midi nicht mit QuickTime abspielen ???

  • Kann man FireFox (1.0) dazu bringen, dass midi Sound Dateien mit z.B. WMP abgespielt werden ???

    Kein Häkchen unter MIME Einstellungen von QuickTime bei midi führt zur Anzeige, dass ein QuickTime plugin fehlt. Bei IE wird der midi Sound über den WMP abgespielt.

    Ein Häkchen unter MIME Einstellungen von QuickTime bei midi führt zur Widergabe der Sound-Datei durch QT, sowohl bei FireFox als auch bei IE. Leider ist aber die Soundqualität schlechter als bei WMP.

    Gibt es eine Lösung? Jetzt schon Danke für den passenden Tipp.

    fred-500

  • hi bejot,
    dies ist ja die Ausgangssituation, da meldet Firefox, dass ihm ein Quicktime plugin (6.5.1) fehlt. Es sieht so aus als ob Firefox die Zuordnung von *.midi zu WMP nicht anerkennen würde.
    (deswegen meine Frage)

    fred-500

  • du musst wohl das plug-in im firefox auch ausschalten.
    "firefoxmenü extras > einstellungen > downloads > plug-ins > häkchen bei mid entfernen > ok"
    lass dich nicht von den icons im plug-in-manager irritieren: die icons sind immer von den im system verknüpften programmmen.

    aber obacht! die midi-dateien werden nicht von einem anderem player geöffnet sondern erstmal mit dem downloadmanager heruntergeladen und evtl. dann geöffnet.

  • hi cubefox,

    in der Zwischenzeit habe ich QuickTime deinstalliert und QuickTime-Alternative installiert (Tipp aus diesem Forum: http://www.pcwelt.de/forum/showthre…near#post674826 den ich irgendwo hier in unserem Forum gefunden habe).
    Es hat dann etwas gedauert bis "QTA" 1.40 auch die Lautsprecher beim Abspielen von Midi (Häckchen bei Midi von der Mime Einstellung zu QT) angesteuert hat . Der alternativ Player hat am Anfang gespielt, es war aber nichts zu Hören.
    Jetzt geht's und der Sound ist besser als bei dem ursprünglichen QuickTime. Ich schließe jedoch nicht aus, dass der schlechtere Sound, damals, eine Auswirkung der vielleicht nicht optimalen Einstellungen von QuickTime gewesen ist.

    Aber jetzt zu deinem letzten Hinweis: es gab wirklich keine Anzeige zu MIDI oder MID bei der Ausgangssituation (mit QT). Seit ich den QTA player installiert habe ist die Liste der Plugins viel viel länger geworden. Wie ich es heute Morgen gesehen habe, ist MID dem WMP zugeordnet obwohl MID über QT abgespielt wird; im WMP ist noch die Zuordnung von MIDI aktiviert geblieben. Dieser Schönheitsfehler werde ich noch beheben. Der MediaPlayerClassic welcher mit QTA kommt scheint schneller zu sein als WMP.
    Dass jetzt mehr Plugins (Extra > Einstellungen > Downloads > Plugins) aufgelistet werden dürfte enstanden sein weil der QTA player NACH Firefox installiert worden ist.

    Die Zukunft wird zeigen ob ich jetzt die bessere Lösung habe.

    fred-500