Schlüsselworte auf Umlautdomains

• Hallo!

Bug or Feature? ;)

Ich hab im Forum gesucht, aber nix passendes Gefunden.
    Über folgende Eigenheit bin ich gerade gestoplert: Wenn ich für eine Umlautdomain ein Schlüsselwort definiere und versuche, sie darüber aufzurufen wandelt Firefox die gespeicherte URL nicht in Punnycode um, sondern versucht sie direkt abzusetzen. Wenn ich das Lesezeichen allerdings anklicke klappts wunderbar. Ein Beispiel:
    Ich habe ein Bookmark, das auf http://www.das-%c3%b6rtliche.de zeigt. Dem Lesezeichen weise ich das Schlüsselwort "dö" zu. Wenn ich nun aber das ist der Adresseliste eintippe, bekomme ich die Meldung, dass "http://www.das-%c3%a3%c2%b6rtliche.de" nicht gefunden werden konnte.
    Das Problem tritt nicht nur bei das-örtliche.de auf, sondern auch bei anderen Umlaudomains. Auch Schlüsselworte ohne Umlaute bringen keine Besserung.

Daher meine Frage: kann jemand das Problem reproduzieren oder liegts an meinen Zeichensatzeinstellungen (oder wo auch sonst)? Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit Zeichensatz oder ähnlichem. Nicht, dass das Problem jetzt gravierend wäre (ich meine es gibt immer noch das-oertliche.de) aber interessieren würds mich schon. ;)

Gruß Philipp

PS: Falls das ganze wieder erwarten kein Bug sondern ein Feature sein sollte, möge man mich über den Nutzen aufklären *g*

• Hallo!

Bei mir sind lediglich UTF und iso-8859-1 in den aktiven Kodierungen. Testweise hab ich grad noch kurz die -15 dazugemacht. Ohne Änderung.
    Hätte mich auch gewundert, da der -15er zwar eine Erweiterung des -1ers ist, der aber Umlaute und ähnliches schon beinhalten sollte.

Gegenfrage: klappts bei dir?

Gruß Philipp

• Hallo!

Das ändert nichts. Auch im SafeMode klappts nicht. Scheint irgendwie an meinem FF bzw dem Profil liegen.
    Wenn dir jetzt spontan nichts mehr einfällt ists auch nicht weiter schlimm. Ich kann ja entweder die alternativen Domains eintragen oder eben die Punnycode-Domains. Das werde ich grad noch überleben :)

Gruß Philipp