Konflikt zwischen des aktuellen Sessionsavers und Tabmix

• Hallo!
    Hab heut morgen die neue deutsche Version von Sessionsaver (Übersetzung von ReinekeFux) runtergeladen und dann installiert, nachdem ich die alte Version deinstalliert hatte. Seit diesem Zeitpunkt ging gar nix mehr. Beim Sarten bekomme ich entweder diese Meldung: "Sessionsaver: Die aktuelle Sitzung scheint beim Start abzustürzen. Trotzdem fortfahren oder abbrechen?" Wenn ich "weiter aklick hängt er sich auf bei "abbrechen", startet er stellt aber die Sitzung nicht wieder her. Oder er hängt sich sofort auf.
    Im Save-mode und auch mit eine neuen Profil mit meinen allen Erweiterungen einschließlich des neuen Sessionsavers lief alles ohne Probleme.

Da ich aber nicht alles noch mal neu machen wollte (Neues Profil) hab ich den Sessionsaver in meinem alten Profil deinstalliert (Savemode) und
    die alte Version installieren. Doch nach dem Neustart sah ich nur eine weiße Fläche.

Also Sessionsaver wieder runtergehaun und hab dann im Profilordner alles was mit Sessionsaver zu tun hatte gelöscht.
    (Extensions.rdf und pref.js gesäubert bei geschlossenem FF). Danach wieder die alte Version des Sessionsavers installiert und siehe da, es ging.

Nur warum kam es dazu?
    Liegt das an irgendwelchen Einstellungen bei meinen Erweiterungen?

Gruß SuiRIS

PS: Es ging nicht ganz so schnell und einfach wie oben beschrieben, hab stark gekürzt. :wink:

Gruß SuiRIS

Arch Linux

Einmal editiert, zuletzt von SuiRIS (8. Februar 2005 um 11:44)

• Muss doch ein neues Profil erstellen. :(
    Meine Erweiterungen zeigts nicht mehr an...
    Bestimmt gehn noch andere Sachen net!
    Also noch mal alles neu machen. :?

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Zitat von SuiRIS

Hallo!
    Hab heut morgen die neue deutsche Version von Sessionsaver (Übersetzung von ReinekeFux) runtergeladen und dann installiert, nachdem ich die alte Version deinstalliert hatte. Seit diesem Zeitpunkt ging gar nix mehr. [...]

Also Sessionsaver wieder runtergehaun und hab dann im Profilordner alles was mit Sessionsaver zu tun hatte gelöscht.
    (Extensions.rdf und pref.js gesäubert bei geschlossenem FF). Danach wieder die alte Version des Sessionsavers installiert und siehe da, es ging.

[...]

PS: Es ging nicht ganz so schnell und einfach wie oben beschrieben, hab stark gekürzt. :wink:

:shock: Oweh, oweh.... :(
    Von welcher Version (Nr., en/de) hattest du denn upgedatet?
    Ich hatte das Ding bei mir vorher 3 Tage in verschiedenen Profilen mit unterschiedlichen Konfigurationen getestet, ohne dass es zu den von dir beschriebenen verheerenden Konsequenzen gekommen wäre.... :?
    Ich werde mir das auf alle Fälle nochmal ansehen, geht aber leider nicht vor heute Abend. :?
    Bis dahin bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    Solange habe ich den Downloadlink erst mal gekappt....

Zitat von enter

Das liegt daran:
    Der Session Saver den du heruntergeladen hast ist manipuliert.
    In der alten Version gab es solche Fehler nicht.

:shock: Auch von mir die Bitte: Könntest du das etwas genauer erläutern? "Manipuliert" klingt schon extrem hart, in sofern wäre es nett, wenn du das genauer untermauern würdest. :(
    Und auf welche "ältere" Version beziehst du dich genau? Falls es "SessionSaver 0.2.1 de-DE" ist, gab es in der Tat zwischenzeitlich schon mehrere (englische) Updates, womit sich auch in der Erweiterung als solches einiges geändert hat (neue Funktionen/Einstellungen, erweiterte Lokalisierungsmöglichkeit etc.). Oder sprichst du von einer englischen Vorgängerversion (bspw. * pass4)?

Ich hoffe, ich komme der Sache auf die Spur, und sollte der Fehler tatsächlich auf meiner Seite liegen, möchte ich mich jetzt schon aufrichtig dafür entschuldigen... :(

RF

• @ ReinekeFux
    Danke für deine Anteilnahme :)
    Meine vorige Version lautet: Session_Saver_0.2.1_pass2_de-DE.xpi
    Runtergeladen bei: http://www.mozilla.nightrat.net/ext/
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich es nicht upgedatet habe.
    Außerdem habe ich die alte Version deinstalliert bevor ich die neue installiert habe, das ist ja das komische...

Gruß SuiRIS

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Hab jetzt mal einen Test gamacht:
    -Neues Profil erstellt und folgende Erweiterungen installiert:
    ChromEdit 0.1.1.1
    Download Statusbar 0.9.2
    InfoLister 0.7.5
    Menu Editor 1.1.20050204
    Compact Menu 1.7.2
    Bookmark Backup 0.3.1
    OpenBook 1.2.0 - DE 0.1
    Resize Search Box 0.0.4
    QuickNote 0.6
    SessionSaver .2 0.2.1.026.5 - DE 0.2
    Tab Mix 0.1.2a - DE 0.2.1
    ForecastFox 0.5.9
    CuteMenus 0.4
    All-in-One Gestures 0.13.2
    All-In-One Search button 1.51
    DictionarySearch 0.7
    EMbuttons 1.0.2

-Neustart gemacht --> alles lief problemlos
    - mehrere (3) Tabs erstellt +neustart --> alles ok
    - den 3. Tab geschlossen + Neustart
    ----> Firefox hängt sich auf
    bzw es kommt die oben genannte Meldung.

Soll ich mal ein Screenshot machen?

Ich hoffe ich hab zur Aufklärung etwas beigetragen! :wink:

Gruß SuiRIS

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• nightrat
    wenn du mitliest: auf deiner seite steht

Zitat

SessionSaver 0.2.1 pass2 de-DE
    Hiermit können Sie ihre Sitzungen speichern und wiederherstellen lassen
    Installieren für Firefox 0.9 - 5.0

tzzzzzz :D

gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0078.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

nightrat
    wenn du mitliest: auf deiner seite steht

Nach deiner PN schon :)

Zitat von Amsterdammer

tzzzzzz :D

gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0078.gif]

Auszug aus der install.rdf:

Code
    <em:targetApplication>
          <Description>
            <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
            <em:minVersion>0.9</em:minVersion>
            <em:maxVersion>5.0</em:maxVersion>
          </Description>
        </em:targetApplication>

Ich bin an der größenwahnsinnigen 5.0 unschuldig *gg*

• Zitat von SuiRIS

Soll ich mal ein Screenshot machen?

Ich hoffe ich hab zur Aufklärung etwas beigetragen! :wink:

Gruß SuiRIS

Screenshot ist unnötig, aber die restlichen Angaben habe schon weiter geholfen...
    Zunächst bin ich halbwegs erleichert, den Threadtitel korrigieren zu können:
    "Neue Version von Sessionsaver legt meinen FF lahm." ;)
    Die Sprachversion spielt, so wie ich's nach allen Tests sehe, keine Rolle, alle auftretenden oder reproduzierbaren Fehler gelten gleichermaßen für die englische wie für die deutsche Fassung der aktuellen Version.

Ansonsten stellt sich das ganze Problem recht vielschichtig dar, weshalb die folgende Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann (und will):

1. Die aktuelle Version '0.2.1.026 pass5' einfach über die ältere '0.2.1 pass2' drüber zu installieren ist nicht ratsam, da danach beide Versionen im Erweiterungsmanager aufgeführt werden, die Deinstallation eines dieser Einträge legt dann auch den anderen lahm.
    Ich vermute folgendes:
    In der aktuellen Version sind Scripte enthalten, die einige Standardfunktionen von FF mit "Gewalt" überschreiben (ein sehr fragwürdiger Ansatz, wie ich finde). Dazu gehört zum einen die globale Deaktivierung der Warnung beim Schließen mehrerer Tabs, was aber, so weit ich's überblicke, außer Irritationen und evtl. Usabilityeinbußen keine weiteren Risiken birgt.
    Kritischer ist hier wohl eine eigene em-override.xul, die anscheinend nur dem einzigen (fragwürdigen?) Zweck dient, die Standardversionsangabe in der install.rdf (<em:version>0.2.1</em:version>) mit der aktuellen Entwicklungsnummer zu überschreiben. Keine Ahnung, was das soll.
    Denke aber, dass dies hierfür verantwortlich ist.

Also: ALLE älteren oder modifizierten Version unbedingt vorher deinstallieren!

In welchem Zusammenhang ältere Preferences Proleme bereiten, habe ich noch nicht ergründet. Zumindest habe ich hier erst Konflikte provozieren können, nachdem ich mehrmals hintereinander verschiedene Versionen übereinander installiert hatte (dann hatten z.B. Menüpunkte von SessionSaver nicht mehr regiert).

Ein Zurücksetzen aller SessionSaver-Einträge (kein Löschen) unter about:config hat hier aber für Abhilfe gesorgt.
    Wichtige gespeicherte Sessions müssten u.U. halt gesichert und später zurückgeschrieben werden...

2. Die oben beschriebenen Probleme mit dem Hängenbleiben von FF...

Zitat

-Neustart gemacht --> alles lief problemlos
    - mehrere (3) Tabs erstellt +neustart --> alles ok
    - den 3. Tab geschlossen + Neustart
    ----> Firefox hängt sich auf
    bzw es kommt die oben genannte Meldung.

...waren reproduzierbar und eindeutig auf einen Konflikt zwischen SessionSaver und Tab Mix zurückzuführen, traten aber nur bei '0.2.1.026 pass5' und nicht bei '0.2.1 pass2' auf. Eventuell besteht hier ein Zusammenhang mit den neuen SnapBack-Features...??
    Auch wenn das natürlich ein lästiges Symptom ist, wäre es zumindest dahingehend zu verkraften, dass mir meine Session trotzdem nicht verloren geht, da nach einem erneuten Browserstart und einem Abbrechen der Wiederherstellung nach dem entsprechenden SessionSaver-Warnhinweis die Sitzung unter dem Menüpunkt 'Extras' > 'SessionSaver' > 'Wiederherstellen > SessionSaver -Sartup Failure' wieder aufrufbar wäre wenn...

3. ... Compact Menu nicht installiert ist. :(
    Auch hier tritt ein Konflikt auf, die SessionSaver-Menüpunkte werden dann nämlich nicht komplett bzw. nicht richtig angezeigt.
    So fehlt die komplette Wiederherstellungsliste, und zumindest bei mir wurden permanent die beiden SnapBack-Einträge für Tab/Fenster angezeigt, auch wenn's gar nichts zum "BackSnappen" gab. :?
    Bis auf die Sache mit dem 'SnapBack' trifft dies aber auch auf die ältere Version zu.

Puh :roll:, das war so weit (vorläufig) alles, was ich zu dem Thema beisteuern kann.
    Bleibt abschließend wohl nur festhalten:
    a) Man darf wohl nicht vergessen, dass SessionSaver auch offiziell noch als "in Entwicklung" gilt, womit Bugs durchaus vorkommen können.
    b) Wem die Funktionen der älteren SessionSaver-Version bisher genügt haben, sollte evtl. erst mal dabei bleiben.
    c) Eine Neuinstalltion der aktuellen Version birgt an sich keine Risiken. Lediglich der oben beschriebene Konflikt mit Tab Mix stellt einen Wermutstropfen dar, ist aber u.U. verkraftbar, wenn man um das Problem weiß.
    d) In Verbindung mit Compact Menu sehe zumindest ich bisher keine Lösung, SessionSaver in welcher Version auch immer vollständig zu betreiben.

Gruß
    RF

• Hi,
    habe jetzt auch auf die Pass5 Version upgedatet. Funzt an sich alles sehr gut. Vorher sauber deinstalliert und dann neu.
    Leider stehen mir die netten Buttons "Session laden" und "Session speichern" in der Symbolleiste nicht mehr zur Verfügung. Absicht oder Bug?

Gruss,
    Stephan

• Zitat von firesteff

Leider stehen mir die netten Buttons "Session laden" und "Session speichern" in der Symbolleiste nicht mehr zur Verfügung. Absicht oder Bug?

Absicht. Die Buttons waren nur Bestandteil einer alternativen modifizierten Version. Es ist auch nicht mehr vorgesehen, die in die Hauptversion zu integrieren.
    Stattdessen wird diese Alternative empfohlen: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=1239317#1239317
    Ob das gerade eine gute Idee ist, lassen wir mal dahingestellt... :?

@Wawuschel

Zitat von Wawuschel

was bedeutet denn eigentlich SS-Rolling-prior :?:

Sorry, das hatte ich seinerzeit vergessen: Das ist die vorletzte Sitzung...