw.).

    Hat sonst noch jemand Vorschläge??

    MFG
    Stefan

    EDIT: Es scheint tatsächlich am Firefox zu liegen. Hab die neue Festplatte aufgesetzt und noch keinen Fuchs installiert und kann jetzt schon einige Zeit problemlos (aber leider mit dem IE) surfen...

  • Hallo,

    muss mein vorschnelles Urteil zurück ziehen. Liegt weder an der Festplatte, noch am Fuchs. Hab das System ganz frisch installiert und der Fehler tritt auch ohne Firefox auf... :cry:

  • Also ich habe nach wie vor die neue FP in Verdacht. Anscheinend ist dein System vor Kauf der neuen FP ja anstandslos gelaufen. Der Fehler könnte auch mit der Stromaufnahme zusammenhängen, Stichwort "Netzteil überlastet". Ja, neue FP's fressen mehr Strom wg. höherer Drehzahlen etc.
    Versuch's mal ne Weile nur mit der alten FP. Wenn's dann läuft -> stärkeres Netzteil einbauen und die Neue wieder anklemmen.

    /pencil

  • Und wenn du die alte Platte als Master laufen lässt dann ist
    das System stabil??
    Dann würde ich einfach die alte als Mster lassen. Was spricht
    dagegen?? Es scheint so als wenn du unbedingt die neue
    als Master haben willst.

    .
    Firefox. Stehts um die aktuellste Version bemüht.
    .

  • Bin mir auch schon zu 100% sicher, dass es an der FP liegt!

    Ich hab ein 350 W Enermax Netzteil. Und außer den Standardkomponenten nichts besonderes im Gehäuse (hab sogar nur 1 optisches Laufwerk). Kann da das Netzteil wirklich zu schwach sein???

    Ich will unbedingt die neue Platte als Master haben, weil sie um einiges leiser ist, nicht so heiß wie die alte wird und meine alte komsiche Geräusche macht die mir nicht so geheuer sind (der Plattencrash des Vorgängers der alten hat sich so angekündigt). Außerdem ist die neue doch ein bisschen schneller.

    Schätze mal, dass mir nichts Anderes übrig bleiben wird, als mit der neuen mal zum Händler zu fahren und sie umzutauschen.

    Trotzdem danke für eure Hilfe

  • Hallo!

    Bei mir lief der Firefox bis heute fehlerfrei, plötzlich trat dann aber das selbe Problem wie oben beschrieben auf, und zwar sogar noch mit schlimmeren Ausmaßen.
    Schon beim Starten des Firefox verliert mein Bildschirm das Signal. Interessant vielleicht, dass Mozillas Thunderbird ebenfalls ähnlich reagiert.

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich heute mal wieder über msconfig nachgeschaut habe, was denn so alles beim Systemstart geladen wird und ein paar Dinge gelöscht habe. Ich hatte mir durch die Installation vom neusten edonkey wahrscheinlich irgendwas eingefangen (vvns.exe - irgendeine adware). Das hab ich dann einfach gelöscht, nachdem ich edonkey wieder deinstalliert hatte.
    Komischerweise funktioniert der Firefox direkt nach der Installation noch, aber nach einem Neustart tritt das Problem erneut auf.

    Tja, und nun waren bisher alle Versuche Firefox zu reparieren erfolglos. Hab alles probiert was so im wiki vorgeschlagen wird. Was könnte ich denn sonst noch machen?

    --

    Also:
    ich hab nun mal noch etwas herumexperimentiert und hab folgendes herausgefunden.
    Firefox stürzt ab bei einer Farbtiefe ab 16-bit. Bei Einstellung einer Farbtiefe unter 16-bit geht alles reibungslos.
    Außerdem folgendes: wenn ich die Farbtiefe nicht über die Systemsteuerung, sondern das NVIDIA (ich habe eine GForce2 MX 400) Menu umstelle funktioniert Firefox immer.
    Ich werd nun wohl mal den Graphikkartentreiber neu installieren und hoffen dass dann keine Probleme mehr auftreten...

    --

    Ok:
    um das hier noch zum Ende zu führen. Es lag wohl am Grafikkartentreiber. Nach der Neuinstallation läuft es soweit wieder reibungslos. Hatte das NVIDIA Dienstprogramm wohl aus der Autostartgruppe herausgenommen.