Firefox 1.0 vor Änderungen schützen

  • Hallo,

    ich möchte Firefox nun auch im Büro einführen.
    Die Internetrechner laufen noch via Windows NT SP6 mit allen aktuellen Fixen.

    Problem: Ich möchte verhindern dass die Einstellungen von Firefox verändert werden können. Bestenfalls nur noch der Administrator Änderungen durchführen kann. Dies soll sich wie folgt äußern:

    Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Nutzerrechte des Standardnutzers auf dem jeweiligen Rechner.

    - Menü Extras/Einstellungen sollte entweder verschwinden oder zumindest sollten Änderungen nicht speicherbar sein

    - keine Installation von Erweiterungen

    - keine Installation von Themes

    - kein manuelles Ablegen von Lesezeichen.


    Am einfachsten, so dachte ich mir, geht dies durch die Beschränkung der Systemrechte auf das jeweilige Profilverzeichnis.

    Gearbeitet wird mit einem default-Profil.


    Das Profilverzeichnis besitzt Änderungsrechte

    Die Unterverzeichnisse /chome und /extention besitzen jeweils nur Leserechte.

    Die Datei: Bookmarks.html hat nur Leserechte

    Errolgreich verhindert habe ich die Installation von weiteren Themes (/chome nur Leserechte)

    Nicht verhindern konnte ich das nachträgliche Installieren von Plugins wie z. B. Makro-Media-Flash direkt als Erweiterung von der Flash-Homepage (nicht als Installations-Programm installiert)

    Das hinzufügen von Lesezeichen müllt das Profilverzeichnis zu.

    Zur Erinnerung: Das Profilverzeichnis besitzt das Recht "Ändern"
    Die Datei bookmarks.html "nur lesen".

    Firefox legt jeweils ein neues File "bookmarks-1.html an und zeigt die Änderung in der Lesezeichensammlung. Beende ich Firefox und starte es erneut, ist danach alles wieder in Butter.

    Einzig die dateien bookmarks-1.html sind noch vorhanden. DAs "-1" ist übrigens ein fortlaufender Zähler. Jede Änderung an bookmarks.hmtl wird in in eine neue Datei geschrieben und versauert dort. :(

    Hat irgendjemand eine Idee, Erfahrungen oder Quellen wo man so etwas nachlesen kann? Die Onlinehilfe versagt leider.

    Bin für jede Idee oder Gedanken dankbar.

    Mfg.

    Guido

  • Firefox versucht eben, die neue Bookmarks.html abzuspeichern. wenn er das nicht schafft, erstellt er eben ne neue.

    Kannst du nicht die Rechte des Verzeichnisses so setzen, das keine neuen Dateien angelegt werden dürfen?

  • damit kannst du in der userChrome.css die MenüPunkte ausblenden

    /* hide some of the menu items */
    menu[label="Edit"],
    menu[label="Bearbeiten"],
    menu[label="Go"],
    menu[label="Gehe"],
    menu[label="Help"],
    menu[label="Hilfe"] {
    display: none !important;
    }

    @kopie von Mitglied "bc"

    andere kannst du noch einbinden, da chrome-Verzeichnis nur lesen ist kann die Datei nicht verändert werden.

    Für die überzähligen bookmarks-Dateien:

    mach doch im AbmeldeScript ein löschen der überflüssigen bookmarks-*.html

    zu den Plugins:

    versuch mal den Ordner plugins als "nur lesen", kein anlegen von Dateien

  • Zitat von hoschen

    damit kannst du in der userChrome.css die MenüPunkte ausblenden

    Wie kompliziert ist da doch nur der IE!

    Firefox ist Administrators Liebling! :D

    Danke für die Tips! Den Rest probiere ich Montag im Büro!