Problem: Erweiterung - Benutzer mit eingeschränkten Rechten

• Hallo erstmal,

Habe Problem mit Firefox 1.0 Erweiterungen. Also, surfe über ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Benutzerrechten und die über Administrator installierten Erweiterungen sind nicht vorhanden.

Habe mit veränderten Nutzerrechten probiert die Erweiterungen zu installieren, funktioniert aber nicht??

Kann mir jemand helfen??

Nochwas: Wer hat Erfahrung mit "preispiraten" und FF 1.0 ??? und kann mir was dazu schreiben?

Schönes Wochenende noch
    A

XP ServicePack2
    Firefox 1.0
    diverse Benutzerkonten - 1x Administrator alle anderen mit eingeschränkten Benutzerrechten

Windows XP
    Firefox 3.05
    verschiedene Benutzerkonten

• In Firefox gibt es Profile. Das heißt, wenn ein Benutzer eine Erweiterung installiert oder eine Einstellung macht, hat diese nur der Benutzer, und alle anderen Benutzer nicht.

Wieso du keine Erweiterungen installieren kannst, weiß ich nicht. Hast du Schreibrechte im Ordner
    Dokumente und Einstellungen\<Name>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ und in allen Unterordnern?

• Zitat

Die Benutzer können den Computer verwenden und Dokumente speichern. Sie können aber keine Programme installieren oder unerwünschte Änderungen an Systemdateien und Einstellungenvornehmen

Der Fx Profilordner ist eine Systemdatei............Du kannst nur als Admin oder Standartbenutzer die Erweiterungen installieren.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von morgenizeur

...die über Administrator installierten Erweiterungen sind [im Benutzerprofil] nicht vorhanden.

Das ist das Prinzip des Profilordners. Wenn du als Administrator angemeldet bist, wird auch die Erweiterung nur in das Firefox-Profil des Administrator-Kontos installiert und ist dementsprechend für andere Konten nicht verfügbar.
    Auswege:
    a) Die Rechte auf Hauptbenutzer/Standardbenutzer setzen und die Erweiterungen installieren.
    oder
    b) "Erweiterungen global installieren" (bitte Forensuche benutzen). Damit werden die Erweiterungen nicht in das jeweilige Profil installiert, sondern (für alle Benutzerkonten verfügbar) ins Firefox-Programmverzeichnis. Danach muss aber die automatische Updatefunktion abgeschaltet werden, sonst gibt es Probleme!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von Electroluchs

[...] Danach muss aber die automatische Updatefunktion abgeschaltet werden, sonst gibt es Probleme!

... sonst gibt es Probleme

Das sieht man es wieder: Bei Firefox muss man immer noch etwas tun, sonst gibt es Probleme.

Das Problem ist doch einfach zu lösen:

- Bei Zip-Installation wird der Erweiterungs-Ordner einfach nicht mitgelöscht

- und bei der Installation ist noch eine Datei die angibt das oder ob bzw. welche oder wo, vieleicht auch wannn, eine bestimmte Erweiterung/ bestimmte Erweiterungen global installiert worden sind.

Ich könnte es zwar nicht lösen, aber jemand anderes doch?