Hallo,
ich habe W2k Prof SP4 neu installiert. Firefox 1.0 zeigt mir unter
Extras/Einstellungen/Download keine Plugins an.
Erst der Klick auf den Button Plugins öffnet das Infofenster, in dem ich alle Plugins(Adobe, Winamp,Mediaplayer usw.) als aktiv angezeigt bekomme.
Auf einem Rechner mit fast identischer Installation werden die Plugins auch in dem Downloadfenster angezeigt, und ich kann dort Dateiaktionen verändern.
Warum bei dem "Sorgenkind" nicht ?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Plugins - Aktion kann nicht verändert werden
-
freytag -
3. Februar 2005 um 15:09 -
Erledigt
-
-
Soweit ich weiß werden in dem Fenster Extras/Einstellungen/Download nur die Dateiendungen angezeigt, für die Du schon einmal explizit eine Vorgehensweise mit z.B. "mit Anwendung xyz öffen" mit Häkchen bei immer diese Aktion ausführen festgelegt hast. Das hat erst mal nichts mit Plugins zu tun. Bei mir steht da z.B für .zip und .doc "Auf Diskette/Festplatte speichern".
-
Dem mag ich mich so nicht anschließen wollen. Der funktionierende Rechner hat noch nie eine Anweisung für den Umgang mit midi oder *.mov Dateien erhalten und bietet trotzdem die Plugins für die Änderung(!) der Dateiaktion an. Das Sorgenkind hat des öfteren eingebleut bekommen, dass zip oder mp3 oder...Dateien zu speichern sind und öffnet bei entsprechendem Link doch immer wieder die Voreinstellung "Öffnen mit..." . Trotz Änderung auf "Speichern" vergißt er dies beim nächstenmal. Nach Deiner Definition müßte ich aber spätestenst nach der ersten Anweisung das entsprechende Plugin in dem Änderungsfenster unter Download sehen können ?
-
Ja und bei mir ist es auch so. Ich weiß allerdings nicht in welcher Datei diese Regeln abgespeichert werden, um Dein Problem näher zu untersuchen. Da mußt Du wohl auf einen anderen Spezialisten warten.
-
Hi Gertrud,
die Wartezeit auf den Spezialisten kann man ja mit ein wenig basteln ausfüllen. Wenn Du das gleiche "Problem" hast dann folgende Fragen : Hast Du Firefox 1.0 direkt auf ein neues System installiert
oder vorher 0.9 gehabt ? Und falls vorher 0.9, ging die Bearbeitung der Dateiaktion dort ?
Ich scheine zumindest hier das Problem gelöst zu haben, ohne die wahren Ursachen ( noch nicht ) durchdrungen zu haben. -
stelle mal in about:config den Wert plugin.expose_full_path auf true
dann lass dir mit about:plugins die erkannten plugins anzeigen.
Wie sieht es mit Schreibrechten / Zugrifsrechten auf den Pfad aus, wo die plugins liegen ? -
Für alle Pfade habe ich Vollzugriff.
Allerdings viel mir auf, daß auf dem Sorgenkind Firefox 1.0 auf einem frischen System installiert wurde, auf dem funktionierenden Rechner war vorher 0.9 vorhanden. 0.9 legt im Benutzer/Anwendungsverzeichnis die Datei
pluginreg.dat an. Das macht 1.0 nicht bei einer alleinigen Installation, wohl aber, wenn vorher 0.9 installiert war ( Trotzdem ich 0.9 komplett deinstalliert habe - lediglich in der reg habe ich den Eintrag auf die Version 0.9 und dort die Werte für Plugins stehen lassen und erst nach der Installation von 1.0 gelöscht). So herum hat es nun funktioniert und ich kann alle Plugins nun je nach gewünschter Dateiaktion einstellen. Es klappt zwar...warum nur auf diesem Weg täte mich aber schon interessieren.