Probleme beim Deinstalieren: log-file für unistall feht

• Hallo,

aufgrund permanater Probleme seit der Inst. von XP SP2 (Hänger bzw. Abstürze im Mehrfenster- Betrieb) möchte ich firefox de- und anschließend neuinstallieren.

Das profil unter
    Dokumente und Einstellungen\winbenutzer\ Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profile
    möchte ich vorher kopieren und später zurückkopieren, um die Lesezeichen nicht zu verlieren.
    Leider bekomme ich unter Systemsteuerung/software beim Deinstalationsversuch die Meldung:

0: Deinstalations-log Verzeichnis nicht gefunden. :?
    Wie bekomme ich firefox rückstandslos entfernt?

• @ octopussy,

vorbehaltlich Deiner Systemprobleme und auf eigene Gefahr!! Gilt für Win XP pro SP2!!
    Sichere Dir Deine Registry. Schau:

[Blockierte Grafik: http://img217.exs.cx/img217/6558/bf363777oo.th.jpg]

Du siehst den angelegten Schlüssel in HKEY_CURRENT_USER. Den gleichen nochmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE und nochmal diesen
    HKEY_USERS\S-1-5-21-1644491937-1085031214-725345543-1004\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\1.0 (de-DE)\Uninstall.

Überprüfe, ob diese bei Dir vorhanden sind. Bei Nichtvorhandensein gebe ich Dir keinen Rat!! Ich habe diese Schlüssel aus dem gl. Problem heraus einmal mit Erfolg anlegen müssen.

• pcinfarkt:

Danke.

XP Prof SP2 ist korrekt.

Es gibt bei mir allerdings weder den Eintrag "Uninstall Log Folder" in der von Dir benannten Stelle in der registry noch die eigentlich Datei "uninstall" im Verzeichnis c:\programme\mozilla firefox\. :cry:

• Hattest Du eventuell die Zip-Version des Fuchses installiert? Da gibt es keine Uninstall-Routine. Es genügt, den Programmordner zu löschen.

Von integralen Zurückkopieren des Profils rate ich ab. Im aktuellen Profil sind die Erweiterungen mit drin, die kannst Du aber nicht einfach so in einen neuinstallierten Fuchs übernehmen, sondern Du musst sie neu installieren.

Wie Du am besten neuinstallierst, liest Du hier ---> Klick

Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst, bleiben deine Lesezeichen und einiges mehr erhalten.

• @ road-runner:

kann sein, das es eine gezipte Version war.
    Danke auch für den Inst.- Leitfaden.
    Allerdings kriege ich mit dem bloßen löschen des Programm Ordners keine Einträge aus der registry, geschieht dies durch vollständiges Überschreiben bei den Neuinstallation?
    Sollte ich mir besser ungezipte Dateien besorgen?

Einmal editiert, zuletzt von octopussy (4. Februar 2005 um 18:21)

• Wenn man bei einer Neuinstallation des Rechners dieselbe Version von Firefox wie vorher benutzt und diese vorher mit ihren Erweiterungen stabil gelaufen ist, dann kann man das alte Profil auch komplett übernehmen. Die Installation von Erweiterungen verändert nichts außer einer unwichtigen log-Datei im Programmverzeichnis. Ich habe das schon mehrfach gemacht (immer mit zip-Versionen), sogar auf einem 2. Rechner, bei dem ich dann alle Erweiterungen sofort hatte, ohne sie neu installieren zu müssen.

• Zitat von Gertrud

und diese vorher mit ihren Erweiterungen stabil gelaufen ist...

Davon kann wie im Startposting beschrieben allerdings keine Rede sein.
    Trotzdem möchte ich meine Lesezeichen nicht verlieren.

• @ Gertrud: ich habe noch nie eine Zip-Version benutzt. Was die Erweiterungen anbetrifft, habe ich mich immer an das gehalten, was hier im Forum zu lesen war (Neuinstallation in einem neuen Profil).

Ich werde deine Methode aber bei Gelegenheit mal mit der Installer-Version testen.

EDIT: ich habe jetzt mal testhalber ein neues Profil erstellt, dann das default-Profil integral in das neue kopiert (inkl. Erweiterungen). Auf den ersten Blick scheint es zu funzen, habe jedenfalls noch kein Problem feststellen können. Allerdings muss sowohl das System als auch der Fuchs stabil laufen, sonst bringt das Ganze nichts.

• Dann ist der Tip von Road-Runner der richtige für Dich. Du solltest dann aber vielleicht nicht die selbe Kombination von Erweiterungen wieder installieren ohne dazwischen zu testen, ob die Probleme vielleicht wieder auftreten.