Abwärts suchen, Hervorheben

• Ich suche nach einem Text in der aktuellen Seite. Dabei öffnet sich unten ein Suchfenster. Daneben steht "Abwärts suchen".

Kann ich diese Funktion neben Anklicken mit der Maus auch mit der Tastatur aktivieren?

Kann ich "Hervorheben" standardmäßig einstellen oder mit der Tastatur aktivieren?

• Hi Stephan,

Zitat von Stephan1111

Kann ich diese Funktion neben Anklicken mit der Maus auch mit der Tastatur aktivieren?

Ja: F3 = abwärts suchen, Umsch+F3 = aufwärts/rückwärts suchen.

Zitat von Stephan1111

Kann ich "Hervorheben" standardmäßig einstellen oder mit der Tastatur aktivieren?

Jupp - wenn Suchbegriff eingegeben hast bzw. solange der Cursor im Eingabefeld steht kannst Du mit Strg+Enter umschalten.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Zitat von Stephan1111

hätte ich da auch selbst drauf kommen können?
    Steht das wo in der Hilfe?

Es gibt bei mozilla.org irgendwo eine Liste mit Tastenkombinationen, die aber auch nicht vollständig ist. Das mit Strg+Enter stand im Tooltip des Buttons :)

Zitat von Stephan1111

Kann man die Funktion "Herrvorheben" auch irgendwie aufrufen?

Hm? was meinst Du damit? Unabhängig von der Suche oder wie?

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Da wird ein Browser kreiert, der alle Stücke spielt, und bei der Hilfe wird gespart (Auflistung der Funktionstasten und Shortcuts)?

Das mit Strg+Eingabe habe ich nicht verstanden.

Hervorheben ist ein Klickfeld neben dem Suchfeld unten und neben Abwärts suchen und neben Aufwärts suchen. Wenn ich das aktivieren will, muss ich zur Maus greifen und anklicken. da wäre es praktisch, wenn man gleich mit der Tastatur darauf zugreifen könnte.

• Kann man es so einstellen, dass alle gefundenen Worte gleichzeitig markiert sind?

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• Zitat von Stephan1111

Da wird ein Browser kreiert, der alle Stücke spielt, und bei der Hilfe wird gespart (Auflistung der Funktionstasten und Shortcuts)?

Die sind sowieso aus der Mode gekommen. Aber falls es Dich beruhigt: die meisten Shortcuts aus dem IE funktionieren auch im Firefox, es sind halt nur welche dazugekommen weil der IE längst nicht alle FFx-Features hat.

Die wichtigsten:
    Strg+BildAb = nächster Tab
    Strg+BildAuf = vorheriger Tab
    Alt+Pos1 = Startseite aufrufen
    Alt+CursorLinks bzw. Backspace = History zurück
    Alt+CursorRechts = History vor
    Strg+B = Bookmarks in Sidebar anzeigen an/aus
    Strg+N = neues Fenster
    Strg+T = neuer Tab

Zitat von Stephan1111

Das mit Strg+Eingabe habe ich nicht verstanden.

Hervorheben ist ein Klickfeld neben dem Suchfeld unten und neben Abwärts suchen und neben Aufwärts suchen. Wenn ich das aktivieren will, muss ich zur Maus greifen und anklicken. da wäre es praktisch, wenn man gleich mit der Tastatur darauf zugreifen könnte.

- Du aktivierst mit Strg+F die Suchleiste
    - Du gibst Deinen Suchbegriff ein. Normalerweise wird ohnehin "on the fly" gesucht, sprich: das erste Vorkommen des Suchbegriffes wird hevorgehoben.
    - wenn Du hier Strg+Enter drückst, wird die Highlight-Funktion (sprich: alles hervorheben) aktiviert.

Hernals: genau dafür ist diese Funktion ja gedacht :)

Die von PvW verlinkte Liste ist schon recht vollständig. Übrigens: die genannte Funktion "Adresse in neuem Tab öffnen" mit Alt+Enter funktioniert auch im Suchfenster.

Gruß
    Rick

• Zitat

- wenn Du hier Strg+Enter drückst, wird die Highlight-Funktion (sprich: alles hervorheben) aktiviert.

Das geht aber nicht, wenn in Extras > Einstellungen > Erweitert > Eingabehilfen > Die Funktion 'Beim Eintippen suchen' verwenden angeklickt ist und die Suchfunktion duch einfaches Eintippen eines Textes aktiviert wird.

Hab ich durch Ausprobieren festgestellt.

• Zitat von Stephan1111

Das geht aber nicht, wenn in Extras > Einstellungen > Erweitert > Eingabehilfen > Die Funktion 'Beim Eintippen suchen' verwenden angeklickt ist und die Suchfunktion duch einfaches Eintippen eines Textes aktiviert wird.

Stimmt - weil dann die Suchleiste auch nur "zur Information" erscheint: die Suchleiste hat dann schlichtweg keinen Focus und kann die Eingabe Strg+Enter somit nicht verwerten. Es geht aber immernoch wenn Du die Suchfunktion mit Strg+F aktivierst.

Gruß
    Rick

• Zitat von RickJ

...die meisten Shortcuts aus dem IE funktionieren auch im Firefox...

nämlich:
    Ende zum Seitenende
    Pos 1 zum Seitenanfang
    Strg w Tab schliessen
    Backspace oder Alt "<-" zurück
    Alt "->" vor

"nächster Tab" geht auch mit Strg-Tab
    "voriger Tab" geht auch mit Strg-Shift-Tab

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)