[Problem gelöst] Anzeigeprobleme unter Linux

• Hallo,

Ich habe bei meinem Firefox 1.0 sowie auch bei älterern Versionen immer kleine Anzeigeprobleme unter Linux.
    Es werden nämlich manchmal bestimmte Bereiche um einen Pixel verschoben. Das tritt besonders häufig bei Tabellen auf. Vor allem, wenn animierte gifs innerhalb der Tabellen sind.

Zum Beispiel die Smilie-Tabelle links beim Posten in diesem Forum hat diese Probleme (Dies Smilies wacheln sehr komisch hin und her, und haben Störungen). Auch betroffen ist das Forum auf http://www.Activevb.de. Dort entstehen häufig 1px-Breite Lücken im Rahmen der Forumsansicht.

Kann das jemand nachvollziehen, und weiß einer eine Lösung?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0
    SuSE 9.2 2.6.8-24.11-default

EDIT: Hier mal nen Screenshot von den Smilies. (auch wenn man es animiert besser sieht):
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jonha/files/screen1.png]
    Bei folgenden Smilies sieht man den Fehler:
    :lol::cry::roll:

2 Mal editiert, zuletzt von JonHa (10. Mai 2005 um 23:12)

• Also, dann werde ich Dir mal antworten.......auch wenn die Antwort Dir vielleicht nicht gefällt. :lol:
    Bei mir treten die von Dir beschriebenen Probleme nicht auf. Weder hier mit dem Smilies noch auf der Forumseite..........................
    Bei mir läuft allerdings auch eine ganz andere Software...........
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041111 Firefox/1.0
    RedHat/Fedora Core3

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• OK, danke für deine Antwort.

Dann weiß ich wenigstens, dass es kein generelles Problem ist, sondern an meinem Rechner liegt.
    Das merkwürdige ist, das ich diesen Bug schon auf völlig unabhängigen Installationen von SuSE 8.2, 9.1, 9.2 und Mandrake 10.1 hatte.

• Vielleicht kommt das Problem auch von den Treibern der Grafikkarte.....Also nur sekundär vom Fx

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!

• Aber es muß ja nicht der Fehler sein......war nur so eine Idee........
    Hast Du denn keinen speziellen Treiber für die Graka? Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der bei SUSE nicht drin.
    Bei mir läuft eine Radeon 9200 und Fedora liefert einen Treiber dafür mit.

Hinweis!!!

• Doch. Dieser Mesatreiber ist IMO bei SuSE standardmäßig dabei. Ich kann aber auch noch mal genau nachgucken.

Das einzige, was ich weiß, ist, das ich keinen Treiber bewusst selbst installiert habe. :wink:

Ich kann aber auch mal versuchen den fglrx-Treiber zu installieren. Vielleicht funktioniert der besser?

• also, ich hab jetzt sowohl fglrx als auch mesa als Treiber getestet. Bei beiden das gleiche.

Mein System ist eigentlich recht aktuell, und ich hab auch mit keinem anderen Programm ähnliche Probleme.

• Hallo JonHa,

Ich habe mir gestern Kanotix 2005-1 frisch installiert und nun muß ich feststellen, daß die Smilies bei mir jetzt genauso buggy aussehen wie bei dir. Ich hatte vorher die Vorgängerversion Kanotix BH-10 drauf und dort war der Fehler nicht.
    Da es sich sozusagen nur um ein kleines Update handelte (von Kernel 2.6.9 auf 2.6.10) und sich an der Hardware nichts geändert hat, würde ich ein Treiberproblem ausschließen.
    Ich habe festgestellt, das der Fehler bei mir verschwindet, wenn ich im FX unter Bearbeiten>Einstellungen>Allgemein>Schriftarten&Farben die minimale Schriftgröße auf 14 Pixel oder noch größer stelle. Ich weiß aber auch genau, daß ich bei BH-10 die Schrift nicht zu riesig eingestellt hatte.
    Ich kann mir das ganze eigentlich nur mit einer geänderten Einstellung bei KDE erklären, aber trotz langem probieren hatte ich bislang keinen Erfolg.
    Ich habe mir auch mal die Pakete gtk2-engines-gtk-qt und gtk2-engines-qtpixmap installiert, dann hat man im KDE-Kontrolzentrum zusätzlich das Menü "GTK Styles and Fonts", das brachte aber auch nichts.
    Aufgefallen ist mir auch, daß der Fehler im Kanotix-Forum nicht auftritt, obwohl dort die selben Smilies verwendet werden.
    Sorry, aber z.Z. weiß ich auch nicht weiter.

• Na, da bin ich wenigstens nicht der einzige mit diesem Problem.
    Vielleicht findet sich ja hier irgendein Linux-profi, der mehr dazu sagen kann...

Das mit den Schriftgrößen werde ich mir auch mal angucken...

• Das ist doch aber schon komisch, dass zwei Leute mit völlig unterschiedlichen Linux Distributionen den gleichen Fehler haben.
    Bei mir tritt es übrigens immernoch nicht auf. Obwohl das OS und der Fx schon ein paar Mal aktualisiert wurde.

Hinweis!!!

• Werd ich wohl nochwas schreiben, damit mein Problem nicht in Vergessenheit gerät...

1) Durch drastische Erhöhung der minimalen Schriftgröße wird der Fehler zwar etwas besser, aber keineswegs behoben.

2) Unter OpenOffice 1.1.3 treten in Verbindung mit Tabellen teilweise ähnliche Grafikstörungen auf. Ich habe aber keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

3.) Deaktivieren von AntiAliasing bringt nichts

4.) Das Problem ist manchmal behoben, wenn ich in den Einstellungen 'Immer eigene Einstellungen für Schriftarten verwenden' aktiviere und mit der Schriftart und -größe rumspiele. Das kann aber keine Lösung sein, da ich gerne immer die richtigen Schriftarten angezeigt kriegen möchte.

Edit: Das deaktivieren der Gif-animation über image.animation_mode verhindert auch den Fehler.

• Ich habe das Problem jetzt endlich gelöst, indem ich unter Bearbeiten->Einstellungen->Allgemein->Schriftarten & Farben->Bildschirmauflösung den dpi-Wert von 'Systemeinstellung' auf '96 dpi' geändert habe.
    Danach kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. :)