• 3,6 MB vs. 4,7 MB ist nicht wirklich doppelt so gross bzw. halb so klein. Mal nicht übertreiben. Wenn Du übertreiben willst, mach es mit einem Vergleich der entpackten/installierten Programme: Auf der Platte entpackt braucht Firefox 20 MB und Opera nur 5 MB ... dann haste Faktor 4. Der Wert ist zum Übertreiben viel besser geeignet. ; )


    Firefox ist nicht nur ein Programm, sondern er bringt die Gecko Runtime Environment(GRE) mit. Er ist also mehr ein kleines Betriebssystem, wenn man es so nimmt. Firefox kommt auch mit unmengen an Manipulierbaren dateien her, die das Manipulieren und Verändern überall auch leicht ermöglichen. Opera ist bei weitem nicht so offen. Da kann man nicht einfach mal irgendeine Datei aufschlüsseln und Interfacekomponenten ausgraben. Und diese würden sich auch nicht so leicht global bearbeiten lassen. Ohne die GRE könnte man Thunderbird vermutlich mit 1 oder 2 MB mit in den Firefox-Installer packen (oder andersherum). Vermutluch sogar weniger. Man muss sich nur ansehen, wie gross Sunbird als Installer ist und wie gross er als Erweiterung ist. Firefox kann ja problemlos auch Emailclient spielen. Alles was man braucht ist in der GRE ja drin.

    Auch kann Gecko mehr als die Opera Layout Engine. Das sollte man nicht vergessen.

    Gibt also genügent gründe warum Gecko grösser ist als Opera. ; )

  • Trotzdem besticht Opera Komforttechnisch mit den besseren Funktionen, abgesehen von Chat und Mailprogramm. Gut, der Firefox bietet diese Riesenauswahl an extensions, aber einige davon dienen sogar nur dazu Opera-Funktionen zu integrieren wie die Mausgesten oder Paste-and-go! Die meisten Extensions sind nicht lebenswichtig aber praktisch, wie Foxytunes oder BBcode. Werbeblocker gibt es eigentlich für alle Browser. Aber es nervt gewaltig bei jedem Update kaum noch extensions benutzen zu können, häufig Abstürze wegen der falschen extensions zu haben oder dauernd alle zussammenzusuchen weil man häufig recht unvorbereitet an einem anderen Rechner sitzt!
    Opera ist viel besser vom Benutzerinterface her. Von Engines und Co hab ich keine Ahnung. Aber schneller ist Opera auch!

    Deshalb würde ich immer zu Opera tendieren!

  • KOmfort is mir ehrlich gesagt egal.

    für andere rechnern habe ichn firefox aufn usb stick ;).

    mir persönlich geht es bei einem browser dadrum das er vernünftig aktuelle standards interpretiert und seiten vernünftig anzeigt. Opera kriegt ja nicht mal eine ausgegraute schaltfläche hin ;). Außerdme solange opera nicht mit einfachen mitteln Bannern blockt, und man beim popupblocker nicht seiten in eine whitelist eintragen kann wäre der sowieso nichts für mich.

  • Oh-Gott. Wieder diese unheilige Debatte.

    Opera ist durch seine viele standardmässig eingebauten Funktionen für manche einfach überladen. Firefox versucht sich auf das Mindeste zu begrenzen. Das ist manchen wiederum zuwenig. Aber im Gegensatz zum Opera, den man nicht "stutzen" kann, kann man den Firefox aufrüsten.

    Wer jetzt "besser" ist, ist in der Regel mehr eine Geschmackssache, als eine Feature-Sache. Wenn Du (OperaistBess0rr) Opera besser findest, ist das dein gutes Recht. Darum ging es hier aber überhaupt nicht. Hier ging es um die Frage warum Firefox grösser ist als Opera. Opera ist nicht besser, weil er kleiner ist... er ist ANDERS.

    Was man faktisch vergleichen kann wäre die RenderEngine. Und auch wenn Opera einige Dinge besser regelt als Gecko, ist die OperaEngine schwächer als Gecko. Natürlich ist Opera dadurch auch "kleiner"....

    Ach was rede ich mir den Mund fusselig....

  • Das mit dem USB Stick ist natürlich eine gute Lösung.
    Opera ist allerdings nicht überladen, er richtet sich nur an erfahrenere Surfer, und nicht an wie-mach-ich-diese-komischen-tabs-weg-IE-Daus. Die sind mit Firefox garantiert besser bedient.
    Eine Whitelist für den Pop-Up-Blocker ist nicht wirklich nötig wie ich finde. Wieviele unaufgeforderte Pop-Ups gibt es schon die man nicht blocken will? Und falls man doch mal auf eins stößt, kann man den Pop-Up Blocker bei Opera einfach mit 2 Klicks ausschalten.
    Firefox hat wahrscheinlich mehr Potenzial, gerade weil er Open-Source ist. Die paar Opera-Vorteile bei der Bedienung könnte man beim Firefox ja auch recht integrieren, ich bezweifle aber das dies allzuschnell passieren wird, wahrscheinlich nur Teilweise über Extensions!

  • Zitat von OperaistBess0rr

    Das mit dem USB Stick ist natürlich eine gute Lösung.
    Opera ist allerdings nicht überladen, er richtet sich nur an erfahrenere Surfer

    *hust*

    [quote]Eine Whitelist für den Pop-Up-Blocker ist nicht wirklich nötig wie ich finde. Wieviele unaufgeforderte Pop-Ups gibt es schon die man nicht blocken will?[7quote]

    Ich habe etwa 10 seiten wo ich die popups haben will. und da bin ihc mit firefox besser bedient.


    Ich möchte hier einen mod bitten das Thema zu schließen. da es sich erledigt hat.